Freitag, 8. Dezember 2023

Rezension zu Komplett Gänsehaut von Sophie Passmann / Hörbuch

 

Allgemeines:
Format: Hörbuch
Erschienen am 4. März 2021
Seiten der Printausgabe: 192
Im Abo gehört

Worum geht es:
Bloß nicht so werden, wie alle anderen um sich herum. Bloß nicht so werden, wie man schon längst ist. Bloß schnell erwachsen werden, um in die transzendentale Form des Verklärens eintauchen zu dürfen, die Jugend als »die beste Zeit des Lebens« zu feiern. Sophie Passmann teilt aus gegen alle, am verheerendsten aber gegen sich selbst und ihresgleichen. Zornig und böse, sanft und lustig zugleich zieht sie uns mit rein ins tiefe Tal der bürgerlichen Langeweile im westdeutschen Mittelstand. Sie geht vehement vor gegen die hedonistische Haltung einer wohlgemerkt nicht homogenen Generation, die ihr selbst nur allzu bekannt ist. Dies ist kein Memoir, kein Roman, keine Biographie, es ist: literarischer Selbsthass. Das finden Sie anmaßend? Genau das ist es und genau das will Sophie Passmann: sich anmaßen, das zu tun, was sie tun möchte. Komplett Gänsehaut einfach!

Die Autorin: Sophie Passmann

Rezension:
Wenn ich dieses Buch gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. Aber ich habe es Morgens und Abends während des Arbeitsweges gehört und dafür war es eine nette Unterhaltung. Dies ist aber nun schon ein paar Woche her und ich kann mich fast gar nicht mehr an den Inhalt erinnern. Es ist mir weder besonders positiv, noch besonders negativ in Erinnerung geblieben. Es war nett.

3 Sterne, aber nicht besonders empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen