Freitag, 11. August 2023

Rezension zu Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone (Aebrova 1) von Nicole Knoblauch

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 29. Juni 2023
bei Piper Digital
Seiten der Printausgabe: 388
Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar

Worum geht es:
Völlig unerwartet geraten die Geschwister Merrick und Lorraine in die Intrigen und Ränkespiele um den Thron von Ebron.

Für alle Fans von heroischen Fantasyromanen a lá George R.R. Martin und David Eddings

»Was ist mit Quinby?«

»Tot. Aufgebahrt in der großen Halle.« 

Ohne auf Jareds entsetzten Aufschrei zu achten, verbeugte er sich tief: »Ihr seid der neue Thronfolger, Majestät.« 

In der Welt von Æbrova ist die Magie den vier Arkanen Gilden vorbehalten. Die Geschwister Merrick und Lorraine bergen im Auftrag der Gilden magische Artefakte aus den Ruinen der sagenumwobenen Alten. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als Merrick nach dem Tod ihres Vaters völlig überraschend an den Hof des Königs von Ebron berufen wird, während Lorraine sich einer Gruppe von illegalen Magiern anschließt, die gegen das Monopol der Gilden aufbegehrt. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse mit weitreichenden Folgen inmitten einer Welt von Mord, Intrigen und Magie. Sind die Geschwister der Schlüssel, um das Schicksal von Ebron zum Besseren zu wenden? Und was hat es mit Vincent, dem mysteriösen Führer der Illegalen auf sich? 

Die Autorin:
Nicole Knoblauch ist fasziniert von romantischen Geschichten und starken Frauenfiguren. Unter dem Pseudonym Nicci Cole veröffentlicht sie auch im Bereich Romantische Spannung. Sie ist Mitglied bei DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autor:innen, denn ihr Herz schlägt für die Liebe. Wenn sie nicht schreibt, näht die studierte Germanistin und Historikerin historische Kostüme. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie ihr persönliches Happy End im Rhein-Main Gebiet.

Rezension:
Endlich mal wieder ein Fantasy Buch in dem es nicht ständig darum geht wer mit wem in welcher Kammer rum knattert. Ja, es gibt auch einen Nebenplot in dem eine Lovestory eine Rolle spielt aber es ist tatsächlich eine Nebenhandlung.
Der Kampf um den Thron hat begonnen und die Geschwister Merrick und Lorraine ahnen gar nicht was für eine wichtige Rolle sie spielen werden und müssen.
Auf mich hatte die Geschichte eine sehr starke Sog Wirkung. Das Setting baut sich langsam. Der Leser lernt die Welt, die Figuren und das Magiesystem kennen und ganz nebenbei fliegt man von Seite zur nächsten Seiten.
Der Vergleich mit Game of Thrones hinkt für mich etwas - ja es geht um den Thron, nur das ihn tatsächlich niemand will. Des Weiteren könnte die Vermutung aufkommen, dass das Buch sehr brutal und blutig ist. Ok, hier und da stirbt mal jemand aber es fehlt die Brutalität und die Vergewaltigung, zum Glück. ;-)

Also wenn ihr Fantsay Bücher mit der richtigen Prise Magie, Liebe, Freundschaft und Intrigen mögt, dann seid bei den Chroniken von Aebrova genau an der richtigen Adresse.

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen