Samstag, 5. Dezember 2020

Rezension zu Invalidum 1: Gefährliche Perfektion von Phillippa Penn

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Seiten: 384
Erschienen am 28. Juni 2019
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch Books on demand

Worum geht es:
Linn und Runa leben in einer Zukunft, in der alles optimiert wurde. Auch die Menschen. Ausgefeiltes Gen-Design sorgt dafür, dass jedes Baby perfekt ist. Doch was, wenn etwas schiefgeht? Linn liebt es als Geburtshelferin die Neugeborenen zu versorgen. Doch dann muss die 17-Jährige erfahren, welches Schicksal einem Kind droht, das nicht der Norm entspricht... Runa steht vor einer großen Herausforderung: der Aufnahme in die renommierte Lamarck-Akademie. Doch die Prüfung, die sie dafür bestehen muss, ist nicht, was die junge Studienanwärterin erwartet hätte... Beide blicken hinter die Maske ihrer scheinbar makellosen Welt und entdecken ein Geheimnis, das alles verändert.
 
Die Autorin:
Phillippa Penn ist eine unabhängige, deutsche Autorin. Sie liebt und lebt Gegensätze. Ihr Zuhause ist ein idyllisches Dörfchen, in ihren Geschichten träumt sich Phillippa aber mit Vorliebe in dystopische Zukunftsszenarien. Telefonieren macht ihr überhaupt keinen Spaß, obwohl sie es liebt lange Gespräche zu führen. Ihre Fantasie hegt und pflegt Phillippa am liebsten beim Lesen von Jugendbüchern, auch wenn sie schon lange über ihre Teenager-Jahre hinaus ist. 
 
Meine Meinung:
Dieses Buch spielt in einem Zeitraum von wenigen Tagen und das macht diese Geschichte richtig gut. Der Spannungsbogen hält vom Anfang bis zum Ende an. Besonders lebt diese Story von ihren mutigen und sehr durchdachten Protagonistinnen. Eigentlich ist fast unmöglich das Buch überhaupt mal aus der Hand zu legen, da die Autorin eine Meisterin ist, an jedes ihrer Kapitel einen Cliffhanger zu platzieren und man will einfach wissen wie es weitergeht.
Es passiert jedoch aufgrund der kurzen Zeitspannen nicht viel, das stimmt schon aber die Ereignisse sind sehr tiefgreifend und die Figuren stehen am Ende ganz woanders als am Anfang. Sie werden aus ihren Leben und ihren Glaubenssätze in eine ganz andere Welt geworfen und stehen förmlich vor dem Nichts. Und da steht auch der Leser am Ende dieses Buch. Das Buch bzw. Geschichte die endet ziemlich plötzlich und wieder mit einem ziemlichen Cliffhanger. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil, den ich auch gerne lesen möchte.

Aber aufgrund dessen, dass mir dieses Buch für seine fast vierhundert Seiten irgendwie zu wenig Handlung hat aber weil die Geschichte wirklich sehr gut und äußers spannend geschrieben ist, kann ich trotzdessen nur 3,5 Sterne mit einer Tendenz nach oben vergeben. Und ich kann dieses Buch wirklich weiter empfehlen, das auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen