Mittwoch, 11. Januar 2023

Rezension zu Die Bullet Journal Methode von Ryder Carroll

 

Allgemeines:
Format: Hardcover
Erschienen am 6. November 2018
bei Rowohlt
Seiten der Printausgabe: 352

Worum geht es:
Der Erfinder der bahnbrechenden Bullet-Journal-Methode Ryder Carroll zeigt in diesem Buch, wie Sie endlich zum Pilot Ihres Lebens werden und nicht länger Passagier bleiben. Seine Methode hilft mit einer strukturierteren Lebensweise achtsamer und konzentrierter zu werden. Inzwischen lassen sich Millionen Menschen von ihm inspirieren. In diesem Buch erklärt er seine Philosophie und zeigt, wie Sie Klarheit ins Gedankenchaos bringen, wie Sie Ihre täglichen Routinen entwickeln und vage Vorhaben in erreichbare Ziele verwandeln. Mit nur einem Stift und einem Notizblock und Carrolls revolutionärer Technik werden Sie produktiver, fokussierter und lernen, was wirklich zählt - bei der Arbeit und im Privaten.

Der Autor:
Ryder Carroll ist Digital Product Designer und der Erfinder des Bullet Journals. Er wurde in Wien geboren (und spricht fließend Deutsch) und wuchs dort als Sohn des Schriftstellers Jonathan Carroll auf, bevor er zum Studium in die USA ging. Heute lebt er in New York.

Meine Meinung:
Brauch man dieses Buch um mit dem Bullet Journal beginnen zu können? Das kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Ich führe seit 2016 ein Bullet Journal und das hat wunderbar geklappt ohne dieses Buch gelesen zu haben. Es gibt unzählige Blogs und Internetseiten, so dass man wirklich genug Informationen zusammen bekommt. Aber das Buch hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich habe es mit Absicht im Dezember 2022 lesen weil ich meine Bullet Journal Führung doch gerne noch etwas optimieren wollte und das konnte ich mit dem Buch auf jeden Fall.
Ob das Buch nun so ausführlich sein hätte sein müssen weil ich finde schon das es hier und da etwas abschweift, darüber könnte man durchaus diskutieren aber ich möchte dieses Wissen und dieses Buch nicht mehr missen und ich könnte mir vorstellen, dass ich in Zukunft immer mal wieder danach greifen werde.

Im Großen und Ganzen sehr empfehlenswert. 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen