Sonntag, 15. Januar 2023

Rezension zu MORVANJA 2: Sie haben Dich von Mia Hazel

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 30. November 2022
im Selfpublishing
Seiten der Printausgabe: 378
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Autor

Worum geht es:
Willkommen in Bluajan, einem Land, das Europa wieder aufblühen lässt. Terrorangriffe und Kriege haben die einst florierenden Länder gebeutelt und Regierungen zerbrechen lassen. Einzig und allein einer Firma ist es zu verdanken, dass die Menschen wieder Hoffnung fassen konnten. Und sie haben es erschaffen: Bluajan, das Land der Zukunft. Etwa 100 Jahre in der Zukunft ist Europa nicht mehr das, was es einst war. Die Staaten wurden zusammengelegt, die Menschen in große Megacitys umgesiedelt. Autos und Straßen nahezu verbannt. Der Mensch von heute fährt mit dem Zug von A nach B. Wohnung, Essen, Arbeit? Alles kein Thema, denn Bluajan hat für jeden seiner Bürger einen vorbestimmten Platz. Doch nicht ohne Preis. Denn wer in Bluajan leben will, der hat sich der Firma zu beugen, inklusive all seiner Gedanken. Und wer sich nicht beugt, wird in Lager gesteckt. Gefängnisse, fernab der Zivilisation, in denen die Gefangenen um ihr Leben kämpfen. Nach dem Boykott der Dezemberrede steht die Morvanja vor ihrem Tiefpunkt. Benji wurde verhaftet und kämpft in den Bergen mit anderen Gefangenen ums bittere Überleben. Die restlichen Mitglieder haben sich in den Untergrund zurückgezogen. Denn ohne die schützende Wärme der Städte drohen sie im Winter zu erfrieren. Doch wie sollen sie Benji helfen, wenn sie sich verstecken? Mechante kämpft unermüdlich dafür, dass sie seinen Freund befreien. Nichts ahnend, dass ihm diese Reise mehr als nur einen Bruder nehmen könnte. Auf ihrem Weg erhalten sie unerwartete Hilfe durch Informanten und bekommen Einblicke in eine Hölle aus Schmerzen und Grausamkeiten. Werden sie es rechtzeitig schaffen, Benji aus den Klauen dieser Hölle zu retten?

Der Autor:
Mia Hazel wurde 1993 in Salzburg geboren und wuchs in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo auf. Nur eine Hand voll Häuser, noch weniger Einwohner und dafür umso mehr Tiere. Die Abgeschiedenheit sollte nicht immer schlecht sein, denn Nebel, seltsame Angewohnheiten von Nachbarn und dazu das melodische Zirpen von Grillen ließen die ersten Geschichten in seinem Kopf und die Liebe zu gedruckten Worten entstehen. Auch heute noch schafft er fantastische, romantische und dystopische Welten, selbst wenn es ihn mittlerweile in die Mozartstadt gezogen hat. Wenn er mit seinem Kopf nicht in den eigenen Welten steckt, liebt Mia den Austausch mit seinen Leser*innen und verschlingt auch selbst noch wahnsinnig gerne die Bücher von Autor*innen Kollegen.

Meine Meinung:
Band 2 ist dominiert von dem Handlungsstrang was aus Benji geworden ist und wie seine Freunde der MORVANJA auf unterschiedliche Art und Weise damit umgehen und ihm versuchen auf ihre Art zu helfen, jeder für sich und auf die eigene Art und nach den eigenen Möglichkeiten. Zudem lernt man als Leser neue Perspektive und damit eine Vielzahl an neuen Protagonisten kennen. Damit sei unbedingt auf das Namensverzeichnis am Ende des Buches verwiesen. Das ist dabei wirklich sehr hilfreich.

Der Untertitel "Sie haben dich" passt hier wie die Faust aufs Augen zu diesem Buch. Denn die Autorin zeigt ungeschönt was mit Menschen in dieser Welt geschieht wenn die "Firma" sie in ihre Finger bekommt.

Das Buch ist nichts für Leser mit schwachen Nerven aber widerum finde ich auch, dass alle Greultaten so geschrieben sind, dass man sie gut lesen kann und es einem gleichzeitig eiskalt den Rücken runter läuft.

Die Fortsetzung ist hier wirklich sehr gut gelungen. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Perspektiven gefallen. Die Geschichte kommt voran und besonders der Epilog gibt wieder viele neue Rätsel auf. Die MORVANJA haben ihren Kampf erst begonnen und es bleibt abzuwarten was sie als nächstes tun werden.

Eine wirklich gute Geschichte. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen