Donnerstag, 20. Juni 2024

Rezension zu Eine Bonnie kommt niemals allein: Meine Leben mit dissoziativer Identitätsstörung von Bonnie Leben

 

 

Format: Paperback mit Umschlagklappen
Erschienen am 24. Mai 2024
im Heyne Verlag
Umfang: 256 Seiten
Rezensionsexemplar vom Bloggerportal

Worum geht es:
Mit 18 erhielt sie eine Erklärung für die Gedächtnislücken und Blackouts, für die Schwere in ihrem Leben, die endlich Licht ins Dunkel brachte: Bonnie hat eine Dissoziative Identitätsstörung, früher auch multiple Persönlichkeitsstörung genannt. Sie weiß seitdem: Sie ist Viele. Viele unterschiedliche Personen leben in ihrem Körper: eine komplexe Reaktion auf schwere Kindheits-Traumata, zugleich ein wichtiger Überlebensmechanismus und eine große Last. Wie lebt man sein Leben, wenn man sich den Körper und die Lebenszeit mit anderen teilen muss? Was für Probleme und Strategien ergeben sich im Alltag und wie geht man damit um? Die Geschichte der Bonnies zeigt ihre Stärke und Resilienz, beantwortet zahlreiche Fragen zu einer faszinierenden Lebensrealität und informiert fundiert über eine Diagnose, die für viele nur in vagen Umrissen existiert.

Über die Autor:innen:
Die BONNIES, geb. 2000, leben unter dem Namen Bonnie Leben in Berlin und betreiben den erfolgreichen Instagram-Account diebonnies, auf dem sie mehr als 85 Tsd. Follower*innen über ihr Leben mit einer dissoziativen Identitätsstörung informieren. Mit Vorträgen und Seminaren, vor allem aber durch ihre Öffentlichkeitsarbeit über ihre Social Media Kanäle sowie in Form von Radio-, TV-Beiträgen und Beiträgen oder Interviews in Printmedien setzen sie sich für die Aufklärung zum Thema dissoziative Identitätsstörung und Trauma ein. Sie arbeiten zudem als Künstlerin und Kunsttherapeutin.

Meine Meinung:
Ich bin den Bonnies bei Instagram nicht gefolgt, klar sie wurden mir immer mal wieder in den Feed gespült und deswegen wusste ich worum es geht, aber aktiv verfolgt haben ich sie nicht. Deswegen wusste ich auch nicht welches Ausmaß an Vergangenheit dahinter steckt. In Grundzügen wusste ich wie eine DIS entsteht und vorallem was dahinter steckt, aber der Einblich den man in diesem Buch bekommt, ist schon echt krass, anders kann ich das nicht ausdrücken. So krass. Die Bonnies sagen nie was ihnen konkret zugestossen ist, es gibt kleine Einwürfe, woraus man sich was zusammen reimen kann und das ist mehr als genug was man wissen muss und will. Ich glaube das ganze Ausmaß würde so manchen Leser einfach nur erschüttern. Und es geht auch gar nicht darum WAS, sonders was daraus und deswegen passiert ist und warum Die Bonnies, die Bonnies sind. Und wer Die Bonnies sind. Sie nehmen uns eine Stück weit mit in ihr Leben und das ist ein sehr kostbarer Einblick, für den man eventuell auch einfach dankbar sein sollte.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und tief in meinem Herzen getroffen. Es wird für immer einen ehren Platz in meinem Regal erhalten und behalten.

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen