Freitag, 30. August 2024

Meine Erfahrung mit Bookbot (Werbung / Kooperation)

Hallo meine Lieben,

heute mal eine andere Art von Beitrag von mir.

Ich wurde vor einigen Tagen von Bookbot angeschrieben mit der Frage, ob ich Lust hätte deren Plattform einmal zu testen. Und ich habe mir gedacht: Warum nicht.

Deswegen ist dieser Beitrag als Werbung / Kooperation gekennzeichnet.
Denn mir wurde ein Budjet und eine Anzahl von Büchern, die ich mir frei aussuchen durfte, zur Verfügung stellt.

Und heute möchte ich Euch also von meiner Erfahrung berichten.

Ich muss sagen, dass ich bis zu der E-Mail nur mal ganz kurz in einem YouTube Video einer Booktuberin von Bookbot gehört hatte. Für mich war dies also mein allererste Erfahrung mit diesem neuen Anbieter.

Bei Bookbot kann man Büchern gebraucht kaufen und auch seine eigenen Bücher weiterverkaufen. In diesem Bericht geht es aber ausschließen um den Kauf von gebrauchten Büchern.

Wie ihr wisst, ist mein Leseschmack eher speziel und ich lese eher außerhalb des Mainstreams. Und das war für mich tatsächlich das erste Problem. Denn ich wollte mir nicht einfach irgendwelche Bücher aussuchen. Es sollten schon Bücher sein die mich interessieren und im besten Fall auch von meiner Wunschliste sind. Und da muss ich sagen, war die Auswahl eher schlecht. Da muss ich ehrlich sein.

Mein nächster Kritikpunkt ist die Bedienbarkeit der Internetseite über das Smartphone. Ich mache eigentlich alles über Apps und eben so eine hätte das Shopping Erlebnis sicher einfacher, übersichtlicher und vorallem auch schneller gemacht.

Aber wie shoppt man überhaupt bei Bookbot ?

Der große Unterschied zu den anderen bekannten Verkaufsplattformen ist, dass man das Buch auf dem Bild kauft. Deswegen habe ich Euch mal ein Beispiel mitgebracht.



Was ich an diesem (teilweise) zufällig ausgewählten Beispiel interessant finde ist (das Buch habe nicht ganz zufällig ausgewählt, es ist von meiner Wunschliste), dass dieses Buch als Paperback beschrieben wird aber soweit ich weiß gibt es dieses Buch gar nicht als Paperback. Es ist ein Hardcover. Der Zustand dieses Beispiels wird als gut beschrieben.

Bei Bookbot gibt es folgende Auswahl:

Wie neu

Gut

Starke Gebrauchsspuren

Das mit den Fotos empfinde ich als eine gute Idee aber besonders aussagekräftig sind die Bilder nicht. Ich denke schon, dass man sehr starke Gebrauchsspuren erkennen könnte aber die Fotos sind nicht individuell, sondern laufen unter einem bestimmten Schema ab. Sodass man auch nicht allzu viel drauf geben kann und sollte.

Für meinen Test habe ich ausschließlich Bücher ausgesucht, die unter das Label >Wie neu< fallen sollten. Meine bisherigen Erfahrung mit gebrauchten Bücher die ich als >Wie neu< gekennzeichnet gekauft habe, war, dass diese tatsächlich >Wie neu< waren. Also tatsächlich kamen diese Bücher zumeist auch noch in Folie zu mir. Also war ich in dem Punkt wohl etwas verwöhnt. Denn als ich mir die Bücher genauer ansah, die dann über Bookbot, bei mir ankamen, war ich etwas, ich will nicht sagen enttäuscht (doch teilweise auch das), aber ich hatte eben etwas anderes erwartet.

Aber was habe ich mir ausgesucht?

Ich durfte mir bis zu vier Bücher, für einen Wert bis zu 40€ aussuchen.

Imperator II Caesars Rache
Original Preis 16,99€
Bookbot Preis 7,75€

Madame Bonheur und die Tote von Toulouse
Original Preis 16,00€
Bookbot Preis 5,81€

Kleine Dinge wie diese
Original Preis 20,00€
Bookbot Preis 19,28€

SCHWEIG!
Original Preis 13,00€
Bookbot Preis 6,05€

Im Laden für neu insgesamt 65,99€
Bei Bookbot 38,89€

Gleich eines vorweg: Der Zustand von keinem dieser Bücher war >Wie neu< nach meinem Geschmackt und Verständnis.

Der Zustand im allgemeinen würde ich als >sehr gut< bis >gut< bezeichnen.
Und wenn diese Bücher so angekündigt gewesen wären, bis auf eine Ausnahme, wäre ich auch wirklich sehr zufrieden gewesen mit dieser Erfahrung.

Denn der Preis ist völlig (bis auf eine Ausnahme) ok gewesen. Auch für den Zustand der Bücher. Aber sie sind eben nicht wie neu. Und die Bilder auf der Website können, wie gesagt, täuschen.

Allerdings:
Bei dem Buch >Kleine Dinge wie diese< wäre ich als Käufer sehr enttäuscht gewesen. Der Zustand ist gut (nicht >wie neu< jedoch), keine Frage, aber der Preis stimmt nicht. Für 0,72 Cent mehr bekommt man ein neues Buch, bei dem das Lesebändchen heile ist und der Buchrücken nicht rund gelesen.

Ich bin sehr für den nachhaltigen Buchkauf. Und kaufe sehr gerne gebrauchte Bücher aber das Verhältnis muss einfach stimmen und das tat es leider nur teilweise.

Trotz allem würde ich auch wieder bei Bookbot kaufen. Ich würde meine Erwartungen an das Label >Wie neu< jedoch runterschrauben. Es ist nicht vergleichbar mit anderen Plattformen (die jedoch auch teilweise noch mehr Labels haben um die gebrauchten Bücher einzuordnen).

Ein Vorteil bei den Fotos ist aber zum Beispiel, dass man, wenn man nach bestimmten Hardcovern mit Schutzumschlag oder nach bestimmten Covern allgemein sucht, dann auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen kann. Für solche Fälle würde ich Bookbot auf jeden Fall bevorzugen.

Es folgen noch ein paar Fotos von den Büchern die ich gekauft und damit beenden ich meinen Bericht.

Lasst mir gerne einen Kommentar da, ob Ihr schon mal bei Bookbot gekauft habt oder es mal ausprobieren wollt. Ich bin sehr gespannt.

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende.

Und dann bis zum nächsten Mal:

AHOI! und ich Hamburg sagt man Tschüß.

P.S.: Etwas später lade ich noch ein YouTube Video hoch mit einem Life Unpacking. Schaut auch gerne da dann noch vorbei.

Zu YouTube @zeilenwerft










1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    Da hast du ja richtig tolle Bücher bei bookbot bekommen, ich hatte von der Plattform ebenfalls vor ca 2-3 Wochen auch berichtet im Zuge der Kooperation und war mit meinen Bücher sehr zufrieden.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen