Dienstag, 9. April 2024

Rezension zu Für immer Inselwind von Antonia Sommer

 

Format: Hörbuch
Erschienen am 1. April 2024
bei lübbe AUDIO
Umfang: 7 Stunden und 28 Minuten
Seiten der Printausgabe: 276

Worum geht es:
Auf der Insel Norderney führt Raik nach dem Tod seiner Eltern den Fahrradladen seiner Familie und kümmert sich um seine vier jüngeren Geschwister. Bei so viel Verantwortung bleibt keine Zeit für Beziehungen. Und aus Prinzip lässt er sich nicht auf Touristinnen ein. Doch als er Svea kennenlernt, wirft er seine Vorsätze über Bord. Was als Urlaubsflirt beginnt, entwickelt sich schon bald zu echten Gefühlen. Aber Sveas Leben ist ein einziges Chaos. Sie hat sich gerade erst von ihrem Mann getrennt und muss herausfinden, was sie will. Und dann stellt auch noch ein Anruf von Raiks Ex-Freundin alles gehörig auf den Kopf ... 

Die Autorin:
Antonia Sommer lebt mit ihrem Mann im Rheinland, doch ihr Herz gehört Norderney. Salzige Luft, Möwengeschrei und die Brandung der Wellen beleben ihre Sinne und inspirieren sie zu unzähligen Geschichten, in denen Liebe stets die Hauptrolle spielt. Wenn sie nicht schreibt, arbeitet Antonia als freie Lektorin. Sie liebt Musik, den Wind und Herbstblätter – gern auch in dieser Kombination.

Meine Meinung:
Ich wollte mal reimhören weil ich die Autorin persönlich kenne und ganz ehrlich, so auf den ersten Seiten bzw. in den ersten Minuten war ich nicht sooo begeistert von der Handlung. ABER: Die Geschichte nimmt einen ganz anderen Verlauf, als ich vermutet hätte, nach der ersten Begegnung von Svea und Raik. Wer also auf solche Zwischenmenschliche Aktionen nach Disco Besuche genauso wenig steht in Büchern wie ich, dem sage ich, dran bleiben lohnt sich total.

Ich war noch nie auf Norderney und hab auch nie geplant mal dorthin zu reisen ABER (ja schon wieder eins) ich bin Insel Kind. Ich bin Wasser Kind. Ich liebe Strände, Wind, Dünen und das Meer. Und was soll ich sagen, all das habe ich in diesem Buch bekommen. Eine deutsche Insel, in einem Buch, hat es geschafft mein Herz zu berühren. Gar nicht mal die Liebesstory hat mich so stark fühlen lassen, es war das Setting was mich innerlich explodieren lassen hat. Wundervoll. Möchte ich jetzt nach Norderney reisen? Nein. Aber ein bißchen verliebt bin ich trotzdem in die Insel nun und das nur durch die Worte der Autorin.

Für immer Inselwind: Ein Norderney Liebesroman - steht bei Amazon. Das möchte und kann ich so nicht beschreiben. Denn dieses Buch ist so viel mehr. Viel viel mehr! Klar es gibt die Story um Raik und Svea, aber diese beiden sind SO viel mehr als nur zwei Menschen die sich in diesem Buch nähern kommen. Raik bringt seine ganze Familie und seine Freunde mit. Und Svea ihr ganzes Leben und ebenso eine Familie. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und nicht nur dieses Paar.

Der Klappentext gibt es schon, vier jüngere Geschwister, und jedes davon sehr individuell. Es geht um Familie, um Liebe, um Freundschaften und um verlorene und wiedergefundene Freundschaft. Was bedeutet Heimat? Wo ist die Heimat? Kann man zurückkehren? Will man zurückkehren? Darf man zurückkehren? Was macht das mit einem? Und so viel mehr. Diese Geschichte wirft diese Fragen auf und gibt teilweise Antworten darauf.

Da ich das Hörbuch gehört habe, auch ein kleiner Gruß an die Sprecher. Die beiden haben das toll gemacht und den Figuren wudervolles Leben eingehaucht.

Eine tolle Geschichte.
Die ich zu 100% weiterempfehle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen