Montag, 10. Februar 2020

Rezension zu Aus und vorbei! von Dorothee Röhrig


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Seiten: 256
Verlag: Kailash
Erschienen am 11. November 2019
Rezensionsexemplar vom Bloggerportal
Worum geht es: 
Kaum ein Mensch ist Frauen wichtiger als die beste Freundin: Sie ist Vertraute und Beraterin, Kummerkasten und Komplizin. Umso schmerzlicher empfinden wir es, wenn die Freundschaft schleichend oder unerwartet in die Brüche geht. Wie kann es sein, dass uns die vermeintliche Soul Sister plötzlich fremd wird oder verrät? Dorothee Röhrig hat viele Fallgeschichten über gescheiterte Frauenfreundschaften gesammelt und die Expertise von Psychologen eingeholt. Ihr Fazit: Wenn man anerkennt, was an der Freundschaft gut war und dass zur Weiterentwicklung auch das Loslassen gehört, kann man nach dem Ende der gemeinsamen Wegstrecke positiv und gestärkt weiterleben.

Die Autorin:
Dorothee Röhrig studierte Germanistik und war viele Jahre lang in gehobenen Positionen für verschiedene Frauen- und Publikumszeitschriften tätig. Sie war Gründungsmitglied und von 2009 bis 2015 Chefredakteurin bzw. Herausgeberin der Zeitschrift »Emotion«. Ihr erstes Buch "Die fünf magischen Momente" erschien 2016. Dorothee Röhrig ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Mann in Hamburg.

Meine Meinung:
Ich habe in meinem Leben einige beste Freundinnen verloren, durch unterschiedliche Gründe und nach unterschiedlicher Dauer. Und immer war es wie ein Schicksalsschlag und noch heute Trauer ich oft noch deswegen. Besonders interessierte mich deswegen der Untertitel ... und wie wir daran wachsen ... am meisten. Für mich persönlich wurde dieses Thema aber eher Stiefmütterlich behandelt.
Es gibt viele interessante und traurige Erfahrungsberichte, aber die Frauen die zum Interview ausgewählt wurden, waren meist die gleichen Stereotypen und deswegen fühlte ich mich nur selten angesprochen.

Das Buch hat mir ganz gut gefallen aber es hat nicht das erfüllt was ich erwartet habe. Ich kann es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Aber ein Versuch ist dieses Buch bestimmt wert.

3 Sterne, mehr geht aber leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen