Samstag, 31. Juli 2021

#neuzugang Love Addict von Kate Davies

 

Worum geht es:
Lesbische Liebeskomödie mit Fleabag-Humor: Die 26-jährige Londonerin Julia trauert ihrer Tanzkarriere nach, steckt in einem sterbenslangweiligen Bürojob fest und hat schlechten Sex mit Männern. Dann lernt sie Sam kennen und schläft zum ersten Mal mit einer Frau. Doch Sam ist nicht irgendeine Frau. Die Künstlerin bezeichnet Sex als ihr Hobby und hält nichts von Monogamie. Sie bringt Julia in Künstlerkreise, in Londons Sexclubs und ständig zum Orgasmus. Mit Sam scheint plötzlich alles möglich. Bye, bye, heteronormativer Bullshit! Doch Julia ist so überwältigt von ihrem neuen, aufregenden Leben, dass sie kaum merkt, wie ihre Liebe eine ungesunde Richtung nimmt.

Kate Davies hat mit ihrem ersten Roman »Love Addict«, in deutscher Übersetzung von Britt Somann, eine zum Schreien komische, authentische Geschichte über Liebe, Abhängigkeit und Selbstfindung geschrieben, die den besten und den schlechtesten Sex enthält, den Sie je gelesen haben.

Freitag, 30. Juli 2021

#neuzugang: Grabschwestern von Felicity Green

 

Worum geht es:
GRABSCHWESTERN: Ein spannend-schauriger Mystery-Thriller mit Friedhofsenthusiastin Violet Grave aus der erfolgreichen Highland-Hexen-Krimi-Serie von Felicity Green. Würdest du deine eigene geistige Gesundheit aufs Spiel setzen, um Gerechtigkeit für andere zu erlangen? Loch Laggandhu, Schottland, auf dem Gelände einer verlassenen viktorianischen Nervenheilanstalt: Grabkünstlerin Violet Grave soll dabei helfen, menschliche Überreste auf dem ausgetrockneten Grund des Sees zu identifizieren. Eigentlich hat sie die übernatürliche Gabe, vergessenen Toten eine Stimme zu verleihen. Doch diese Gebeine wollen Violet ihre Geheimnisse nicht verraten. Knochenexperte David Bennett hält Violet für völlig ungeeignet, an den Ermittlungen beteiligt zu sein. Doch während sich die beiden näherkommen, stellt sich heraus, dass Violet geradezu prädestiniert dafür ist, sich mit den Patientinnen der Irrenanstalt zu identifizieren. Ein Grab auf dem Friedhof der ehemaligen Klinik übt eine unheimliche Anziehungskraft auf Violet aus. Als ihr diese Verbindung Albträume beschert, die sie in einen gefährlichen Strudel der Zeit reißen, ist es schon zu spät, sich dagegen zu wehren. Violets eigene begrabene Vergangenheit tritt zutage, sie entfremdet sich immer mehr von ihren wenigen Freunden – und am Ende fällt es ihr schwer, die schaurigen Träume von der düsteren Wirklichkeit zu unterscheiden. Kann Violet das Rätsel um die Klinik und seine Bewohner aufdecken, bevor sie selbst immer weiter in den Bann eines charismatischen Arztes mit ungewöhnlichen Behandlungsmethoden gerät – und sie dasselbe Schicksal ereilt wie die Frauen auf dem Grund des dunklen Sees?

Mittwoch, 28. Juli 2021

#neuzugang: One Last Stop von Casey McQuiston

Worum geht es:
Zwei junge Frauen in New York, eine große Liebe und eine zauberhafte Botschaft: die neue unkonventionelle romantische Komödie von Casey McQuiston Die New Yorker Studentin August glaubt weder an Hellseherei, noch an die Art von Liebe, über die Filme gedreht werden. Und ganz sicher glaubt sie nicht, dass ihre WG voller liebenswerter Nerds daran etwas ändern wird – oder gar ihre Nachtschichten in einem Pancake House, das seit den 70er Jahren Kultstatus genießt. Doch dann ist da in der U-Bahn plötzlich Jane – die ebenso schöne wie unmögliche Jane. Um sie wiederzusehen, fährt August täglich zur selben Zeit mit der Linie Q. Und sie beginnt sich zu wundern: Jeden Tag trägt Jane dieselbe Kleidung, niemals scheint sie aus der U-Bahn auszusteigen. Nur langsam begreift August, dass sie sich für Jane auf ein unmöglich scheinendes Abenteuer einlassen muss …

Dienstag, 27. Juli 2021

#neuzugang #lockdownlyrik

Worum geht es:
Dieser Gedichtband liest sich wie das kollektive Tagebuch einer Gesellschaft im Pandemiealltag. Mitten im zweiten Lockdown ruft der junge Berliner Lyriker Fabian Leonhard dazu auf, Gedichte zu schreiben. Die gesammelten Texte erzählen von Ängsten, Hoffnungen und der Sehnsucht nach Normalität. Lyrisch fein-geschliffen oder unmittelbar und roh, melancholisch oder mit Witz. Die 100 besten Texte wurden von einer Jury in dieses Buch gewählt. Auch ein paar bekannte Autor:innen wie Sibylle Berg, Thomas Gsella, Ulrike Almut Sandig und Hubertus Koch sind dabei. Der Gewinn dieses Buches wird vollständig an die Obdachlosenhilfe (Berliner Stadtmission) gespendet.

Montag, 26. Juli 2021

#neuzugang Bleib doch, wo ich bin von Lisa Keil

 

Worum geht es:
Kaya hat alles, was sie zu ihrem Glück braucht: eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, beste Freunde und ihr heiß geliebtes Shetlandpony. Für einen Mann, der länger bleibt als eine Nacht, ist eigentlich kein Platz in ihrem Leben. Lasse ist überzeugter Großstädter und nur aufs Land gezogen, weil er als Lehrer die erstbeste Vertretungsstelle annehmen musste. Als Kaya ihn auf einer Scheunenparty trifft, ahnt sie nicht, dass der gutaussehende Typ der Klassenlehrer ihrer Nichte ist. Eine Begegnung mit aufregenden Folgen …

Sonntag, 25. Juli 2021

#neuzugang: Der nächste letzte Schritt von Jule Pieper

 

Worum geht es:
Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen? Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte? Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall. Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert. Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten. Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.

Samstag, 24. Juli 2021

#neuzugang: MARTHA Anarchie von Franziska Szmania

 

Worum geht es:
"Egal, wie oft die Ebbe uns zurückreißt, wir kommen zurück.
Wir sind die Flut. Unaufhaltsam. Erbarmungslos. Eine Naturgewalt. Der Staub zu unseren Füßen wirbelt und bäumt sich zu einer Sturmwolke auf. Ohne mit der Wimper zu zucken, gehe ich weiter. Fühle die Kraft der Frauen um mich herum. Ihre Nähe gibt mir die nötige Zuversicht. Ich spüre ihre Wut, als wäre sie meine."

Die Rebellion gegen Präsident Adam war erfolgreich, aber der Kampf um die Freiheit der Frauen ist noch nicht vorbei.

MARTHA Anarchie ist Teil der Selvia-Reihe. In sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden! Enthält Szenen mit Angst, Gewalt und Tod.

Freitag, 23. Juli 2021

Rezension zu Silberstrandsommer von Lurleen Kleinewig

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 12. Mai 2021
im Zeilenflussverlag
328 Seiten
Selbstgekauft

Worum geht es:
Bist du bereit, dich für das Unvorhersehbare zu öffnen, wenn die Zukunft anklopft? Die 31-jährige Jula wurde nicht nur von ihrem Lebensgefährten, sondern auch vom Glück verlassen. Also packt die neuerdings arbeitslose alleinerziehende Mutter ihren VW-Bus und fährt mit ihrem 9-jährigen Sohn Henri an die Ostsee, um einen Neuanfang zu wagen. Auf einem Campingplatz auf der Insel Fährlangen, der dem charismatischen Dänen Bo gehört, schlägt Jula ihre Zelte auf. Bei Bo findet sie nicht nur Unterkunft und Arbeit, sondern vor allem aufrichtige Zuneigung. Aber Julas schmerzliche Erfahrungen haben sich tief in ihre Seele eingebrannt. Es gilt nicht nur ihr eigenes Herz vor einer erneuten Enttäuschung zu bewahren, sondern auch das ihres Sohnes. Und so trifft Jula eine folgenschwere Entscheidung. Doch Henri ist damit mehr als unzufrieden und setzt alles daran, seiner Mutter zu trotzen, die nicht ahnt, dass ein weiteres Unglück bereits seinen Lauf nimmt … 

Die Autorin:
Lurleen Kleinewig wurde im niedersächsischen Langenhagen bei Hannover geboren. Als Teenager schrieb sie ihr erstes Manuskript für einen Roman. Nach einem Studium der Germanistik und Anglistik wechselte sie zum Tourismus und bewarb jahrelang ihre Wahlheimat Ostfriesland als Feriengebiet. Sie veröffentlicht neben ihren Büchern regelmäßig Fachartikel in einem lokalen Tierschutzmagazin. Lurleen ist vernarrt in gutes veganes Essen, Irland und das Meer, das in ihren Geschichten immer eine Rolle spielt. Sie lebt mit sechs Katzen und einem Pferd in ihrem »Minihaus« im Nordharz. 

Der Nordsee-Roman "Das kleine Haus am Deich" ist Lurleens erste Buchveröffentlichung beim Ullstein-Imprint Forever. Im Herbst 2019 ist ihr Inselroman "Tage wie Seeglas" beim gleichen Verlag erschienen. Roman Nummer 3, "Silberstrandsommer", wurde im Mai 2021 beim Zeilenfluss-Verlag veröffentlicht, und im Juli 2021 erschien der Nachfolger von "Das kleine Haus am Deich" bei Piper Digital: "Abschied vom kleinen Haus am Deich". 

Lurleen ist bei Instagram! Für Updates aus ihrem Autorenleben kannst du ihr unter @lurleen.schreibt folgen.

Rezension:
>Everything is lost< das ist so ziemlich die Ausgangssituation von Jula und ihrem Sohn Henri. Kerl weg. Job weg. Wohnung weg. Den beiden bleiben ein vollgepackter VW Bus und wohl die beste Freundin die man sich vorstellen kann. Mutter und Sohn lassen die häßliche Kleinstadt in Niedersachsen hinter sich und fahren hoch in den Norden an die Ostsee. Zunächst kommen sie bei einer Freundin unter aber Jula ist niemand der lange zur Last fallen möchte. Also fasst sie Fuß am Silberstrand. Findet für den Sommer eine Unterkunft und einen tollen Job. Mit ihrer offenen ehrlichen und fröhlichen Art findet sie schnell Anschluss bei ihren Kollegen. Ihr Boss Bo ist ein herzensguter Mann. Er gibt Jula eine Hütte und einen Job und erinnert sie zudem an alte Zeiten. Er lässt ihr Herz höher schlagen und ihre Sicherheitstür einfach aufgleiten. Doch auch wenn die Anziehungskraft zwischen beiden unübersehbar ist, haben beide ihr Päckchen zu tragen was es gar nicht so einfach macht, sich aufeinander einzulassen.
Dann taucht auch noch der blöde Ex auf und Henri ist ganz anderer Meinung als seine Mutter und schon ist die Katastrophe perfekt.

Silberstrandsommer ist eine tolle Lektüre für den Sommer. Man spürt regelrecht den Sand unter den Füßen und die Sonne auf der Haut. Das Buch hat Höhen und Tiefen, ist emotional von der ersten bis zur letzten Seiten. Gänsehaut und kleine Tränen sind garantiert.

Ich hatte viel Freude mit der Geschichte und empfehle sie gerne weiter. Nicht nur für den Sommer auch für Frühling, Herbst und Winter. Die Seite entführen die Leser an die Ostsee und da ist doch immer schön.

Ich vergebe gerne vier Sterne.

Dienstag, 20. Juli 2021

#sub-Vorstellung: Alte Sorten von Ewald Arenz

Worum geht es:
Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen. Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine miss­trau­ischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Montag, 19. Juli 2021

#sub-Vorstellung: Neubeginn in Virgin River von Robyn Carr

Worum geht es:
Von vorn anfangen, das wünscht sich Mel Monroe von ganzem Herzen! Nach dem Tod ihres Mannes kann sie das Leben in der Großstadt nicht mehr ertragen - es gibt zu viele Erinnerungen. Da kommt der Job im beschaulichen Virgin River gerade recht. Allerdings beginnt der Neuanfang mehr als holprig: mieses Wetter, das Haus eine Ruine. Schnell stellt Mel fest, dass das Landleben nicht so idyllisch ist wie gedacht. Doch der attraktive Barbesitzer Jack setzt alles daran, sie vom Gegenteil zu überzeugen …

Sonntag, 18. Juli 2021

#sub-Vorstellung: Moffenkind von Jörg Böhm

 

Worum geht es:
Eine verbotene Liebe. Eine Kreuzfahrt in die Vergangenheit. Feierlich tritt die »Star of the Ocean« von Hamburg aus ihre Jungfernfahrt zu den Metropolen Westeuropas an. Mit an Bord ist Wilhelmina Nissen, Matriarchin einer Hamburger Kaffeerösterei. Sie hütet ein schreckliches Geheimnis, das bis in die Kriegswirren von 1942 zurückreicht. Eva Bredin begleitet ihre Großtante. Sie folgt den Spuren ihrer Freundin Sanne, die vor zwanzig Jahren auf mysteriöse Weise verschwand. Doch während der Kreuzfahrt werden ausgerechnet die beiden Passagiere ermordet, die Eva der Wahrheit ein großes Stück näherbringen sollten, und die dunkle Familiengeschichte wird ihr zum Verhängnis ...

Samstag, 17. Juli 2021

#sub-Vorstellung: Weihnachtsglitzern von Mary Kay Andrews

 

Worum geht es:
Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern. Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie?

Freitag, 16. Juli 2021

#neuzugang EIn bisschen Charme bitte von Saskia Louis

Worum geht es:
Es geht zurück nach Eden Bay ... im sechsten Teil der humorvollen Liebesroman-Reihe von Bestsellerautorin Saskia Louis Lieben will gelernt sein ... Jax ist unfähig, sich zu verlieben. Das denkt er nicht, das weiß er! Seit ihm vor Jahren das Herz gebrochen wurde, begnügt er sich damit, den Frauen Eden Bays die Höschen abzuschwatzen und sich nachts aus ihren Betten zu stehlen. Er empfindet ohnehin nichts Stärkeres als Hunger. Eigentlich könnte er äußerst zufrieden mit seinem Leben sein - wäre da nicht ein kleines Geheimnis, das er vor seiner viel zu neugierigen Familie verheimlicht. Ein Geheimnis, das ihm ohne Hilfe über den Kopf wachsen wird ... Sky ist unfähig, Spaß zu haben. In den letzten fünf Jahren hat sie ihre kranke Mutter gepflegt, doch seit deren Tod weiß sie partout nichts mehr mit ihrer Freizeit anzufangen. Was sie braucht, ist Ruhe, um mit ihren Gefühlen zurechtzukommen. Was sie nicht braucht, ist das Gerede ihres Bruders Jon, dass sie endlich wieder daten soll. Um Jon zum Schweigen zu bringen, muss sie ihn überzeugen, dass sie sich sehr wohl in einer Bar amüsieren kann - leider besitzt sie weder Charme noch nennenswerte Flirtfähigkeiten. Doch zufällig gibt es da einen Mann, der in beiden Bereichen begnadet ist ... und ihre Hilfe braucht. * "Wenn ich ehrlich bin, würde ich ein gutes Buch Sex mit irgendeinem Idioten jederzeit vorziehen." "Wow", meinte Jax beeindruckt. "Das muss ein fantastisches Buch ... oder phänomenal schlechter Sex sein, von dem du da redest." Sie lächelte geheimnisvoll. "Ich werde mich hüten, dir von meinem Sexleben zu erzählen. Du würdest mir am Ende noch Verbesserungsvorschläge geben, weil dein Erfahrungsschatz so groß ist." Oh, nein. Jax gab keine Verbesserungsvorschläge. Er zeigte sie. Jeder Band der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Donnerstag, 15. Juli 2021

#neuzugang Dark Rain City (4 reich illustrierte Kurzgeschichten)

 

Worum geht es:
WILLKOMMEN IN DARK RAIN CITY!

Hier findet man keine Wärme und erst recht kein Licht. Die Stadt ist ein unerbittlicher und gefährlicher Ort. Unweigerlich verfängt man sich im Netz der Gewalt, das die Asphaltschluchten durchzieht.

Es gibt Gerüchte über eine neue Droge: Locura.
Niemand weiß, woher sie kommt und woraus sie gemacht wird. Fest steht, dass Locura monströse Auswirkungen hat. Sie verbreitet sich epidemisch und ist absolut tödlich. Man erzählt sich, dass die Junkies schnell krepieren - und ebenso schnell wiederkehren. Das Wort >Drogenzombie< gewinnt eine ungeahnte, schreckliche Bedeutung.

Mittwoch, 14. Juli 2021

#sub-Vorstellung Tanz meine Seele von Kira Minttu

 

Worum geht es:
Harper liebt das Tanzen, ihre Unabhängigkeit und daneben nur noch Molly, ihre eigensinnige Perserkatze. Reicht völlig aus, findet Harper, und beobachtet kopfschüttelnd, wie ihre beste Freundin Andra von einer Beziehungskatastrophe in die nächste stolpert. Bis Harper beim Tanzen plötzlich vor einer Herausforderung steht, die sich weder durch Kampfgeist noch mit Sarkasmus lösen lässt: Wie soll sie Gefühle auf der Bühne zeigen, die sie nicht spürt? Einen gäbe es vielleicht, der ihr helfen könnte. Doch vor ihm hält Harper ihr Herz erst recht unter Verschluss …

Dienstag, 13. Juli 2021

#neuzugang Vom Homo Sapiens und anderen Problemen von Tenja Tales

 

Worum geht es:
In meinem Büchlein kannst du sehen, Wie wir heute unsere Wege gehen. Wo wir vor Problemen stehen Und wie wir sie zum Besten drehen. Mal zeig ich all das mit Humor, Mal kommt auch Ironie drin vor, Mal sticht gar die Kritik hervor, Doch niemals ich den Spaß verlor. Begleite mich auf eine lyrische Reise durch die heutige Zeit. Betrachte mit mir die Probleme der Gesellschaft und lasse sie mit einem Schmunzeln vorüberziehen.

Montag, 12. Juli 2021

#neuzugang Tod des Verlegers EIne PhAnthologie

 

Worum geht es:
Die Kurzgeschichte ist tot!

Davon ist Katja, Schwester eines glücklosen Verlegers, zutiefst überzeugt. Seine Bitte um ein Darlehen für sein Herzensprojekt, eine Anthologie mit phantastischen Kurzgeschichten, schmettert sie ab. Kurz darauf stirbt ihr Bruder. Doch für Katja fangen die Probleme gerade erst an.

Ein verschlossener Keller. Eine Kiste voller Geschichten, in denen ein Geheimcode versteckt ist. Und ein tickendes Kästchen, das nur mit der richtigen Kombination geöffnet werden kann – das sind die Dinge, die der tote Verleger seiner Schwester hinterlässt. Seine Abschiedsnachricht an sie: »Lies oder stirb.«

Eine Liebeserklärung an die Kurzgeschichte – für all jene, die glauben, dass die richtige Geschichte zur richtigen Zeit ein Leben verändern kann.

Mit Beiträgen von Melanie Vogltanz, Renee Engel, Thomas Heidemann, Veronika Lackerbauer, Erik Huyoff, Christina Wermescher, Fabian Dombrowski, Robert Friedrich von Cube, Jacqueline Mayerhofer, Werner Graf.

Sonntag, 11. Juli 2021

#neuzugang ELBFANG (ELB-Krimireihe, Band 5) von Nicole Wollschlaeger

 

Worum geht es:
»Hol över!«, hallt es durch die nächtliche Stille, als Moritz und Hanna bei einem romantischen Picknick an der Krückau sitzen. Gefährlich nah schippert eine unheimliche Gestalt an ihnen vorbei und jagt den beiden eine Höllenangst ein. Als die Kophusener Beamten Hauke Thomsen und Peter Brandt den scheinbar scherzhaften Vorfall untersuchen sollen, passt ihnen das gar nicht in den Kram. Schließlich müssen sie gerade ohne ihren Chef Philip Goldberg auskommen, der Kophusen fluchtartig verlassen hat. Notgedrungen beginnen die beiden Beamten ohne Goldberg mit ihren Ermittlungen und erkennen schon bald, dass sie es nicht mit einem Dummejungenstreich zu tun haben. Sondern mit einem Sensenmann aus Fleisch und Blut, der nur auf den richtigen Augenblick wartet, um sein erstes Todesurteil zu vollstrecken.

Samstag, 10. Juli 2021

#neuzugang Ein Meer aus Licht und Farben von Sylvia B. Lindström

 

Worum geht es:
Nach einer schmerzlichen Trennung sieht Sylvia Brandis in Deutschland als alleinerziehende Mutter ohne Job und festen Wohnsitz einer ungewissen Zukunft entgegen. Also gibt sie ihrem Leben eine ganz neue Wendung und wandert mit ihrem dreijährigen Sohn Hauke nach Schweden aus – ein Land, das sie lediglich aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern kennt. Ihr Sehnsuchtsort ist eine heile Welt mit einsamen Wäldern, Seen, gemütlichen Holzhäusern, mit freundlichen und toleranten Menschen. In einer solchen friedvollen Idylle soll Hauke aufwachsen. Doch der Alltag auf Öland, einer Insel im Südosten Schwedens, wo sie schließlich landet, sieht anders aus: Wer hier Fuß fassen will, darf sich für keine Arbeit zu schade sein. Und so gründet Sylvia zusammen mit einem öländischen Fischer eine kleine Firma, die Holzpferde herstellt. Sie verdingt sich zudem als Dolmetscherin, Zeitungsbotin, Aushilfskraft im ambulanten Pflegedienst, Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene und Spezialistin für Problempferde. Nach der Hochzeit mit Haukes »Wunschvater« ist ihr Glück allerdings noch lange nicht perfekt. Denn das Leben hat noch weitaus mehr mit Sylvia vor …

Freitag, 9. Juli 2021

#neuzugang im Juni 2021: Silberstrandsommer von Lurleen Kleinewig

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 12. Mai 2021
im Zeilenflussverlag
328 Seiten
Selbstgekauft

Worum geht es:
Bist du bereit, dich für das Unvorhersehbare zu öffnen, wenn die Zukunft anklopft? Die 31-jährige Jula wurde nicht nur von ihrem Lebensgefährten, sondern auch vom Glück verlassen. Also packt die neuerdings arbeitslose alleinerziehende Mutter ihren VW-Bus und fährt mit ihrem 9-jährigen Sohn Henri an die Ostsee, um einen Neuanfang zu wagen. Auf einem Campingplatz auf der Insel Fährlangen, der dem charismatischen Dänen Bo gehört, schlägt Jula ihre Zelte auf. Bei Bo findet sie nicht nur Unterkunft und Arbeit, sondern vor allem aufrichtige Zuneigung. Aber Julas schmerzliche Erfahrungen haben sich tief in ihre Seele eingebrannt. Es gilt nicht nur ihr eigenes Herz vor einer erneuten Enttäuschung zu bewahren, sondern auch das ihres Sohnes. Und so trifft Jula eine folgenschwere Entscheidung. Doch Henri ist damit mehr als unzufrieden und setzt alles daran, seiner Mutter zu trotzen, die nicht ahnt, dass ein weiteres Unglück bereits seinen Lauf nimmt … 

Die Autorin:
Lurleen Kleinewig wurde im niedersächsischen Langenhagen bei Hannover geboren. Als Teenager schrieb sie ihr erstes Manuskript für einen Roman. Nach einem Studium der Germanistik und Anglistik wechselte sie zum Tourismus und bewarb jahrelang ihre Wahlheimat Ostfriesland als Feriengebiet. Sie veröffentlicht neben ihren Büchern regelmäßig Fachartikel in einem lokalen Tierschutzmagazin. Lurleen ist vernarrt in gutes veganes Essen, Irland und das Meer, das in ihren Geschichten immer eine Rolle spielt. Sie lebt mit sechs Katzen und einem Pferd in ihrem »Minihaus« im Nordharz. 

Der Nordsee-Roman "Das kleine Haus am Deich" ist Lurleens erste Buchveröffentlichung beim Ullstein-Imprint Forever. Im Herbst 2019 ist ihr Inselroman "Tage wie Seeglas" beim gleichen Verlag erschienen. Roman Nummer 3, "Silberstrandsommer", wurde im Mai 2021 beim Zeilenfluss-Verlag veröffentlicht, und im Juli 2021 erschien der Nachfolger von "Das kleine Haus am Deich" bei Piper Digital: "Abschied vom kleinen Haus am Deich". 

Lurleen ist bei Instagram! Für Updates aus ihrem Autorenleben kannst du ihr unter @lurleen.schreibt folgen.

Donnerstag, 8. Juli 2021

#neuzugang im Juni 2021: Meister dunklen Pfades von Philipp Schmidt

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 17. Februar 2017
im Amrûn Verlag
152 Seiten
Selbstgekauft

Worum geht es:
Brandon erwacht in einer sonderbaren und unwirklichen Welt, ohne zu wissen, was ihn dorthin verschlagen hat und wer er ist. Auf der Suche nach Antworten begibt er sich in das Zentrum des mittelalterlich geprägten Reiches Randland. Die Gefahren und Kreaturen, denen er sich entgegenstellen muss, übersteigen seine Vorstellungskraft. Allmählich erkennt er, das er Teil eines Spieles ist, dessen Regeln er erst nach und nach begreift. Ist Randland die buchstäbliche Hölle? 

Der Autor:
1982 in Breisach am Rhein geboren, veröffentlicht Philipp Schmidt seine Geschichten und Erzählungen seit 2013. Er studierte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen Philosophie und Literaturwissenschaft, wo er auch heute noch lebt und als freier Journalist tätig ist. Sein Heim-Genre ist der originellere Fantasy (siehe: "Das Reich des Johannes", "Rabenflüstern", "Krähentanz", "Der Grenzwächter", "Meister dunklen Pfades"), Ende 2015 wurde die neun Einzelbände umfassende Endzeit-Reihe "Schattengewächse - eine nahe Zukunft" abgeschlossen, Anfang 2016 erschien sein erster Kriminalroman "Unter Birken", danach die Fortsetzung "Hinter Flammen". Zuvor hat er die beiden Prequels "Epizentrum" und "Tanz in den Blutmond" zur Violent Earth-Zombie-Serie beigetragen, daneben an verschiedenen Anthologien mitgewirkt und einige Titel unter Pseudonym veröffentlicht. 2017 erschien die vierbändige "Ödland-Saga" - ein Genremix aus Western, Postapokalypse und Fantasy. 2018 wurden der Cyberpunk-Roman "Cybiz" und der Tübinger Regionalkrimi "Schwarz in Schwarz" veröffentlicht. Derzeit arbeitet der Autor am zweiten Band einer klassischen Fantasy-Reihe mit dem Titel "Die Klingensturm-Chroniken".
 

Mittwoch, 7. Juli 2021

#neuzugang im Juni 2021: XOA von Lisanne Surborg

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Buch aus dem Zombie Zone Germany Universum
aus dem Amûn Verlag
Erschienen am 22. März 2019
150 Seiten
Selbstgekauft

Worum geht es:
Als die Zivilisation in blutigem Chaos zusammenbricht, ist Xoas Welt schon längst zerstört. Während über ihr Horden von Untoten Jagd auf jeden machen, der noch atmet, stellt sie sich täglich ihrem Peiniger. Seit acht Jahren hält der Mann Xoa und ihre Leidensgenossin Lei im Keller gefangen. Um seine wirre Theorie von Engeln und Dämonen zu überprüfen, setzt er seine Gefangenen den grausigsten Prüfungen aus. Sie haben jede davon bestanden. Bis zum 2. Juli 2022. 

Die Autorin:
Lisanne Surborg wurde 1993 in Gifhorn geboren. Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft und arbeitet nebenbei beim Lokalradio mephisto 97.6 der Universität Leipzig.

Dienstag, 6. Juli 2021

Rezension zu Big Magic: Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen von Elizabeth Gilbert

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 27. April 2017
320 Seiten
Selbstgekauft

Worum geht es:
Nach ihrem Millionen-Bestseller EAT PRAY LOVE zieht Elizabeth Gilbert in ihrem neuen Buch BIG MAGIC die Bilanz ihres Lebens und schenkt uns ein Plädoyer für ein kreatives Leben Mit ›Eat Pray Love‹ hat Elizabeth Gilbert eine ganze Generation von Leserinnen geprägt. Doch der mit Julia Roberts verfilmte Weltbestseller fiel nicht vom Himmel. Es brauchte viel Mut und eine große Portion Vertrauen – in die eigene Stimme und vor allem in die Magie der Inspiration. Auch Elizabeth Gilberts Leben verlief nicht ohne tiefe Einschnitte und überraschende Wendungen. Anhand vieler Szenen aus ihrem Leben zeigt sie uns, wie man eine innere Freiheit und Stärke erfährt, wenn man unbeirrt seinem Weg folgt. Nur so erlebt man das Glück. Mit bezauberndem Charme und funkensprühendem Optimismus erzählt Elizabeth Gilbert, wie wir Leben und Kunst in eins bringen können: Vertraue deiner Inspiration – und ein Leben voller Magie liegt vor dir. 

Die Autorin:
Elizabeth Gilbert, geboren 1969, wuchs auf einer Weihnachtsbaumfarm in Connecticut auf. Nach dem Studium in New York arbeitete sie u. a. als Journalistin für die »New York Times« und begann, Bücher zu schreiben. Das »Time Magazine« wählte sie unter die hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Der internationale Durchbruch kam 2006 mit ›Eat Pray Love‹, einem Weltbestseller, in dem die Hauptfigur Elizabeth auf Weltreise geht und zu sich selbst findet: Dolce Vita in Italien, Meditation in Indien und das Glück auf Bali. 2010 wurde ›Eat Pray Love‹ mit Julia Roberts in der Hauptrolle verfilmt. Nach »Big Magic« (2015) erschien 2019 ihr Roman »City of Girls«, der wochenlang auf der New York Times-Bestsellerliste stand. Elizabeth Gilbert lebt in New Jersey.

Rezension:
Dieses Buch hat viel in mir bewegt und ich hatte eigentlich nichts davon erwartet. Umso überraschter war ich wie es sich auf mich ausgewirkt hat. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Es hat mich nachhaltig verändert und geprägt.
Ich kann nur sagen, lest es, wenn ihr an euch und euren kreativen Weg zweifelt. Mir hat es meine Zweifel genommen und mich dazu bewegt endlich wieder kreativ zu schreiben und tätig zu sein.

5 Sterne

Montag, 5. Juli 2021

Rezension zu Stepbrother Dearest von Penelope Ward

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 20. Juni 2016
352 Seiten
Selbstgekauft

Worum geht es:
Greta freut sich auf das letzte Jahr an der Highschool, denn ihr Stiefbruder Elec, dem sie noch nie begegnet ist, zieht für das Abschlussjahr von Kalifornien zu ihnen nach Boston. Doch Elec stellt sich als rebellischer Macho heraus, der jeden Abend ein anderes Mädchen mit nach Hause bringt – am meisten aber stört Greta die Art, wie ihr Körper auf ihn reagiert. Und als eine gemeinsame Nacht alles verändert, ist es auch um ihr Herz geschehen. Doch so schnell wie Elec in Gretas Leben getreten ist, so schnell verschwindet er auch daraus. Jahre später begegnet sie ihm wieder und muss feststellen, dass aus dem Teenager ein Mann geworden ist, der immer noch die Macht besitzt, ihr Herz in tausend Teile zu zerbrechen ... 

Die Autorin:
Penelope Ward ist eine New-York-Times-, USA-Today- und Wall-Street-Journal-Bestsellerautorin. Sie ist in Boston mit fünf Brüdern aufgewachsen und arbeitete als Nachrichtensprecherin beim Fernsehen, bevor sie sich eine familienfreundlichere Karriere suchte. Penelope liebt New-Adult-Romane, Kaffee und ihre Freunde und Familie. Sie ist stolze Mutter zweier Kinder und lebt in Rhode Island.

Rezension:
Aufgrund einer nicht aufhörenden Leseempfehlung habe ich zu diesem Buch gegriffen aber leider war es nicht so meins. Die sehr explixiten Sexszenen waren mir zu viel. Greta war mir viel zu devot und Elec als Bad Boy echt eine Spur zu drüber. Es ist eine nette und gute Geschichte. Mit einigen tollen Szenen und netten Wendungen, die mit zwei anderen Figuren und weniger ausgeschriebenen Rungevögel sicherlich auch mir besser gefallen hätte. Zudem gab es zum Schluss dann auch noch zu viele Zufälle, die mir ebenso zu sehr zu drüber und gewollt waren.

Ein gutes Buch aber nichts für mich.

4 Sterne.

Sonntag, 4. Juli 2021

Rezension zu Privat Affairs 2 - Gefährliche Nähe von Nicci Cole

 

Allgemeines:
Format: eBook
Zweiter Band einer Reihe
Erschienen am 1. Juli 2021
247 Seiten
Rezensionsexemplar von der Autorin

Worum geht es:
Sein Auftrag: sie zu schützen. Ihr Schicksal: ihn zu retten.
Nigels Leben besteht aus zwanglosen Frauengeschichten und Alkohol, als seine ehemalige Kollegin Violet ihm einen Job anbietet: Der Ex-Navy-SEAL soll die reiche und schöne Grace als Bodyguard schützen. Seit einiger Zeit erhält sie Morddrohungen, doch die Polizei hat noch keine Spur zum Täter. Nigel zieht in ihr Haus, und obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, fühlen sie sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Grace weckt längst vergessene Gefühle in dem sonst so verschlossenen Mann. Nigel ist sich sicher, dass er Grace beschützen kann. Doch die Gefahr ist größer, als beide ahnen ... 

Der packende zweite Band der Romantic-Suspense-Reihe von Nicci Cole. Spannend und heiß bis zur letzten Seite.

Die Autorin:
Nicci Cole ist das Pseudonym der Autorin Nicole Knoblauch. Seit ihrer Jugend schreibt sie Liebesromane und fühlt sich in verschiedenen Genres heimisch. Ihre Romane umfassen das ganze Spektrum von historisch über fantastisch bis modern und als Nicci Cole jetzt auch den Bereich Spannung. Die Liebe bleibt dabei immer das Hauptthema. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen am Rande des Rhein-Main-Gebiets ihr ganz persönliches Happy End. 

Rezension:
Die Geschichte von Grace und Nigel ist ebenso spannend wie berührend, wartend mit Wendungen auf, mit denen man nicht rechnet und bringt das Herz des Lesers dazu ausetzen und oder wahlweise dazu höher zu schlagen. Schlaflose Nächte voller mitreißender Dialoge und Pageturner Sucht sind im Kaufpreis inbegriffen. Die Autorin hat eine tolle Fortsetzung geschaffen, die dem ersten Teil in Nichts nachsteht. Eine klare Leseempfehlung und gerne fünf Sterne.

Samstag, 3. Juli 2021

Rezension zu Blood Diamond Band 1: Diamantensplitter

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Band 1 von einer Dialogie
Erschienen am 6. Mai 2021
352 Seiten
Rezensionsexemplar von der Autorin

Worum geht es:
»Ein Diamant, so farblos wie das Nichts. Dazu in der Lage, jegliche Flüssigkeit in köstliches, menschliches Blut zu verwandeln. Mit der Macht gesegnet, jeden Vampir, sei er noch so stark, zu töten.«
Gismo wurde alles genommen – sein Vater, seine große Liebe und eine Krone, die er niemals wollte. Schuld daran ist Gael, der amtierende Vampirkönig. Gismo sehnt sich nach Rache, doch um seinen Onkel zu besiegen, braucht er den Blutdiamanten, der vor langer Zeit zerstört wurde. Zumindest glaubt er das, bis plötzlich einer der Diamantensplitter aus dem Nichts auftaucht. Auf den Spuren einer uralten Prophezeiung, begibt sich Gismo in das Reich der Magischen. Doch kann er wirklich der Held sein, den die Welt so dringend braucht?

Die Autorin:
Melina Coniglio schreibt alles zwischen Fantasy und Romance – manchmal sogar beides. Sie wurde im Jahr 1997 als e kölsch Mädche geboren und wohnt noch immer in der schönsten Stadt Deutschlands, zusammen mit ihrer Coonie Frey. Seit September 2020 arbeitet sie als freiberufliche Lektorin und veröffentlicht Bücher in verschiedenen Verlagen

Rezension:
Eigentlich liebe ich Vampir Geschichten aber ich habe ewig keine mehr gelesen. So oft waren mir Geschichten unter die Augen gekommen, in denen die Vampire viel zu Klischeebehaftet und Romantisiert dargestellt wurden. Oder geglizert haben. Oder in Beziehungen ein sehr toxisches Verhalten an die Nacht gelegt haben. Deswegen ist meine Skepsis immer sehr groß. Viel zu oft Stand die Geschichte nicht im Vordergrund.

Ich möchte jetzt betonen, dass mich Melina Coniglo in allen Facetten sehr positiv überrascht hat mit ihrer Geschichte.

Es war mein erstes Buch der Autorin aber ich verfolge bei Instagram und war deswegen sehr neugierig. Als sie dann nach Rezensionsfreudigen Menschen gesucht hat, habe ich mich gerne gemeldet und es auf den über 350 Seiten nicht bereut.

Ich bin also völlig unvoreingenommen an diese Geschichte herangegangen.

In dieser Geschichten begegnen man Vampire mit allen Facetten. Sie sind stark und vollkommen und trotzdem so herlich unperfekt und unberechenbar.

Die Autorin beginnt die Geschichte eher langsam und so kommt man gut in die Story rein. Als Leser lernt man die Figuren und die neue Welt langsam kennen und nach und nach lässt die Autorin eine Bombe nach der anderen platzen und reißt einen förmlich mit und raubt dem Leser zwischendurch kurz den Atem.

Es fehlt ebenso nicht eine Priese Erotik und Gefühl. Eine Liebesgeschichte, die jedoch nicht im Vordergrund steht, gibt es auch und liefert für alle Leser die nicht ohne können was fürs Herz und für alle die auch darauf verzichtet könnten, ist es genau das richtige Mass.

Der Schreibstil und die Erzählweise habe mich mitgerissen. Vielleicht war mir die oder andere Szene zu explizit aber der Spaß am lesen hat eindeutig überwogen, auch bei diesen Szenen.

Die Szene sind sehr spannend geschrieben und ein Cliffhanger ist inklusive.

Ich freue mich schon darauf wenn es weiter geht.

Und ich vergebe gerne 5 Sterne.