Samstag, 26. März 2022

Rezension zu Love Addict von Kate Davies

 


Allgemeines:
Format: Hardcover
Erschienen am 25. November 2020
im S. Fischer Verlag
512 Seiten

Worum geht es:
Die 26-jährige Londonerin Julia trauert ihrer Tanzkarriere nach, steckt in einem sterbenslangweiligen Bürojob fest und hat schlechten Sex mit Männern. Dann lernt sie Sam kennen und schläft zum ersten Mal mit einer Frau. Doch Sam ist nicht irgendeine Frau. Die Künstlerin bezeichnet Sex als ihr Hobby und hält nichts von Monogamie. Sie bringt Julia in Künstlerkreise, in Londons Sexclubs und ständig zum Orgasmus. Mit Sam scheint plötzlich alles möglich. Bye, bye, heteronormativer Bullshit! Doch Julia ist so überwältigt von ihrem neuen, aufregenden Leben, dass sie kaum merkt, wie ihre Liebe eine ungesunde Richtung nimmt.

Die Autorin:
Kate Davies ist in London geboren und aufgewachsen. Bevor sie Schriftstellerin wurde, studierte sie Englische Literatur in Oxford und schrieb und lektorierte Kinderbücher. Sie ist außerdem Drehbuchautorin und hatte eine kurze Karriere als Burlesque-Tänzerin, die ein abruptes Ende fand, als Kate, als Bingo-Ball verkleidet, in einem konservativen Londonder Pub von der Bühne gepfiffen wurde. Kate Davies ist Mitbegründerin der LGBTQ+-Initiative »Pride in Publishing«. Sie lebt mit ihrer Frau in London. »Love Addict« ist ihr erster Roman.

Rezension:
Man sollte wissen, dass dieses Buch sehr obzön und bei den Sexszenen sehr explizit ausgeschrieben ist. Jedoch ist die Geschichte ebenso humorvoll und tiefgründig. Die Heftigkeit der toxischen Beziehung hat mich etwas erschreckt, aber ich fand sie ebenso realistisch dargestellt.
Besonders ab der zweiten Hälften entwickelt die Story eine ziemlich starke Sogwirkung und man kann wie bei einem schrecklichen Autofall einfach nicht weg sehen bzw. besser gesagt, nicht aufhören zu lesen.
Das Buch ist sehr einseitig orientiert und an vielen Stelle schlicht oberflächlich, das fand ich eher schade und störend.

Ein gutes Buch aber es konnte mich nicht vollends überzeugen.

Ich vergebe 3 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen