Samstag, 15. August 2020

Rezension zu Distant Love: Immer wenn wir uns sehen von Nicole Knoblauch

 

 
 Allgemeines:
Format: eBook
Seiten: 348
Erscheint am 31. August 2020
Rezensionsexemplar von der Autorin
 
Worum geht es: 
Sie will nur ihren Spaß, er will vergessen, dass er vor dem Traualtar sitzengelassen wurde: Zwischen Miri und Win sprühen die Funken, doch die Distanz lässt sich nicht leicht überbrücken. Es sollte ein Neuanfang werden. Ein neues Leben, ohne flüchtige Bekanntschaften. Nur ich und mein Studium. Dann stand er da, Win, und ich konnte nicht wegsehen. Nur für eine Nacht, habe ich gedacht. Doch alles kam anders und am Ende stand ich mit gebrochenem Herzen da. Drei Jahre ist das jetzt her und ich dachte eigentlich, ich sei glücklich. Bis zu dem Moment, an dem der Zufall uns erneut zusammenführt. Und er mir wieder viel zu nahe kommt. Miri. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich ihr Lächeln und ihre Grübchen. Immer wieder. Auch wenn es drei Jahre her ist und sie mir das Herz aus der Brust gerissen hat. Seitdem lebe ich nicht mehr, ich existiere nur noch. Doch dann betritt sie mein Büro und die Welt beginnt sich wieder zu drehen. Auch wenn ich weiß, dass ich mir an ihr die Finger verbrennen werde, renne ich sehenden Auges ins Verderben. Ich lerne es wohl nie. Aber dieser Frau kann ich einfach nicht widerstehen.
 
Die Autorin:
Nicole Knoblauch ist fasziniert von romantischen Geschichten und starken Frauenfiguren. Das spiegelt sich oft in ihren Büchern wider. Sie ist Mitglied bei DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autor*innen und Jurymitglied beim DELIA-Literaturpreis 2020. Wenn sie nicht schreibt, entwirft und näht die studierte Germanistin und Historikerin historische Kostüme. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie ihr persönliches Happy End im Rhein-Main Gebiet.
 
Meine Meinung:
Die Begegnung von Miri und Win ist schicksalhaft. Es entsteht eine Anziehungskraft der sich die beiden Protagonisten kaum entziehen können. Wie Magneten werden sie von einander angezogen. Und wie Puzzelteile passen sie ineinander. Aber auch die Gegensätze und die Hindernisse fließen in diese Verbindung ein und lässt sie sich immer wieder voneinander entfernen.

Miri ist eine ganz andere Protagonistin, als man sie sonst erlebt. Sie ist völlig frei von jeden weiblichen Klischee. Sie weiß was sie will und was sie nicht will. Dabei geht sie selten mal einen Kompromiss ein. Sie ist geprägt von Bindungsängsten und sucht ihren Spaß.

Win ist ebenso nicht der typische männliche Protagonist. Es wünscht sich Festigkeit. Eine Verbindung. Liebe. Er ist nicht der Typ, der sich nun mit dutzenden Frauen trösten will. Auch seine Darstellung ist völlig klischeefrei.

Dieses Buch ist für mich ein großes Highlight. Da die Autorin wirklich mal etwas neues versucht hat. Sie wechselt die Charaktere der Protagonisten aus. Und zeigt das eine Frau und ein Mann die Rollen tauschen können und schon hat man eine gefühlvolle und sehr spannende Geschichte ohne das der Gedanke aufkommt, dass man das schon dutzende Mal gelesen hat.

Wir begleiten Miri und Win einige Jahre und sind dabei während sie immer wieder aufeinander treffen. Und jedes Mal ist da diese Anziehungskraft. Diese magische und gefühlvolle Verbindung.

Geheimnisse, Missverständnisse, Bindungsängste und falsche Entscheidung machen eine Verbindung zwischen Miri und Win schwierig. Sie brauchen Zeit und müssen wachsen.

Die Figuren durchlaufen eine nachvollziehbar Entwicklung. Die Spaß macht. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und flüssig. Die Geschichte ist kurzweilig und lässt sich angenehm und sehr schnell lesen. Ich wollte einfach wissen wie es ausgeht und welche falschen und richtigen Entscheidungen Miri und Win noch treffen.

Das Ende ist überraschend  und hat mir kurz das Herz still stehen lassen.

Eine uneingschränkte Leseempfehlung von mir.

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen