Samstag, 30. Dezember 2023

Rezension zu Queer*Welten 03 - 2020

 

 

Was sind die Queer*Welten?
Queer*Welten ist ein vierteljährlich erscheinendes queerfeministisches Science-Fiction- und Fantasy-Zine, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kurzgeschichten, Gedichte, Illustrationen und Essaybeiträge zu veröffentlichen, die marginalisierte Erfahrungen und die Geschichten Marginalisierter in einem phantastischen Rahmen sichtbar machen. Außerdem beinhaltet es einen Queertalsbericht mit Rezensionen, Lesetipps, Veranstaltungshinweisen und mehr. 

In dieser Ausgabe: Präventive Devastation von Anne Neuschwander (Kurzgeschichte) Held*innen-Collage von Patricia Eckermann, Judith C. Vogt, Susanne Pavlovic, Lena Richter, Sarah Stoffers und Iris Villiam That Escalated Quickly von Oliver Kontny (Kurzgeschichte) Lasst uns die Phantastik zerstören von Frank Reiss (Essay) Eine alte Liebe von Daniela Schreiter (Comic) 

Erschienen am 19. November 2020
Die Ausgabe hat 60 Seiten
Erschienen ursprünglich am Ach je Verlag
inzwischen erscheit das Magazine im Amrûn Verlag

Zur Website der Queer*Welten

Wie soll man ein Magazine, eine Zeitschrift bewerten? Es fällt mir etwas schwer, muss ich ehrlich sagen. Im endeffekt hab ich jetzt drei Sterne vergeben, für die eine Ausgabe jetzt (!). Es ist eine Sammlung von unterschiedlichen Texten von unterschiedlichen Autor*innen, die einen haben mir mehr gefallen und sind mir mehr in Erinnerung geblieben und andere haben mir eben weniger gefallen und sind mir wenig oder gar nicht in Erinnerung geblieben. So what ... Ich werden auf jeden Fall noch zu anderen Ausgaben greifen und kann mir auch vorstellen alle Ausgaben von Anfang zu lesen und das soll doch viel bedeuten als meine jetzige Sternebewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen