Freitag, 25. September 2020

Rezension zu Führe mich zu deinen Lippen von Marina Berin und Jennifer Hilgert

 

Allgemein:
Format: Taschenbuch
Seiten: 104
Erschienen am 21. September 2020
Preis: 11,00€
Zur Verfügung gestellt als Rezensionsexemplar von den Autorinnen

Worum geht es:
"Führe mich zu deinen Lippen", bittet die Kaffeetasse. "Führe mich zu deinem Herzen", flüstert das Gedicht. Wie lässt sich die Liebe zum Kaffee messen? In Litern? In Tassen? In der Menge der gemahlenen Bohnen pro Jahr? Marina Berin und Jennifer Hilgert messen sie in Gedichten. Sie zaubern Kaffeeküsse und Genüsse aufs Papier, mitten aus dem Leben nicht nur fürs Herz. Sie kredenzen: genussvolle Kaffeetafellyrik, poetische Wortergüsse fein und grob gemahlen, aufgebrüht mit Sinn zum Detail, mal heiß, mal auf Eis serviert, und - vielleicht - mit einem Blümchen dekoriert. Du, ich & der Kaffee dazwischen. Und plötzlich schmeckt alles nach WIR. Rühren wir nicht weiter in unseren Tassen, sondern lassen wir den Duft frei: Von der Bohne bis zur Vollendung - Kaffeegedichte vom Herzen mitten ins L(i)eben. Marina gießt ein. Jenny serviert. Du genießt, bitte!

Die Autorinnen:
Marina Berin wurde an einem verschneiten Oktobertag im Jahr 1985 in Sibirien (Russland) geboren. 2003 kam sie nach Deutschland und verliebte sich in die deutsche Sprache. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Böblingen und schreibt Lyrik und Prosaminiaturen. Ihre Gedichte wurden bereits in vier Gedichtbänden sowie in mehreren Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. Mehr Poesie und Bilder von Maina Berin gibt es in ihrem Instagram-Blog @wortabdruecke. 

An einem Winterabend im Januar wird im Jahre 1986 ein Mädchen geboren. Ihre Mutter will es Katrin nennen. Ihr Vater setzt sich durch: Aus Jennifer Rush wird Jennifer Hilgert. Das Landleben auf dem Hunsrück, Bücher von Lindgren und Kästner prägen sie. Mit sieben Jahren schreibt Jennifer ihren ersten Reim. Sie bleibt dabei, schreibt Gedichte und veröffentlicht Bücher unter ihrem Mädchennamen, damit er ihr nicht abhanden kommt. Seit 2013 werden immer wieder Gedichte und Erzählungen in Anthologien und Literaturzeitschriften abgedruckt. Ihre philosophisch poetische Novelle "Tage wie Türkis" macht sie auf Instagram als @frautuerkis_ bekannt. 2019 realisiert sie durch ein Crowdfunding das gleichnamige Hörbuch. Ab 2014 verbringt sie mit Mann und Tochter drei Jahre in San Francisco, Kalifornien. Seit Dezember 2017 lebt sie mit ihrer Familie in Mainz am Rhein.

Meine Meinung:
Oh Gott ich liebe Kaffee. Und deswegen liebe ich wohl auch diesen Gedichtband. Bei Kerzenschein und einer heißen Tasse Kaffee lese ich gerne ein paar lyrische Worte. Einfach um mich etwas zu entspannen und das konnte ich mit diesem Buch sehr gut. Schöne, ruhige, melancholische Worte. Kurze und längere Verse. Momente und Begegnungen.
Diese Worte mache auf jeden Fall Lust auf mehr. Lust auf mehr Worte und Lust auf mehr Kaffee.

Wenn Du Lyrik magst, ist dieses Buch was für Dich. Wenn Du Kaffee magst, ist das Buch was für Dich. Wenn du beides magst, ist es ein MUSS.

Es ist ein wunderbares Geschenk für jeden Kaffeeliebhaber und bald ist doch Nikolaus oder Weihnachten, eine wirklich tolle Geschenk Idee. Dieses Büchleid mit einer Tassee und etwas Kaffee und Du kannst gar nichts verkehrt machen.

Eine absolute Empfehlung von Herzen.

5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen