Samstag, 20. November 2021

Rezension zu Anthologie: Das geheime Sanatorium herausgegeben von Nadine Muriel und Rainer Wüst

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 30. August 2021 im Lindwurm Verlag
250 Seiten
Rezensionsexemplar

Worum geht es:
Wohin wendet sich ein Werwolf, wenn er eine Blutphobie hat? Wo lassen sich Untote bei Problemen mit ihrer neuen Daseinsform beraten? Wo nimmt man eine liebreizende Drud ernst? – Natürlich im geheimen Sanatorium! Verborgen in den Karpaten befindet sich in einem unterirdischen Labyrinth eine Psychiatrie für Fantasywesen. Doch der Alltag ist dort keineswegs nur durch Therapiesitzungen geprägt! Im geheimen Sanatorium werden Verbrechen aufgedeckt, gibt es Liebeleien und Querelen, entstehen Freundschaften zwischen den aberwitzigsten Kreaturen ... 10 Autoren erzählen in 13 miteinander verknüpften Episoden von phantastischen Abenteuern zwischen Therapieraum und Salzsteinoase. Entschlüsseln Sie mit uns die verborgenen Winkel der Psyche! 

Die Herausgeber:
Nadine Muriel und Rainer Wüst sind sowohl Lebens- als auch Schreibpartner, die sich die Nächte und die Texte um die Ohren schlagen. Doppeltes Heimatsgefühl kommt durch die Zufluchtspunkte Heidelberg und Oberhausen auf. Nadine Muriel ist in ihren Texten bevorzugt gruselig, phantastisch oder sogar außergalaktisch. Ihre Kurzgeschichte „Coleo“ belegte beim Deutschen Science Fiction Preis 2020 den zweiten Platz. Rainer Wüst slammt sich meist durch skurrile Alltagsgeschichten und organisiert seit 2012 den kultigen Weidaer KlosterSlam. Sie textet, lektoriert und berät in ihrem eigenen Unternehmen „Schreibcoaching Federfunken“, während er als „Prinz O“ für Grafik zuständig ist. 

Meine Rezension:
Alles nur Show oder vielleicht doch nicht?
Das ist die große Frage am Anfang des Buches. Handelt es sich bei dem geheimen Sanatorium um eine Reality Show, bei der alles nach Skript läuft und sind die Patienten und die Ärzte etwa nur Schauspieler? Oder gibt es das geheime Sanatorium vielleicht doch und kann man dort tatsächlich als übernatürliches Wesen Heilung finden?

Während ich das Buch gelesen habe, war genau diese Frage präsent und es hat Spaß gemacht mitzurätzeln.

Ich hatte viel Freude mit dem Buch und den unterschiedlichen Figuren. Besonders gut hat mir gefallen das einige, obwohl es sich hier um eine Anthologie handelt, Figuren regelmässig wiederkehrende Auftritte in den unterschiedlichen Geschichten hatten. Es gab immer einen einige Fixpunkte und darum baute sich die restlichen Geschichten und Figuren drumherum auf. Es spielte immer ein anderer Patient die Hauptrolle und hatte auch immer genug Raum sich zu entfalten.

Und am Ende wird vielleicht sogar das große Rätzel gelöst? Findet es unbedingt selbst heraus. Eine klare Empfehlung von mir, für alle Fans der Phantastischen Literatur. Viel Spaß.

5 Sterne, weil ich so großen Spaß hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen