Montag, 25. Dezember 2023

Rezension zu Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte von Jo Hedwig Teeuwisse

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 1. November 2023
Seiten der Printausgabe: 432
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Worum geht es:
Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen – so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet. Jo Teeuwisse, die man auf Twitter als »The Fake History Hunter« kennt, entlarvt in diesem Buch 101 der weitverbreitetsten Mythen über historische Tatsachen und stattet uns so mit dem nötigen Rüstzeug aus, um vor unseren Freunden mit geschichtlichem Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer wir ihnen begegnen.

Die Autorin:
Die niederländische Historikerin Jo Hedwig Teeuwisse entlarvt als „The Fake History Hunter“ in den Sozialen Medien allgemeinbekannte historische Fakten als Mythen und erklärt vergnüglich und kurzweilig, wie sie entstanden sind. Außerdem forscht und lehrt die Geschichtsexpertin, berät Museen und recherchiert für historische Filme. Privat gestaltet sie ihr Leben ganz im Stil der 1930er Jahre.

Rezension:
Die Fakten an sich in diesem Buch sind alle sehr interessant. So manches mal, konnte ich auch einfach nur noch über mich selbst den Kopf schütteln. Was man alles so glaubt oder meint zu wissen. Leider, leider waren einige Ausführungen einfach viel zu lang und dadurch wurde die Erklärung mitunter sehr langweilig. Also das Buch hat echt leider seine Längen. Manchmal dachte ich einfach: Jetzt komm schon endlich auf den Punkt.
Also im Großen und Ganzen schon sehr interessant und auch für Leser:innen mit viel Geduld und großem Wissensdurst schon empfehlenswert.

Da es für mich aber mitunter beim Lesen leider langweilig wurde, kann ich nur 3 Sterne vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen