Samstag, 6. Juni 2020

Rezension zu Bis dann, ich lieb dich von Tatjana Weichel


Allgemeines: 
Format: ebook
Seiten der Printausgabe: 274
Verlag: Rabenwald Verlag
Rezensionsexemplar vom Verlag
Worum geht es:
Zehn Jahre Ehe, doch vom gemeinsamen Lebensglück sind nur zerbrochene Träume geblieben. Als Lara ihren Mann Ben bei einer schwerwiegenden Lüge erwischt, trifft sie eine Entscheidung: Für ein halbes Jahr besteht sie auf einer Pause von der Ehe, um herauszufinden, ob sie überhaupt noch zueinander gehören. Doch während Ben ohne seine große Liebe strauchelt und sich selbst kaum erträgt, lebt Lara auf und sechs Monate sind eine lange Zeit.

Die Autorin: 
Ihr reges Interesse sowohl am gesprochenen wie am geschriebenen Wort zeichnete Tatjana bereits zu Kindertagen aus. Da überrascht es kaum, dass die gebürtige Ruhrpottlerin im Laufe der Zeit ein natürliches Talent für Form und Klang der deutschen Sprache entwickelte. Und es war dieses Talent, das sie mitten im Leben auf jenen Weg führte, den sie heute mit Leidenschaft geht. Als selbständige Lektorin und Plot-Coach unterstützt sie Schreibtalente dabei, Romane und Kurzgeschichten in literarische Schätze zu verwandeln. Einer davon ist die beliebte Black Heart-Reihe aus der Feder von Kim Leopold, die für unsere Autorin eine ganz besondere Bedeutung hat. Denn im Frühjahr 2019 machte sie ihr Debüt mit dem kleinen, aber feinen Romance - Roman "Der Sturz ins Ungewisse"; einem Spin-Off der bezaubernden Bücherserie.

Meine Meinung:
Bis dann, ich lieb dich zeichnet die Geschichte eines Paares. Eines Paares was sich schon lange kennt, lange zusammen ist und schon einige Zeit verheiratet. Lara und Ben haben bereits eine Geschichte. Eine Geschichte die der Leser nicht kennt. Aber vielleicht erwartet, wenn es um das Genre Liebesroman geht. Aber in diesem Buch geht es nicht um den klischeebahafteten Storyverlauf eines typisches Liebesroman. Der Leser bekommt nicht gezeigt wie Lara und Ben sich kennenlernen und das erste Mal verlieben. Der Leser liest die Geschichte eines Paares was sich verloren hat. Die Geschichte eines Paares das schon viel erlebt hat. Höhen und Tiefen, und nun wohl in seinem tiefsten Tief steckt.
Wie geht man damit um wenn man sich verloren hat und sich trotzdem liebt? Was tut man wenn sich in der Partnerschaft selbst verloren hat und nicht mehr weiß wovon man eins geträumt hat? Und was ist wenn diese Träume nun unerreichbar erscheinen? Was tut man wenn der Alltag einen zu erdrücken scheint und die Liebe daran zuzerbrechen droht?

Lara entscheidet sich für eine Pause von der Ehe. Sechs Monate sollen Lara und Ben so leben als wären sie Single. Mit allen Vorteilen und Nachteilen.

Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen und gefühlsbetonten Schreibstil. Das Buch hat keine Längen und lässt sich gut lesen. Die Geschichte ist eher unaufgeregt und ruhig.

Lara und Ben sind schön ausgearbeitete Protagonisten die beide ihre Stärken und Schwächen haben. Ben hatte in der Vergangenheit berufliche Probleme, die ihn sehr prägen. Und Lara  liebt das Schreiben, aber traut sich nicht ihren Traum zu leben. Ich hatte mit beiden so meine persönlichen Probleme und fand von beiden das Verhalten nicht immer ganz sympathisch.

Neben den Hauptfiguren hat das Buch aber sehr interessante Nebenfiguren, die für mich die eigentlichen Helden der Geschichte sind.

Zum Schluss werden einige Probleme des Paares durch einen glücklichen Wink plötzlich aus dem Weg gefegt. Was für die Figuren eben eine glückliche Fügung ist, war für mich als Leser eher weniger zufriedenstellend. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern. Aber genau das ist der Punkt, der mir hier eine Vergabe von 5 Sterne leider nicht möglich macht. War das ganze Buch sehr realistisch, war mir das auf einmal zu viel Zufall und irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Das und weil ich auch Lara und Ben eher mitunter hier und da schwierig fand, lasse mich nur, aber sehr gut gemeinte vier Sterne vergeben.

4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen