Samstag, 13. April 2024

Rezension zu Der Schattenriss von Laura Purcell

 

Buchreihe: Festa Must Read
Format: Hardcover in der Festa-Lederoptik mit Lesebändchen
Erschienen am 22. September 2022
im Festa Verlag
Umfang: 448
Übersetzt von Eva Brunner
Selbstgekauft

Worum geht es:
Mitte des 19. Jahrhunderts hält die Fotografie in England Einzug, und die Scherenschnitt-Künstlerin Agnes kämpft verzweifelt darum, ihr Geschäft zu erhalten. Mit jedem Tag scheinen sich weniger Menschen für ihr besonderes Handwerk zu interessieren.
Agnes sieht sich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die sie immer mehr in die Dunkelheit ziehen. Doch in den Straßen von Bath lauert ein weiterer Schatten: ein heimtückischer Mörder, der es scheinbar auf ihre Kunden abgesehen hat. In ihrer Verzweiflung wendet sich Agnes an ein spirituelles Medium, die junge Pearl, die mit den Toten Kontakt aufnehmen soll.
Die Wahrheit, die die beiden Frauen ans Licht bringen, wäre jedoch besser im Dunkeln geblieben …

Die Autorin:
Laura Purcell ist fasziniert von der finsteren Seite der königlichen Geschichte. Ihre unheimlichen, historischen Romane haben ihr schnell viele Fans beschert und den Ruf eingebracht, die »neue Königin der Geisterhaus-Geschichten« zu sein. Laura lebt mit ihrem Mann und ihren Meerschweinchen in Colchester, der ältesten bekannten Stadt Englands. Sie arbeitete in der Kommunalverwaltung, in der Finanzbranche und in einer Buchhandlung, bevor sie Vollzeitautorin wurde.

Meine Meinung:
Wie auch schon Das Korsett konnte auch Der Schattenriss mich nicht begeistern. Dieses Mal greift die Autorin als Thema die Scherenschnitt Kunst auf und zwar im Kampft gegen die Fotografie. Zumindest sagt dies der Klappentext im ersten Satz. Aber davon hab ich im Buch nicht viel mitgenommen. Ja, die Protagonistin Agnes lebt, bzw. versucht davon leben als Scherenschnitt Künsterlin zu arbeiten aber diese Tätigkeit wäre auch total austauschbar gewesen.
Die ganze Geschichte ist eher verwirrend und konnte mich auch nicht mitreißend. Von einem Thriller, egal in welcher Epoche, erwarte ich Spannung und die hab ich hier leider nicht bekommen.
Die beiden weiblichen Figuren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, waren mir leider auch wieder eher unsympathisch und ich konnte wenig mit den beiden anfangen.
Die Geschichte wirkte für mich sehr konstruiert und wenig natürlich. Es fehlte mir der harmonische Fluss. Und das Ende war zudem auch so plötzlich an den Haaren herbeigezogen. Ich konnte leider wirklich nicht viel damit anfangen.

Nach dem Lesen hatte ich direkt drei Sterne vergeben aber wenn ich genauer darüber nachdenke muss ich gestehe, dass mir Der Schattenriss noch weniger gefallen als Das Korsett. Und ich damit 2,5 Sterne vergebe.

Mal gucken. Zwei Bücher der Autorin stehen noch ungelesen im Regal. Mal gucken wie mir diese gefallen werden.

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab das Buch gerade in einer kleinen Leserunde zusammen mit Nicole gelesen - und wir waren beide sehr begeistert! Schade dass es dich nicht mitreißen konnte... wir waren beide von der Atmosphäre und den Entwicklungen total in den Bann gezogen :) Ich kannte vorher auch nur "Das Korsett", was mir sogar noch einen Tick besser gefallen hat als das hier, aber ich mochte beide sehr. Ich finde, dass die Atmosphäre schon viel zur Spannung beiträgt - genauso wie die Charaktere. Aber so unterschiedlich ist es eben manchmal ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen