Sonntag, 28. August 2022

Rezension zu Zwischen Herz und Thron von Christin Thomas

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erscheint am 31. August
im Drachenmond Verlag
Seiten der Printausgabe: 265
Es handelt sich um eine Wiederveröffentlichung des Buches Die Last der Krone
Danke für das Rezensionsexemplar

Worum geht es:
Eine berührende, queere Fantasy-Geschichte über einen jungen Prinzen und seine innere Zerrissenheit. Der siebzehnjährige Etienne ist Thronerbe von Fuchsfels, dem größten Königreich des Nordens. Seit er denken kann, wird er auf Wortgefechte und Feldzüge vorbereitet, aber nicht auf die Schlacht, die er mit sich selbst führt. Der junge Prinz hegt Gefühle für den Bediensteten Noel, die seiner königlichen Pflicht, einen Erben zu zeugen, im Weg stehen. Deshalb fordert sein Vater, dass Etienne der Liebe entsagt. Aber wie verschließt man sein Herz, wenn man es längst verschenkt hat?

Die Autorin über sich selbst:
Unter dem Pseudonym »Christin Thomas« veröffentliche ich als Fantasy- und Jugendbuchautorin seit September 2013 meine Werke. Geboren wurde ich 1987 in Pritzwalk und zog im Alter von fünf Jahren mit meiner Familie in die Hansestadt Hamburg. Meine Leidenschaft fürs Lesen und Schreiben entdeckte ich bereits als Kind und erfüllte mir mit der unabhängigen Veröffentlichung meines Erstlingswerks »Cataneo – Der Weg Splendors« meinen größten Wunsch. Im Mai 2015 gewann ich mit meinem Jugendbuch »Hope – Unsere einzige Hoffnung« den ersten Leserpreis. Zwei Jahre später folgte mein erster Verlagsvertrag.

Meine Meinung:
Die Autorin hat es schon getan, aber ich als Leserin und Bloggerin möchte danke sagen. Danke an den Drachenmond Verlag und seine Verlegerin, dass sie dieser besonderen und wichtigen Geschichte endlich das Zuhause gegeben hat, die sie verdient hat und den Raum sich zu entfalten und die Möglichkeit von der ersten bis zur letzten Seite zu strahlen.
Die Bücher des Drachenmond Verlages scheinen immer ganz besonders schön. So hat auch Zwischen Herz und Thron ein wunderschönes Cover (im übrigen von der Autorin selbst gestaltet) erhalten und ebenso einen wundervollen Buchsatz. Das beides macht dieses Buch von Außen schon mal zu einem echten Schmuckstück im Regal.
Aber schlussendlich zählen die inneren Werten eines jeden Buches aber auch damit kann Zwischen Herz und Thron von Christin Thomas ohne jeden Zweifel überzeugen.
Für mich standen in diesem Buch ganz klar die Gefühle sowie Werte wie Freundschaft im Vordergrund. Die erschaffene Welt in der die Protagonisten leben war für mich dabei irgendwie zweitrangig, auch wenn sie den Figuren einen wunderschönen Rahmen gaben und sich somit alles sehr gut zusammengefügt hat. Meine vollen Konzentration beim lesen galt aber den Figuren. Dabei blieben einige blass aber damit unterstützten sie widerum anderen Figuren, die dadurch noch mehr strahlen konnten. Die Schwierigkeiten einer großen Liebe, die in der Welt des Buches als nicht normal angesehen wird, die Probleme sich dieser Gefühle erstmal bewusst zu werden und die Kraft zu finden sie zu akzeptieren und dazu zu stehen, das waren alles Gefühle die durch den Buchstaben direkt einen Weg in mein Herz gefunden haben.
Eine Geschichte die zum nachdenken anregt. Eine Geschichte die ohne mit den Finger auf jemanden oder irgendwas zu zeigen wachrütteln kann. Eine Geschichte die unglaublich wichtig für diese Zeit ist. Eine Geschichte von der ich mir wünschen würde, dass man sie in der Schule lesen würde. Eine Geschichte die erzählt was wahrlich zählt und was wirklich wichtig ist.
Ich bin dicht am Wasser gebaut und auch dieses Buch hat mich die eine oder andere Träne gekostet. Aber ich habe diese gerne vergossen und dabei jede Zeile genossen.
Besonders geliebt habe ich auch die Rahmenhandlung mit der Fuchs Geschichte, die sich für mich nie besonders in den Vordergrund geschlichen hat, aber als magische und besondere Komponente alles umhüllte und der Handlung das Fünkchen Zauberei verlieh die sie brauchte um wie ein Diamant zu strahlen.

5 Sterne, weil ja nicht mehr geht. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen