Freitag, 27. September 2019

Rezension zu All die Finsternis inmitten der Sterne von Bryn Greenwood


Allgemeines:
Format: Hardcover
Seiten: 512 Seiten
Preis: 22,99 €
Erschienen am 28. August 2019
Verlag: Festa Verlag
Zur Verfügung gestellt durch den Festa Verlag
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar
Worum geht es: 
Als Tochter eines Drogendealers hat Wavy schon früh gelernt: Traue niemandem. Am wenigsten deinen Eltern. Die Achtjährige ist den schizophrenen Launen ihrer Mutter ausgeliefert und kümmert sich ganz alleine um den Haushalt und ihren kleinen Bruder. Frieden findet sie nur beim Betrachten des Sternenhimmels über den Feldern hinter dem Elternhaus. Und dort begegnet sie dem Riesen Kellen, dem tätowierten Ex-Häftling mit einem Herz aus Gold. Er erweckt in Wavy ein Gefühl, das sie inmitten ihrer Welt aus Gewalt und Vernachlässigung für unmöglich gehalten hat. Als eine Tragödie Wavys Familie auseinanderreißt, wird unter dem strengen Blick der Welt das, was Wavy so schön erscheint, auf einmal hässlich …

Übersetzt von Simona Turin

Die Autorin:
BRYN GREENWOOD ist die Tochter eines ehemaligen Drogendealers. Seit dem Abschluss ihres Studiums arbeitet sie in der Verwaltung einer Universität. Ihre Essays und Kurzgeschichten wurden u. a. in der New York Times veröffentlicht. Mit ihrem kontroversen Roman ALL THE UGLY AND WONDERFUL THINGS erreichte Bryn die US-Bestsellerlisten. Sie lebt in Lawrence, Kansas.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich überrascht und das sehr positiv. Das Thema empfinde ich als wirklich sehr heikel aber das ganze Buch ist gut geschrieben und das Thema extrem gut umgesetzt. Und dabei hätte so viel schief laufen können aber nichts von meinen Befürchtungen ist eingetroffen. Die Autorin hat sehr interessante Figuren erschaffen. In die man sich hineinfühlen kann und ihre Bewegründe und Taten auch meistens nachvollziehen kann. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die kleinen kurzen Perspektivwechsel, die Kapitelweise geschehen sind. Manchmal tauchte die Sicht nur ein einziges Mal auf, aber diese Sicht ist jedes Mal sehr wichtig gewesen für die Geschichte. Der Leser bekommt somit eine Draufsicht auf die Protagonisten und kann die Geschichte kurz aus einem fremden Blickwinkel beobachten. Es war sehr interessante zu lesen wie die Wavy und Kellen auf andere wirken. Es ließ mich meine eigenen Denkweise überdenken und machte die Geschichte einfach abwechslungsreich. Das Buch hat keine Längen und war an keiner Stelle langweilig. Ich hätte es gut und gerne an einem Stück so weglesen können, wenn es mich nicht gleichzeitig mitunter so erschüttert und positiv schockiert hätte. Ab und an brauchte ich eine Verschnaufpause. Das Buch ist an einigen Stellen hart und das Thema für manche sehr grenzwertig und wahrhscheinlich auch drüber. Ich glaube man muss sich schon genau überlegen ob man sich auf das Thema einlassen kann und vorteilsfrei daran gehen kann und will. Ansonsten hat es nicht viel Sinn dieses Buch zu lesen. Das Geschichte ist grandiös geschrieben und ich war echt sehr fasziniert von der Umsetzung.

Ganz klare 5 Sterne für dieses Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen