Montag, 25. November 2013

Unser irischer Adventskranz


Der traditonelle Adventskranz auf meiner geliebten grünen Insel Irland besteht nicht aus vier Kerzen so wie wir es hier in Deutschland kennen, sondern aus fünf Kerzen. Alle fünf Kerzen haben eine besondere Bedeutung und auch die Farbwahl ist nicht zufällig sondern speziell gewählt.


Drei violette Kerzen, eine in rose und eine in weiß.


An den ersten beiden Adventssonntagen werden die ersten beiden violetten Kerzen angezündet. Als Zeichen für Besonnenheit und Buße.


Am dritten Adventssonntag wird dann die rosane Kerzen entzündet. Diese Kerze symbolisiert die Vorfreude. Die Adventszeit endet dann mit der dritten violetten Kerzen, diese steht für das Ende.


Am Heiligen Abend wird die fünfte Kerze entzündet, die weiße Kerze. Viele Iren feiern während der Mitternachtsmesse Christis Geburt mit dem entzünden einer weißen Kerze. Und hierfür steht die fünfte und letzte Kerze.

Auf diese Weise erzählt der Adventskranz in Irland eine ganz eigene Geschichte und gibt freundliche Hinweise, was in der Adventszeit im Vordergrund stehen sollte.

Unser tolles Exemplar hat mein Schatzi entwurfen und dekoriert. Und mich gestern damit überrascht als ich nach Hause kam. Das war nach dem blöden Sturz etwas echt tolles und wundervolles. Desweiteren hat er mich auch noch mit einem tollen Adventskalender überrascht. Dazu aber mehr dann später.

Und gefällt Euch unser irischer Adventskranz?

4 Kommentare:

  1. Ja sowas. Das war auch mir neu. :)

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus! Danke auch für die Erklärung. Das wusste ich nicht. :)

    AntwortenLöschen
  3. Also mir gefällt euer Adventskranz sehr gut! :)
    Lieben Gruß,
    Manja
    www.manja-herkner.de

    AntwortenLöschen
  4. Wieder etwas gelernt, gefällt mir richtig gut, auch wofür es steht.
    Vielen Danke fürs teilen!
    Herzliche Grüße♥

    AntwortenLöschen