Samstag, 5. Dezember 2020

Rezension zu Der Duft der weiten Welt: Speicherstadt-Saga (Die Kaffeehändler, Band 1) von Fenja Lüders

 

  Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Seiten: 318
Erschienen am 31. Oktober 2019
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Bastei Lübbe Verlag

Worum geht es:
Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ... Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt
 
Die Autorin:
Fenja Lüders, Jahrgang 1961, ist eine waschechte Friesin. Als Jüngste von vier Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof direkt an der Nordseeküste auf. Für ihr Studium der Geschichte und Politik zog sie nach Oldenburg, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Neben dem Schreiben ist klassische Musik ihre große Leidenschaft. 

Meine Meinung:
Ich und dieses Buch hatten extreme Startschwierigkeiten. Bereits kurz nach dem ET ist es hier eingezogen und ich habe auch sofort reingelesen. Aber die ersten 30 Seiten waren eher langweilig und nicht besonders interessant, so das ich nicht wieder danach gegriffen habe. Aber wie das nun mal so ist mit Rezensionsexemplaren, habe ich nochmal danach gegriffen und mir vorgenommen, die ersten 100 Seiten am Stück. Tja was soll ich sagen? Die ersten 30 Seiten waren nicht besser aber dann wurde es immer besser. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und entwickelt sich wirklich gut. Im Endeffekt habe ich die Geschichte dann sehr schnell durchgelesen und hatte auch viel Spaß damit.

Da der Anfang aber wirklich schleppend war und die Geschichte wirklich etwas braucht bis man rein kommt und ich an einigen Stellen mit der Protagonistin gehardert habe, kann ich am Ende nur 3,5 Sterne vergeben aber ich möchte die Reihe trotzdem gerne weiterlesen.

Vielleicht keine direkte hundertprozentige Weiterempfehlung aber man der Geschichte schon eine Chance geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen