Samstag, 2. September 2023

Rezension Ich Grace O'Malley: Die abenteuerliche Geschichte einer irischen Piratin von Franjo Terhart

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 17. August 2009
bei Edition Hamouda
Seiten der Printausgabe: 160

Worum geht es:
Grace O'Malley, Irin, Rebellin, machtvolles Oberhaupt ihres Clans, lebte im 16. Jahrhundert, zur Zeit der Königin Elisabeth I. Die Biographie dieser ungewöhnlichen Frau führt uns zum Ursprung des Konflikts zwischen Engländern und Iren, der bekanntlich bis heute noch nicht ausgetragen ist.

Der Autor:
Franjo Terhart: 1954 in Essen geboren, unterrichtete einige Jahre Latein und Philosophie, war für den WDR und verschiedene Zeitungen, Zeitschriften tätig und ist seit 1991 Kulturbeauftragter der niederrheinischen Stadt Neukirchen-Vluyn. Inzwischen sind rund 50 Romane, Sachbücher und Jugendbücher von ihm erschienen, viele davon zu antiken oder mittelalterlichen Themen. 1954 in Essen geboren, unterrichtete einige Jahre Latein und Philosophie, war für den WDR und verschiedene Zeitungen, Zeitschriften tätig und ist seit 1991 Kulturbeauftragter der niederrheinischen Stadt Neukirchen-Vluyn. Inzwischen sind rund 50 Romane, Sachbücher und Jugendbücher von ihm erschienen, viele davon zu antiken oder mittelalterlichen Themen.

Rezension:
Als Irland-Liebhaberin und als jemand die auch gerne mal eine gute Piratengeschichte liest, war dieses Buch ein MustRead.
Das Buch war auch wirklich nett geschrieben. Es ist mitunter geschichtlich fundiert und anderer Stelle fiktional aufgehübscht. Und dabei ist eine wirklich nette Mischung und Geschichte entstanden.
Hat mir gut gefallen und hat mir einen guten Überblick über das Leben dieser sehr starken Frau gegeben.

Ich habe 3 Sterne vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen