Dienstag, 21. Dezember 2021

Rezension zu Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald

 


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 21. September 2021
im Harper Collins Verlag
368 Seiten
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Verlag 

Worum geht es:
Im beschaulichen Callwell ist Ruhe eingekehrt. Maighreads kleiner Strickladen findet immer mehr Zulauf. Und auch Chloe ist glücklich mit ihrer Entscheidung für den Loch Lomond. Doch zu viel Beschaulichkeit ist auch nicht das Wahre, und so planen die Freundinnen ein Handarbeitsfestival am Ufer des Sees. Wollhändler, Handfärber, Spinner und Designer werden eingeladen, Wettbewerbe und Handarbeitskurse geplant. Doch als Maighreads Freund Joshua bei einem Sturm in Not gerät, scheinen sich dunkle Wolken vor das Glück zu schieben.

Die Autorin:
Susanne Oswald, Jahrgang 1964, lebt mit Mann und Mops in Neuried, zwischen Elsass und Schwarzwald. Hier schreibt sie und erlebt in ihrer Fantasie so manches Abenteuer. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie eine Senfmanufaktur, die Senferia. Sie liebt ihre Strolchrunden mit Mops Töps und entdeckt dabei immer wieder das Glück am Wegesrand. 

Meine Meinung:
Ich habe die ersten beiden Bände der Reihe sehr gerne gelesen und wollte deswegen gerne wissen wie es weiter geht. Aber wie sagt man so schön: Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören...

Mich konnte die Geschichte leider emotional gar nicht packen und wurde an einigen Stellen ordentlich in die Länge gezogen.

Schön war auf die Figuren der ersten beiden Bände zu treffen. Die Figuren sind liebenswert und ich habe sie sehr in mein Herz geschlossen. Auch die neu eingeführten Charaktere habe ich gerne kennengelernt. Ich mag auch den schottischen Schauplatz (ja mit Klischees wird nicht gespart) auch die Idee eines Wollfestes fand ich sehr ansprechend. Aber dieses in die Länge gezogene Drama (welches ja im Klappentext auch erwähnt wird) war mir schlicht zu viel und ich konnte mitunter nur die Augen verdrehen.

Man muss diesen dritten Band der Reihe nicht gelesen haben, muss ich ehrlich sagen und kann nur 3 Sterne vergeben.

Rezension zu Noble Match von Nicole Knoblauch

 


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 11.November 2021
im Drachenmond Verlag
313 Seiten
Selbstgekauft

Worum geht es:
Die junge April Woods ist als Teamassistentin mittendrin in der neuesten amerikanischen Bachelor-Show Noble Match. Sie muss sich nicht nur mit großspurigen Produzenten, intriganten Teamchefs und kapriziösen Kandidatinnen herumschlagen, sondern auch mit Kayden Devlin, dem Star der Show. Der schottische Duke hat ganz eigene Vorstellungen davon, wie alles ablaufen sollte, und mit seiner durch und durch britischen Lebensart erobert Kayden die Herzen der Damen und des Publikums im Sturm. Nur April setzt alles daran, sich seinem Charme zu entziehen – für sie steht weit mehr auf dem Spiel als nur ihr Herz. 

Die Autorin:
Nicole Knoblauch ist fasziniert von romantischen Geschichten und starken Frauenfiguren. Unter dem Pseudonym Nicci Cole veröffentlicht sie auch im Bereich Romantische Spannung. Sie ist Mitglied bei DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autor*innen, denn ihr Herz schlägt für die Liebe. Wenn sie nicht schreibt, näht die studierte Germanistin und Historikerin historische Kostüme. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie ihr persönliches Happy End im Rhein-Main Gebiet. 

Meine Meinung:
Noble Match zeichnet die Geschichte zweier Figuren die für Geld etwas tun, wo sie eigentlich echt keinen Bock darauf haben und es sie sogar mitunter echt anwiedert. Aber was tut man nicht alles fürs Geld? Wenn sich dann aber hinterrücks die Liebe anschleicht und alles noch viel komplizierter macht, dann kommt die Frage ins Spiel: Herz oder Vernunft? Spielt man weiter nach den Regeln oder pfeift man drauf?

Die Story ist gewohnt locker, leicht und ohne Längen geschrieben. Die Figuren sind detailreich ausgearbeitet und glaibwürdig in ihren Handlungen.

Die Geschichte kommt ohne große Umschweife auf den Punkt und liest sich flüssig vom Anfang bis zum Schluss.

Sie Story wartet mit den gewohnte Klischees einer Bachelor auf. Zeigt aber zusätzlich was hinter den Kulissen abgeht und vertreibt somit die klischeehaften Details. Denn wie es im Fernsehen nun mal ist, ist mehr Schein als Sein.

Es ist mal eine andere Sichtweise auf diese Art von Daitingshows.

Ein schönes kurzweiliges Lesevergnügen mit Figuren die aufgrund ihrer Vergangenheit und ihrer Veranwortung fürs Leben und für andere glaubwürdig handeln und das auf einer Kulisse die auch mal für Witz und Homur sorgt ohne dabei ihre Tiefgründigkeit und Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Empfehlenswert.

5 Sterne

Freitag, 3. Dezember 2021

Auf meinem SuB: Belgariad: Die Königin von David Eddings

 

Worum geht es:

Garions Schicksal nähert sich dem Höhepunkt. Er und seine Gefährten konnten das Auge Aldurs zurückerobern. Nun reisen sie nach Riva, der Insel der Stürme. Dort wird Garion das letzte Geheimnis seiner Herkunft offenbart werden, sobald sich das Auge wieder an dem ihm bestimmten Platz befindet. Und er muss sich entscheiden, auf welche Weise er sein Schicksal erfüllen will. Bald wird er dem finsteren Gott Torak gebenübertreten müssen, und niemand weiß, wie dieses Duell enden wird. Doch Garion hat noch ein anderes Problem: die zukünftige Königin von Riva!

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Auf dem SuB: Einmal ist keinmal von Janet Evanovich

 

Worum geht es:

Stephanie Plum ist jung, selbstbewußt und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für zenhtausend Dollar einen gewissen Joe Morelli ausfindig zu machen, sagt sie daher nicht nein. Morelli steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter aus Kindertagen, und eigentlich wollte Stephanie für immer die Finger von ihm lassen. Aber was sind gute Vorsätze gegen die Macht der Gefühle?

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Adventskalender 2021

 

 

Habt Ihr in diesem Jahr einen Adventskalender?

Ich habe dieses Jahr wieder einen vom Bücher Outlet, dieses mal mit Liebesromanen. 

Ich bin schon gespannt, was mich alles erwarten wird.