Samstag, 26. März 2022

Rezension zu Coffeeshop 1-12: Einmal Liebe zum Mitnehmen von Gerlis Zillgens

 

12 Kurzgeschichten
1.01: Ein Büro, ein Büro
1.02: Der Schlüssel zum Paradies
1.03: Das Leben ist kein Ponyhof
1.04: Der Untote
1.05: Crew Ariel
1.06: Viel zu schön
1.07: Bessere Hälfte
1.08: Sein oder nicht sein
1.09: Voll retro
1.10: Albträume werden wahr
1.11: Nur noch eben Geld holen
1.12: Alles nur virtuell

Erschienen als Taschenbuch
336 Seiten am 17. Januar 2014
im Bastei Lübbe Verlag

Erschienen als Hörbuch in 12 Episoden
Spieldauer 7 Stunden und 54 Minuten
Erschienen am 13. Juni 2014
bei Lübbe Audio

Die Autorin:
Gerlis Zillgens hat über 20 Romane und unzählige Kurzgeschichten verfasst, als Schauspielerin fürs Theater gearbeitet, Drehbücher für Film und Fernsehen geschrieben und ist landauf und landab unterwegs zu Lesungen an Schulen, Bibliotheken und auf Lesefestivals. Viele ihrer Bücher sind von ausländischen Verlagen lizenziert worden.

Worum geht es:
Sandra hat einen ungewöhnlichen Beruf. Sie sucht und findet hauptberuflich Sachen, dorische Säulen als Verlobungsgeschenk, verschollene Fotos aus Kindertagen, das Duplikat einer zerstörten Urne ... Ihr Büro befindet sich mitten im quirligen Berlin im Szene-Café ihres besten Freundes. So erfolgreich Sandra als Sachensucherin ist, so kompliziert gestaltet sich die Suche nach Mr. Right. Der Mann für╔s Leben - der ist nicht so leicht zu finden. Eine wunderbare Romantic Comedy, nicht nur für die Generation "Gefällt mir".

Rezension:
Ich habe die Geschichte in 12 Episoden über Audiobooks gehört und bin eher zufällig auf die Geschichte gestossen. Die 12 kurzen Episoden, von denen keine länger als 45 Minuten ist, lassen sich entspannt während einer Busfahrt weghören. Die Geschichte ist lustig, unaufgeregt und hält die eine oder andere Überraschung bereit.

Ein wahrlich netter Buchsnack für Zwischendurch an dem ich viel Spaß hatte.

Mir haben die Figuren sehr gut gefallen und der Job der Protagonistin ist mal was neues gewesen. Ihre Freunde könnten nicht unterschiedlicher sein und mir hat bei den Figuren besonders die Vielfalt gefallen. Man hat den Figuren ihre wahre und tiefe Freundschaft abgekauft. Echte wahre Figuren, mit denen ich gerne befreundet wäre-

Die 12 Episoden bauen aufeinander auf und erzählen eine Geschichte, mit dem einen oder anderen Cliffhanger.

Sehr empfehlenswert.

5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen