Freitag, 22. Dezember 2017

Rezension zu Forbetter Your English von Eric T. Hansen


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Seitenzahl der Printausgabe: 192
Erschienen am 9. Oktober 2017
Verlag: Heyne
Zur Verfügung gestellt?
Durch das Bloggerportal

Buch Info:
Der etwas andere Sprachkurs - Ein Insider erklärt die Fallstricke und Feinheiten der englischen Sprache.

Enjoy this book in full trains!

Wie leicht man als Deutscher bei einer englischen Unterhaltung in Fettnäpfchen tappen kann, zeigt der amerikanische Sprachwissenschaftler Eric T. Hansen auf humorvolle Weise in kurzen, pointierten Geschichten. So ist es kein Wunder, dass ein Kellner irritiert reagiert, wenn ein Gast darauf besteht, die Speisekarte zu essen, indem er sagt: "I'll have the menu." Auch die Frage nach der Toilette "Where's the toilet, please?" kann peinlich enden. Denn ein Native Speaker hat darauf nur eine logische Antwort: "Da, wo sie hingehört – im Badezimmer natürlich."


Der Autor:
Eric T. Hansen, Jahrgang 1960, ist gebürtiger Amerikaner, wuchs in Hawaii auf und studierte dort Sprachwissenschaft, bis es ihn nach Deutschland, zunächst nach München, verschlug. Er unterrichtete viele Jahre Englisch und war als Übersetzer tätig. Heute lebt er in Berlin und arbeitet als Satiriker, Buchautor und Journalist. Zusammen mit seiner Co-Autorin Astrid Ule schreibt er humoristische Sachbücher, darunter Bestseller wie Planet Germany, Deutschland-Quiz und Nörgeln – des Deutschen größte Lust.

Meine Meinung:
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Sprachkurse für die englische Sprache besucht. Unzählige Bücher mit Sprachkursen für zuhause gelesen und versucht damit mein Englisch zu verbessern. Und ich war immer der Meinung, das alles nicht geholfen hat und das mein Englisch wirklich katastrophal ist. Wenn es nach dem Autor geht, bin ich wohl nicht die einzige die so über ihre Sprachkenntnisse denkt. 

Ich besucht auch einen Kurs an der Volkshochschule der hieß "False Friends". Also ziemlich genau, das Thema welches in diesem Buch von dem Autor behandelt wird. Wenn ich so an diese Stunden in dem Seminarraum zurück denke, erinnere ich mich zwar noch an die sticke Luft aber leider kaum noch an die Inhalte. Ganz anders geht es mir mit diesem Buch.

Der Autor beschreibt anhand lustigere Alltagsszene immer wieder auftretende Fehler die nicht muttersprachlern der englischen Sprache so unterlaufen.

Das Buch ist witzig, informativ und interessant.

Ich vergebe 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen