Dienstag, 23. Dezember 2025

Meine Gedanken zu Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke

 

Format: Taschenbuch
Erschienen am 22. September 2016
im Fischer Verlag
Umfang: 192 Seiten

Worum geht es:
Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Das Abenteuer beginnt!

Die Autorin:
Cornelia Funke, geboren 1958, zählt zu den international erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Das US-Magazin »Time« wählte sie zu einem der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres 2005, das ZDF kürte sie 2007 zu einer der 50 »Besten Deutschen Frauen«. Für ihre Bücher wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 für ihr Gesamtwerk. Cornelia Funke lebt in der Toskana, Italien. 

Meine Gedanken:
Leider ist bei mir der Funke nicht so übergesprungen. Ich habe viel gutes über das Buch gehört. Insbesondere von Lesenden in meinem Alter. Aber ich glaube diese Personen haben dieses Buch das erste Mal in der Kindheit gelesen. Und ich glaube so ein Buch, dass man in der Kindheit sehr geliebt hat, liebt man dann einfach weiter. Vielleicht. Keine Ahnung. Aber ich habe dieses Buch nun das erste Mal mit über 40 gelesen und mir hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht so gut gefallen. In erster Linie ist mir jedoch der Umgang der Eltern mit ihren Kindern übel aufgestossen. Und auch der Umgang der Kindern mit ihren Eltern. Und der Umgang der Kinder untereinander. Das hat mir sehr übel aufgestossen. Und das konnte dieser magische phantastische Aspekt mit den Kalenderfenstern nicht rausreißen.

Hat mir leider nicht gefallen und konnte bei mir auch keine weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen