Freitag, 3. November 2023

Rezension zu I Kissed A Boy von Lisa F. Olsen / Hörbuch

 

Allgemeines:
Format: Hörbuch
Erschienen am 6. September 2021
Seiten der Printausgabe: 352
Rezensionsexempar von Bod

Worum geht es:
»Alles steht plötzlich kopf. Wie das Spiegelbild des Nachthimmels. Und nie hat sich Chaos so angefühlt. So richtig.« Zu Beginn seiner letzten Schulferien ahnt Gaming-Nerd Dacre noch nicht, dass ihm ein unvergesslicher Sommer bevorsteht. Nicht nur laue Sommernächte und Zeltausflüge mit neuen Freunden bringen Dacres Herz zum Höherschlagen, sondern auch sein Stiefbruder Cap. Obwohl Cap bei jeder Gelegenheit seine Abneigung gegen Dacre deutlich werden lässt, kommen sich die beiden immer näher... Steht ihre Beziehung von Beginn an unter einem schlechten Stern oder entwickelt sich aus Hinterhofromantik und Vollmondnächten am See doch die große Liebe? 

TW: Mobbing, Diskriminierung, Verlust eines Elternteils, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Sexueller Missbrauch

Die Autorin:
in ihrer frühestens Jugend hat Lisa F. Olsen, geboren 1994, das Schreiben von Geschichten für sich entdeckt und danach für einige Zeit aus den Augen verloren. In den letzten Jahren hat sie ihre kreative Seite wiedergefunden und schreibt seitdem vorwiegend Texte im New Adult oder Erotik Genre. Wobei sie am liebsten die Liebe zwischen zwei Männern thematisiert. Allerdings ist es der Autorin, die zeitgleich Psychologie studiert, ein großes Anliegen, vor allem die tiefgreifenden Gefühle der Protagonisten, die persönliche Entwicklung, aber auch die vorliegenden Situationen so realistisch wie möglich wieder zu geben. Dabei lässt sie sich gerne von alltäglichen Situationen und unzähligen Gesprächen inspirieren.

Rezension:
Warum? Warum? Warum? Und noch 1000mal Warum? So fühlte ich mich aber einer gewissen Stelle im Buch.

Ich weiß nicht wie ich diese Rezension schreiben soll ohne massiv zu spoilern? Also diese Rezension enthält Spoilert.

In der TW gibt es die Content Warnung Sexueller Missbrauch und diese darf und sollte man auf keinen Fall überlesen. Denn diese wird explizit dargestellt und äußerst brutal ausgeschrieben. Mir wurde einfach nur schlecht, übel und mir kam echt das Frühstück beim hören wieder hoch.

Diese Szene tut nichts für die Geschichte. Überhaupt nichts. Also warum muss man sowas schreiben? Mir fehlen einfach die Worte dafür.

Bis zu diesem Punkt fand ich die Geschichte wunderschön, wundervoll, sommerlich, romantisch, süß und einfach toll. Ich hab es echt geliebt sie zu lesen. Aber dann war es vorbei.

Auch noch Wochen später kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich versteh es einfach nicht.

Ich empfinde die erwähnte Szene so krass, dass ich sogar eine Altersempfehlung ab 18 aussprechen würde. Dieses Buch ist nichts für Jugendliche.

Ich vergebe 2 Sterne... und mir wird immer noch übel und mir schnürt es die Luft ab wenn ich an diese Szenen zurückdenke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen