Freitag, 6. November 2020

Fazit zu LUCE (Band2) Liebe durch schwere Zeiten von Doreen Hallmann

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Seiten: 316
Erschienen am 23. März 2020
Preis: 13,95€
Zur Verfügung gestellt durch die Autorin

Klappentext:
Wie stark kann eine Liebe sein?
Welchen Gefahren, Geheimnissen, Wahrheiten kann sie trotzen?
Das Leben hält viele Überraschungen und Hindernisse für Luce bereit. Sie muss Tag für Tag kämpfen, um ihr Leben, ihre Familie, ihre Freunde, ihre Liebe … ihre große Liebe.
Um alle verloren geglaubten Artefakte zusammen zu tragen, müssen Luce und ihre Freunde über ihre Grenzen gehen, müssen sich lebensbedrohlichen Gefahren stellen und einmal mehr näher zusammenrücken.
Schicksalsschläge, unvorhersehbare Bedrohungen und unerwartete Zusammentreffen bringen die Gruppe an den Rand des Ertragbaren. Lang gehütete Geheimnisse werden gelüftet und es kommt zum Vorschein, was besser verborgen geblieben wäre.
Eine aufregende, zermürbende, kräftezehrende Reise beginnt... 

Die Autorin:
Doreen Hallmann hat einen Kindheitstraum verwirklicht und ihre Liebe im Schreiben gefunden. Fantastische und märchenhafte Geschichten voller Liebe und Abenteuer sind ihre spät entdeckte Leidenschaft. Die Geschichten in ihrem Kopf begleiten sie seit ihrer Kindheit. Die Welten, Charaktere und Abenteuer erfüllten, lange von ihrer Familie unentdeckt, ihr Leben. An besonders schwierigen, emotionalen oder aufwühlenden Tagen flüchtete sich Doreen unbemerkt von Ihrem Mann und ihren Kindern in ihre Fantasiewelten. Erst mit 40 Jahren in einer Phase, in der sich das Leben von Doreen und Ihrem Mann zu verändern begann, fanden ihre Geschichten den Weg auf das Papier Sie begann zu schreiben Zuerst unbemerkt und heimlich Als nach mehreren Monaten die ersten Kapitel aufs Papier gebracht waren, offenbarte sie sich ihrem Mann, ihren Kindern und jetzt dem Rest der Welt Lass Euch verzaubern!

Fazit:
Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt etwas zu diesem Buch sagen möchte. Ich hatte mich eigentlich schon dagegen entschieden aber ein bisschen was liegt mir dann doch auf dem Herzen.

Positiv möchte hervorheben, dass man von Band 1 zu Band 2 eine Weiterentwicklung der Autorin eindeutig spürt. Auch das Korrektorat und Lektorat hat an Qualität zugenommen. Beides steht einem Verlagsbuch in nichts nach.

Leider enthielt aber auch Band 2 ein Element in der Geschichte was mich zutiefst gestört hat. Wie in Band 1 wird auch hier der sexuelle Übergriff auf die Protagonistin als Stilmittel eingesetzt. Und natürlich passiert nur deswegen nichts tiefgreifendes weil der ach so starke Protagonist sie rettet. Der Täter wird im weiteren Verlauf nur deswegen als böse dargestellt weil er sich bereits an einer weiteren Nebenfigur, die später auftritt, vergangen hat.

Es gibt in dem Buch keine Triggerwarnung zu dem Thema, was ebenfalls ein negativ Punkt ist.

Meine weiteren Ausführungen können massiv spoilern. Bitte nur weiterlesen, wenn du das Buch entweder nicht mehr lesen möchtest oder es dir egal ist. ;-)

+

+

+

+

+

+ SPOILER ANFANG+

Bereits in Band 1 wird bekannt das die beiden Protagonisten wohl Geschwister sind. Dies erfahren sie erst, als bereits eine Liebesbeziehung zwischen ihnen entbrannt ist (ihr merkt bestimmt schon, erinnert massiv an Shadow Hunters) aber stattdessen das sie nun die Finger voneinader lassen, fallen sie immer noch übereinander her wie die Wilden. Bis zum Ende wird nicht aufgelöst, ob sie nun Geschwister sind oder nicht und bis zum Ende fand ich es einfach ziemlich abstossend.

+

+

+

+

+Massiver SPOILER ENDE+

+

+

+

Im Großen und Ganzen konnte mich die ganze Geschichte einfach nicht packen. Der Fokus liegt viel zu wenig auf den Verlauf der Geschichte. Gefühlt passiert einfach nicht viel. Das Liebes Hin und Her nimmt viel zu viel Raum ein. Viele Szene waren langatmig und zogen sich über Seiten in die Länge.

Hinzu kommt dann noch, dass man im Printbuch manches aufgrund der Schriftarten nur schwer lesen kann. Allgemein ist die Auswahl der serifenlosen Schrift ein großer Nachteil für das Lesevergnügen.

Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen.
Und würde 2 Sterne vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen