Samstag, 31. Oktober 2020

Happy Halloween

 


#happy #halloween Welches Buch begleitet dich in durch diesen Tag?

Kennst du den möglichen Ursprung des amerikanischen Festes Halloween? Wusstest du das dieser in Irland liegt?

Am Abend des 31. Oktobers feiert man das irisch-keltische Fest #samhain Eines der vier größten Feste. Es beginnt am Vorabend des 1. November und wird den ganzen Tag gefeiert und wird als Beginn des neuen keltischen Jahres gesehen. Also #happynewyear Das besondere in diesem Jahr ist im Übrigen, dass heute zu dem #vollmond ist. Ich hoffe du kannst trotzdem gut schlafen. Damit das so bleibt, lass ich den geschichtlichen Teil mit den Blutopfern auch mal außen vor.

Etwa im 7. und 9. Jahrhundert nach Christus wurde aus Samhain dann Halloween und Alletheiligen. Die Kirche wollte die irischen Feste ausrotten, ohne dabei aber den Iren zu sehr vor den Kopf zu stoßen. So übernahm die Kirche einige Sitten und Gebräuche und verchristlichte die Tage.

Halloween ist also eine bunte Mischung aus Sitten und Gebräuche und viel Irischen Humor und in Amerika gepaart mit viel zu viel Kommerz und verleitet eindeutig dazu, zu viel Süßigkeiten zu horten und in sich hinein zu stopfen. Es gibt weitaus schlimmeres.

Was auch immer du heute feierst, oder eben nicht, ich wünsche dir einen wundervollen Tag.

P.S. Ich bin als Kind im Übrigen zu Silvester von Tür zur Tür gelaufen. Wer von Euch kennt denn diesen Brauch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen