Freitag, 8. Mai 2020

Rezension zu Ich lebe noch von Kate Alice Marshall

Allgemeines: 
Format: Hardcover
Seiten der Printausgabe: 383
Verlag: Festa Verlag
Rezensionsexemplar vom Verlag

Worum geht es:
An manchen Tagen scheint es, als wolle die Wildnis sie zerstören, aber Jess ist stärker als sie es sich je vorgestellt hat. Nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall gestorben ist, reist die 16-jährige Jess in die einsamen Wälder Kanadas, um für ein Jahr bei ihrem Vater, an den sie sich kaum erinnert, zu leben. Eines Tages stürmen mehrere bewaffnete Männer die Holzhütte und nehmen ihren Vater gefangen. Jess beobachtet aus einem Versteck, wie ihr Vater verhört und ohne Mitleid erschossen wird. Dann verbrennen die Mörder die Hütte und fliegen mit einem kleinen Flugzeug davon. Nun ist Jess der Wildnis schutzlos ausgeliefert. Und der eisige Winter naht. Sie und Bo, der Hund ihres Vaters, brauchen Nahrung, Wärme und eine Zuflucht. Jeder Fehler kann tödlich sein. Aber noch lebt Jess …

Die Autorin:
Kate Alice Marshall begann schon mit dem Schreiben, als sie gerade erst einen Stift halten konnte. Seither hat sie nie damit aufgehört. Kate lebt mit ihrem Mann, einem Baby, dem Hund Vonnegut und einer Katze im Nordwesten Amerikas. Im Sommer fährt sie gerne mit dem Kajak durch die Meeresbuchten und zeltet am Strand. I AM STILL ALIVE erschien 2018 und wurde sofort in mehrere Sprachen übersetzt. 2019 folgte der unheimliche Roman RULES OF VANISHING. Universal Pictures plant I AM STILL ALIVE mit Ben Affleck zu verfilmen.

Meine Meinung:
Jess ist 16 Jahre alt und somit eine noch sehr junge Protagonistin. Aber mit ihren jungen Jahren hat sie bereits einige Schicksalsschläge erlebt und das lässt sie schnell erwachsen werden. Ihre schnelle und starke Entwicklung ist nachvollziehbar und unausweichlich an die Storyline gebunden.
Die Erzählung der Geschichte ist sehr interessant. Die Protagonistin erzählt zu nächst abwechselnd. Ein Teil der Geschichte spielte Davor und der andere Danach. Im Verlauf des Buches konzentriert sich die Story aber auf das Danach. Das Davor ist aber wichtig um zu wissen und um zu verstehen was Danach geschieht.
Der Schreibstil ist sehr eindringlich, flüssig und packend. Und auch wenn die Handlung die meiste Zeit quasi allein von Jess getragen wird, hält der Spannungsbogen von Anfang bis zum Schluss an. Die Geschichte braucht nicht mehr Personen.
Der heimliche Star ist jedoch der Hund Bo, der seine ganz eigene Geschichte hat und trägt.
Ich war wirklich gefesselt von diesem Buch und wenn es am Ende nicht ein oder zwei Punkte gegeben hätten, die mir den Spaß am lesen genommen haben, dann hätte ich auch sehr gerne fünf Sterne vergeben aber so gibt es wirklich sehr gut gemeinte vier Sterne und eine ausdrückliche Weiterempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen