Format: Hörbuch
Erschienen am 10. März 2022
Spieldauer 4 Stunden und 21 Minuten
Worum geht es:
"Ich war dreißig Jahre depressiv.Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen."
Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. Dies ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.
Der Autor:
Kurt Krömer, alias Alexander Bojcan, wurde 1974 geboren und ist Komiker und Schauspieler. Er ist vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis. Seine Sendung »Chez Krömer« läuft im rbb und auf YouTube und wird millionenfach geguckt. Zuletzt war er in der Comedy-Show »LOL – Last one laughing« zu sehen.
Rezension:
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Betroffene, für Familienangehörige aber auch für Leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, also eigentlich für jeden. Ich würde mir vor allem wünschen, dass Außenstehende, die noch nie mit dem Thema Depression etwas zu tun hatten, dieses Buch lesen würden, dass würde das Leben für viele Betroffene einfach machen. Es ist nicht vorstellbar wie oft man auf Unverständnis trifft im Alltag. Es ist anstrengend.
Der Autor erklärt gefühlvoll und schonungslos ehrlich wie es ist depressiv zu sein, auch wenn der Autor es zunächst selbst gar nicht wusste.
Ich habe das Hörbuch gehört, welches der Autor selbst eingelesen hat, und das macht das Erlebnis mit dem Buch noch persönlicher.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und konnte viel daraus mit nehmen. Ein echter Mehrwert auf dem Buchmarkt.
5 Sterne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen