Format: Taschenbuch
Erschienen am 2, März2021
im Hoffmann und Campe Verlag
Umfang: 288 Seiten
Worum geht es:
Eine Frau am Wendepunkt. Ein Geheimnis, das sie von allen trennt, die ihr wichtig sind. Und die Möglichkeit, mit viel Verständnis füreinander Brücken zu schlagen.
Surie Eckstein erfüllt ihr Leben als Oberhaupt einer Großfamilie. Sie erwartet gerade ihr erstes Urenkelkind, als eine Katastrophe eintritt – oder ist es ein Gottesgeschenk? Mit 57 Jahren ist sie noch einmal schwanger - mit Zwillingen! Plötzlich fühlt sich Surie, in der chassidischen Gemeinde von Brooklyn hochangesehen und ständig von Menschen umgeben, völlig allein. Nicht einmal Yidel, der nicht nur ihre große Liebe, sondern auch ihr bester Freund ist, wagt sie sich anzuvertrauen, so groß ist ihre Scham. Denn was sollen bloß die Leute denken? Zum ersten Mal stellt Surie die starren Regeln infrage, die ihr ganzes Leben geprägt haben.
Die Autorin:
Goldie Goldbloom, geboren 1964 in Perth, Australien, wurde für ihren ersten Roman The Paperbark Shoe mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihr zweiter Roman Eine ganze Welt war in den USA ein großer Erfolg und erscheint in zahlreichen Sprachen. Goldbloom lebt als Chassidin in Chicago und hat acht Kinder.
Meine Gedanken:
War leider nicht meins. Mich hat während des Lesens so ein unangenehmes Gefühl gar nicht los gelassen. Ich mochte Surie nicht. Ich mochte ihr Verhalten nicht. Sie ist eine erwachsene Frau. Auch wenn sie in dieser Glaubensgemeinschaft lebt, lebt sie nicht hinterm Mond und kennt die Moderne. Sie hat auch schon ein paar Kinder zur Welt gebracht und weiß wie es funktioniert und wie man sich verantwortungsbewusst verhalten sollten und an vielen Stellen ist es einfach unerträglich über ihr Verhalten und Handeln zu lesen. War leider nicht meins.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen