Samstag, 11. März 2023

Rezension zu Postscript von Cecelia Ahern


 Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 28. Oktober 2020
im FISCHER Verlag
Seiten der Printausgabe: 432
Selbstgekauft

Worum geht es:
»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen.
Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin? 

Die Autorin:
Cecelia Ahern erzählt Geschichten, die unvergleichlich inspirieren und berühren. Sie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt und vielseitig wie wenige andere, schreibt zeitgenössische Romane, Novellen, Storys, Jugendbücher, TV-Konzepte und Theaterstücke. Für ihre Werke wurde sie vielfach ausgezeichnet. Ihre Romane wurden fürs Kino oder fürs Fernsehen verfilmt, zum Beispiel »P.S. Ich liebe Dich« mit Hilary Swank und »Für immer vielleicht« mit Lily Collins. Cecelia Ahern ist Jahrgang 1981, hat Journalistik und Medienkommunikation studiert und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Norden von Dublin.

Meine Meinung:
Nach einem Reread von "P.S. Ich liebe dich" habe ich mich auf Postscript gestürzt.

(Als kurzer wichtiger Zwischeneinwurf, wer NUR den Film gesehen hat, wird hier nicht viele Anknüpfungspunkte finden. Postscript ist eine Fortsetzung des Buches und nicht der Verfilmung).

Cecelia Ahern ist meine Lieblingsautorin und "P.S. Ich liebe dich" ist mein Lieblinsbuch und ich war dementsprechend sehr gespannt darauf was mich in dieser Fortsetzung wohl erwarten würde.

Postscript spielt sieben Jahre nach "P.S. Ich liebe dich" und ich denke die Autorin hat nicht ohne Grund genau diesen Zeitrahmen gewählt. So sagt man doch, dass man sich alle sieben Jahre verändert oder spicht von dem verflixten siebten Jahr usw. Und auch für Holly hält dieses verflixte siebte Jahr viele Herausforderungen parat und es bringt ihr auch viele Veränderungen. Holly bei diesen Veränderungen und Herausforderungen zu begleiten und zu lesen wie sie daran wächst hat mich sehr gerührt.

An manchen Stellen ging es mir vielleicht etwas zu schnell, besonders zum Schluss hätte ich mir noch etwas mehr Story gewünscht. Gerade diese abschließende emotionale Phase von Holly hätte ich gerne noch etwas vertieft gewusst und erlebt.

Und ganz so gut wie "P.S. Ich liebe dich" hat es mir dann auch nicht gefallen (denn eigentlich muss sich jedes Buch an diesem Buch messen lassen) und deswegen kann ich "nur" 4 Sterne für Postscript vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen