Sonntag, 15. Januar 2023

Rezension zu MORVANJA 2: Sie haben Dich von Mia Hazel

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 30. November 2022
im Selfpublishing
Seiten der Printausgabe: 378
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Autor

Worum geht es:
Willkommen in Bluajan, einem Land, das Europa wieder aufblühen lässt. Terrorangriffe und Kriege haben die einst florierenden Länder gebeutelt und Regierungen zerbrechen lassen. Einzig und allein einer Firma ist es zu verdanken, dass die Menschen wieder Hoffnung fassen konnten. Und sie haben es erschaffen: Bluajan, das Land der Zukunft. Etwa 100 Jahre in der Zukunft ist Europa nicht mehr das, was es einst war. Die Staaten wurden zusammengelegt, die Menschen in große Megacitys umgesiedelt. Autos und Straßen nahezu verbannt. Der Mensch von heute fährt mit dem Zug von A nach B. Wohnung, Essen, Arbeit? Alles kein Thema, denn Bluajan hat für jeden seiner Bürger einen vorbestimmten Platz. Doch nicht ohne Preis. Denn wer in Bluajan leben will, der hat sich der Firma zu beugen, inklusive all seiner Gedanken. Und wer sich nicht beugt, wird in Lager gesteckt. Gefängnisse, fernab der Zivilisation, in denen die Gefangenen um ihr Leben kämpfen. Nach dem Boykott der Dezemberrede steht die Morvanja vor ihrem Tiefpunkt. Benji wurde verhaftet und kämpft in den Bergen mit anderen Gefangenen ums bittere Überleben. Die restlichen Mitglieder haben sich in den Untergrund zurückgezogen. Denn ohne die schützende Wärme der Städte drohen sie im Winter zu erfrieren. Doch wie sollen sie Benji helfen, wenn sie sich verstecken? Mechante kämpft unermüdlich dafür, dass sie seinen Freund befreien. Nichts ahnend, dass ihm diese Reise mehr als nur einen Bruder nehmen könnte. Auf ihrem Weg erhalten sie unerwartete Hilfe durch Informanten und bekommen Einblicke in eine Hölle aus Schmerzen und Grausamkeiten. Werden sie es rechtzeitig schaffen, Benji aus den Klauen dieser Hölle zu retten?

Der Autor:
Mia Hazel wurde 1993 in Salzburg geboren und wuchs in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo auf. Nur eine Hand voll Häuser, noch weniger Einwohner und dafür umso mehr Tiere. Die Abgeschiedenheit sollte nicht immer schlecht sein, denn Nebel, seltsame Angewohnheiten von Nachbarn und dazu das melodische Zirpen von Grillen ließen die ersten Geschichten in seinem Kopf und die Liebe zu gedruckten Worten entstehen. Auch heute noch schafft er fantastische, romantische und dystopische Welten, selbst wenn es ihn mittlerweile in die Mozartstadt gezogen hat. Wenn er mit seinem Kopf nicht in den eigenen Welten steckt, liebt Mia den Austausch mit seinen Leser*innen und verschlingt auch selbst noch wahnsinnig gerne die Bücher von Autor*innen Kollegen.

Meine Meinung:
Band 2 ist dominiert von dem Handlungsstrang was aus Benji geworden ist und wie seine Freunde der MORVANJA auf unterschiedliche Art und Weise damit umgehen und ihm versuchen auf ihre Art zu helfen, jeder für sich und auf die eigene Art und nach den eigenen Möglichkeiten. Zudem lernt man als Leser neue Perspektive und damit eine Vielzahl an neuen Protagonisten kennen. Damit sei unbedingt auf das Namensverzeichnis am Ende des Buches verwiesen. Das ist dabei wirklich sehr hilfreich.

Der Untertitel "Sie haben dich" passt hier wie die Faust aufs Augen zu diesem Buch. Denn die Autorin zeigt ungeschönt was mit Menschen in dieser Welt geschieht wenn die "Firma" sie in ihre Finger bekommt.

Das Buch ist nichts für Leser mit schwachen Nerven aber widerum finde ich auch, dass alle Greultaten so geschrieben sind, dass man sie gut lesen kann und es einem gleichzeitig eiskalt den Rücken runter läuft.

Die Fortsetzung ist hier wirklich sehr gut gelungen. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Perspektiven gefallen. Die Geschichte kommt voran und besonders der Epilog gibt wieder viele neue Rätsel auf. Die MORVANJA haben ihren Kampf erst begonnen und es bleibt abzuwarten was sie als nächstes tun werden.

Eine wirklich gute Geschichte. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

5 Sterne

Samstag, 14. Januar 2023

Rezension zu Run, Rose, Run - Eine Nacht in Nashville von Dolly Parton und James Patterson

 

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 30. November 2022
bei blanvalet
Seiten der Printausgabe: 528

Die Autoren:
Dolly Parton ist die Country-Ikone schlechthin. Die Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin, Filmproduzentin und Geschäftsfrau ist zudem eine große Wohltäterin und unterstützt zahlreiche gemeinnützige Projekte, zum Beispiel zur Leseförderung mit ihrer Stiftung »Dolly Parton’s Imagination Library«. Sie hat mehr als 3.000 Lieder geschrieben und über 100 Millionen Platten weltweit verkauft. Dolly Parton lebt in Nashville, Tennessee.
James Patterson, geboren 1947, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross ebenso wie die um den »Women's Murder Club« machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Regelmäßig tut er sich für seine Bücher mit anderen namhaften Autoren oder Stars zusammen. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester County, N.Y..

Worum geht es:
Seitdem sie denken kann, hat AnnieLee den Traum, Countrysängerin zu werden und ganz groß rauszukommen. Mit Mitte zwanzig beschließt sie: Die Zeit ist gekommen, und nichts wird sie aufhalten. Sie trampt nach Nashville, um dort ihr Glück zu versuchen. Und tatsächlich schafft sie es, den Manager einer Bar dazu zu überreden, sie spielen zu lassen. Ihr Auftritt ist ein voller Erfolg! Findet auch Ethan Blake – Countrysänger und Gitarrist für Ruthanna Ryder, der Country-Ikone schlechthin. Ethan ist so angetan von AnnieLee, dass er sie unbedingt Ruthanna vorstellen will. Ihr Traum scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Doch AnnieLee ist nicht, wer sie vorgibt zu sein. Und die Kraft ihrer herzergreifenden Songs basiert auf einem dunklen Geheimnis – ein Geheimnis, das sie bald einzuholen droht …

Meine Meinung:
Run, Rose, Run ist kein Thriller. Auch kein romantischer Thriller.
Ich persönlich mochte die Geschichte sehr. Aber ich hatte auch keinen Thriller erwartet. Sondern eher eine Story die so in die Richtung geht wie die Serie Nashville und diese Richtung schlägt dieses Buch auf jeden Fall auch ein, zumindest empfinde ich das so.
AnnieLee entflieht ihrem Leben um endlich ihren Traum zu leben. Den Traum einer Sängerin auf den großen Bühnen der Country Hochburg Nashville.
Tja zum Glück sieht sie gut aus und kann zu dem auch noch Gitarre spielen und singen und natürlich auch selbst Songs schreiben. Und natürlich tritt sie ausgerechnet in der richtigen Bar auf, wo sie dann auch schnell entdeckt wird. Ja es ist irgendwie alles viel zu einfach aber mich hat das tatsächlich nicht sonderlich gestört.
Ich mochte die Figuren und deren Entwicklung sehr. Ich mochte die Songs und kann auch nur empfehlen sich die Songs mal anzuhören, denn natürlich gibt es ein Album zu dem Buch.
Das Geheimnis von AnnieLee hat mich nun nicht wirklich vom Hocker gehauen. Und das Ende war auch etwas zu einfach gestrickt und das Ende ist wirklich sehr stark ala FriedeFreudeEierkuchen aber tja was soll ich sagen, mir hat es gefallen.

Deswegen vergebe ich gerne 4 Sterne.

Freitag, 13. Januar 2023

Rezension zu Frauen, die wandern, sind nie allein von Kerri Andrews

 

Allgemeines: 
Format: Hardcover
Erschienen am 31. August 2022
im Goldmann Verlag
Seiten der Printausgabe: 352
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch das Bloggerportal

Die Autorin:
Kerri Andrews ist Dozentin für Englische Literatur an der Edge Hill University in Ormskirk, Lancashire, Großbritannien. Sie hat zahlreiche Artikel über schreibende Frauen und Dichterinnen veröffentlicht und ist selbst eine begeisterte Wanderin.

Worum geht es:
In einer Welt, die von Männern entworfen und selbstbewusst in Besitz genommen wurde, wurden Frauen traditionell andere Rollen als die der Denkerin zugebilligt. Doch auch sie haben sich schon immer in dieser Welt bewegt. Sie haben Landschaften erkundet, Berge erklommen oder ließen sich durch belebte Städte treiben. Sie waren in Begleitung oder allein, oft ihren Lebensumständen trotzend und sich in der Bewegung ihrer selbst als Frauen und Autorinnen vergewissernd. Unterwegs zu sein war für sie nichts weniger als der radikale Akt einer Selbstbefreiung. Gemeinsam mit Kerri Andrews, selbst leidenschaftliche Wanderin und Dozentin für Englische Literatur, begleiten wir zehn der wegweisendsten Protagonistinnen weiblicher Wanderlust durch die letzten dreihundert Jahre. In kenntnisreichen Porträts folgen wir ihren Spuren durch Zeit und Raum – mit Dorothy Wordsworth streifen wir durch Cumbria im Nordwesten Englands, an der Seite von Virginia Woolf erkunden wir Londons Künstlerviertel Bloomsbury, mit Cheryl Strayed nehmen wir den amerikanischen Pacific Crest Trail in Angriff. Ein unwiderstehliches Lesevergnügen für alle Frauen, die heute mehr denn je dem Ruf des Berges und der Freiheit folgen.
 
Meine Meinung:
Die Idee hinter diesem Buch hätte so schön sein können und die Idee ist es ja auch tatsächlich auch, aber die Umsetzung hat mir leider nicht gefallen. Für mich zusätzlich probelmatisch war zu dem auch noch, dass ich die meisten der beschriebenen Frauen nicht kannte. Eigentlich habe ich damit kein Problem, da dies nicht das erste Buch dieser Art ist, dass ich gelesen habe (bei den anderen Büchern ging es auch um Frauen aber dann war eben Wandern nicht das Hauptthema). Aber in diesem Fall, war eben das Problem, dass die Autorin Kerri Andrews mir diese fremden Frauen nicht näher bringen konnte und sie mir nicht interessant vorgestellt hat. Ich fand einfach keine Verbindung zu diesen Frauen und was ich ganz besonders schade fand war, dass ich auch Kerri Andrews kaum kennenlernte. Es gab einige wenige und kurze Passagen über das Wandern von Kerri Andrews selbst und diese habe ich auch gerne gelesen aber sie waren schlicht zu kurz und viel zu wenig vorhanden. Das Buch hatte eher was von einer Abschlussarbeit die Fakten runtergerattert hat und konnte mich leider gar nicht faszinieren oder in seinen Bann ziehen. Sehr schade.

2 Sterne.

Donnerstag, 12. Januar 2023

Rezension zu Black Heart 16: Das Herz des Königs von Kim Leopold

 

Allgemeines:
Format: eBook / Hörbuch
129 Seiten / 3 Std. 34 Minuten
gehört bei Audiobooky by Deezer

Worum geht es:
Das große Finale! Sie sagten, der Palast sei ein sicherer Ort. Doch wie sicher kann etwas sein, wenn die Grenzen von Gut und Böse verwischen, wenn Geheimnisse und Intrigen an der Tagesordnung stehen und wenn jeder bereit ist, für seine Ziele einen hohen Preis zu zahlen?

Die Autorin:
Kim Leopold wurde 1992 geboren und lebt derzeit mit ihrer Familie im schönen Münsterland. Schreiben und Reisen gehören zu ihren Hobbies, die sie gerne verbindet, in dem sie ihre Handlung an Orten spielen lässt, die sie schon besucht hat. Mit dem Schreiben hat sie schon früh begonnen, am liebsten schreibt sie Geschichten für junge Erwachsene. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Buch schreibt, gestaltet sie Buchcover für ungecovert - Buchcover und mehr, liest oder tobt sich in ihrem Podcast und Instagram kreativ aus – immer mit dabei: ein heißer Kaffee und ihr Kater Filou.

Meine Meinung:
Diese letzte Episode habe ich fast in einem Rutsch durchgehört und es ist wirklich ein würdiges Finale. Fragen werden beantworten und alles fügt sich nun endgültig und endlich zusammen. Wir bekommen einen Ausblick auf die Zukunft und begleiten die uns liebgewonnenen Figuren in ein neues und anderes Leben. Die Autorin bricht uns das Herz, das möchte ich nicht verschweigen aber es ist ein würdiger Abschluss für eine sehr empfehlenswerte Buchreihe.

5 Sterne

Mittwoch, 11. Januar 2023

Rezension zu Die Bullet Journal Methode von Ryder Carroll

 

Allgemeines:
Format: Hardcover
Erschienen am 6. November 2018
bei Rowohlt
Seiten der Printausgabe: 352

Worum geht es:
Der Erfinder der bahnbrechenden Bullet-Journal-Methode Ryder Carroll zeigt in diesem Buch, wie Sie endlich zum Pilot Ihres Lebens werden und nicht länger Passagier bleiben. Seine Methode hilft mit einer strukturierteren Lebensweise achtsamer und konzentrierter zu werden. Inzwischen lassen sich Millionen Menschen von ihm inspirieren. In diesem Buch erklärt er seine Philosophie und zeigt, wie Sie Klarheit ins Gedankenchaos bringen, wie Sie Ihre täglichen Routinen entwickeln und vage Vorhaben in erreichbare Ziele verwandeln. Mit nur einem Stift und einem Notizblock und Carrolls revolutionärer Technik werden Sie produktiver, fokussierter und lernen, was wirklich zählt - bei der Arbeit und im Privaten.

Der Autor:
Ryder Carroll ist Digital Product Designer und der Erfinder des Bullet Journals. Er wurde in Wien geboren (und spricht fließend Deutsch) und wuchs dort als Sohn des Schriftstellers Jonathan Carroll auf, bevor er zum Studium in die USA ging. Heute lebt er in New York.

Meine Meinung:
Brauch man dieses Buch um mit dem Bullet Journal beginnen zu können? Das kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Ich führe seit 2016 ein Bullet Journal und das hat wunderbar geklappt ohne dieses Buch gelesen zu haben. Es gibt unzählige Blogs und Internetseiten, so dass man wirklich genug Informationen zusammen bekommt. Aber das Buch hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich habe es mit Absicht im Dezember 2022 lesen weil ich meine Bullet Journal Führung doch gerne noch etwas optimieren wollte und das konnte ich mit dem Buch auf jeden Fall.
Ob das Buch nun so ausführlich sein hätte sein müssen weil ich finde schon das es hier und da etwas abschweift, darüber könnte man durchaus diskutieren aber ich möchte dieses Wissen und dieses Buch nicht mehr missen und ich könnte mir vorstellen, dass ich in Zukunft immer mal wieder danach greifen werde.

Im Großen und Ganzen sehr empfehlenswert. 4 Sterne.

Dienstag, 10. Januar 2023

Rezension zu Black Heart 15: Der Fluch des Vergessens von Kim Leopold

 


Allgemeines:
Format: eBook / Hörbuch
105 Seiten / 2 Std. 56 Minuten
Gehört über Audiobooks by Deezer

Worum geht es:
Nach allem, was Farrah mitgemacht hat, um Mikael seinen größten Wunsch zu erfüllen, benötigt sie dringend eine Pause – doch die Mauern des Palastes halten eine unangenehme Überraschung für sie bereit. Sowohl sie als auch Emma haben mit aufkeimenden Erinnerungen zu kämpfen. Währenddessen reisen Hayet und Mikael in die Traumwelt, in der die Lösung seines Fluches auf ihn warten soll. Dort angekommen machen sie eine unerwartete Entdeckung...

Die Autorin:
Kim Leopold wurde 1992 geboren und lebt derzeit mit ihrer Familie im schönen Münsterland. Schreiben und Reisen gehören zu ihren Hobbies, die sie gerne verbindet, in dem sie ihre Handlung an Orten spielen lässt, die sie schon besucht hat. Mit dem Schreiben hat sie schon früh begonnen, am liebsten schreibt sie Geschichten für junge Erwachsene. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Buch schreibt, gestaltet sie Buchcover für ungecovert - Buchcover und mehr, liest oder tobt sich in ihrem Podcast und Instagram kreativ aus – immer mit dabei: ein heißer Kaffee und ihr Kater Filou.

Meine Meinung:
Ganz ohne zu Spoilern kann ich sagen, es ist unglaublich spannend und das Finale steht vor der Tür.
Mit dem Anfang der vorletzten Episode hatte ich allerdings etwas Startschwierigkeiten. Ich kann gar nicht wirklich sagen woran es lag. Ich hatte begonnen es zu hören und es fehlte zunächst dieser Sog, den ich bei den anderen Episoden verspürt hatte. Aber der ließ beim zweiten Versuch dann nicht lange auf sich warten und ich war wieder voll drin in der Story.
Aber deswegen ein klitzekleiner Abzug in der B-Note und deswegen "nur" 4,5 Sterne.

Montag, 9. Januar 2023

Rezension zu Salt & Sorcery: Ein Fluch so finster wie die Tiefe von Emily Bähr

 

Allgemeines: 
Format: Taschenbuch
Erschienen am 31. Oktober 2022
im Drachenmond Verlag
Seiten der Printausgabe: 309
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Verlag

 
Die Autorin:

Zwischen Narnia und Westeros lebt Emily Bähr im magischen Nordirland, wo sie als Grafikdesignerin den Lebensunterhalt für sich und ihre Katzen verdient. Als bekennender Nerd liebt sie Science-Fiction, Rollenspiele, Kinobesuche und ihren Debattierclub und würde bei der ersten Gelegenheit auf den Mars auswandern. Da dies allerdings unwahrscheinlich ist, flüchtet sie sich in die magievollen, futuristischen oder romantischen Welten in ihrem Kopf, während sie im Schutz der Nacht Wikipedia nach unnützem Wissen durchforstet.

Worum geht es:
»Ich hätte das ganze Königreich zu Eis erstarren lassen, wenn sich dadurch nur eine winzige Chance ergeben hätte, dich zurückzuholen, aber …« »Es hätte nicht gereicht.« Bei dem Versuch, einem Menschen das Leben zu retten, verliert das Selkie-Mädchen Maebh ihren magischen Mantel und damit die einzige Möglichkeit, wieder nach Hause zu gelangen. So hat sie nur bis zum nächsten Vollmond Zeit, um sich in einer ihr völlig unbekannten Welt zurechtzufinden und ihren wertvollsten Besitz zurückzuholen. Ihre letzte Hoffnung ist Ciarán, der schweigsame Fremde, der sie überhaupt erst in diese Situation gebracht hat. Doch obwohl er alles daransetzt, sie loszuwerden, führt ihr Weg die beiden immer wieder zusammen, und Maebh erkennt, dass er hinter seiner undurchdringlichen Fassade noch viel mehr verbirgt als nur Geheimnisse. Und dass ihr Schicksal weitaus dichter mit der Menschenwelt verwoben ist, als sie glaubt …

Meine Meinung:
Ich bin großer Fan der irischen Mythologie. Ich lese auch sehr gerne Geschichten die das Setting in Irland haben.
Den mythologischen Hintergrund der Selkies kenne ich natürlich. Und die Umsetzung der mythologischen Geschichte und der Sage rund um die Selkies hat mir auch gut gefallen. Und auch die Beschreibungen der Landschaft, der Wesen und die Reise der Figuren haben mir auch gut gefallen. Aber das war es dann leider auch schon.
Für mich hatte diese Geschichte leider diverse Länge und für mich persönlich diverse Handlungsstränge die nichts für die Story getan haben. Zudem kommt noch hinzu, dass die Figuren für mich nicht greifbar waren. Mir fehlte die Verbindung und ich mochte sie leider auch einfach nicht besonders. Und auch Ende war für mich absolut unbefriedigend.
Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.

2,5 gut gemeinte Sterne.

Mittwoch, 4. Januar 2023

Fazit zu #12Bücherin12Monaten2022

 


Fazit zu meiner #12bücherin12monaten Challenge.

Ich habe 8 von 12 gelesen

Eins der vier übrigen habe ich aussortiert und zwei wandern auf die neue Challenge Liste. Es war ein Flop dabei und ansonsten war ich doch wirklich sehr glücklich mit der Liste.

#12für2022

1. One Last Stop von Casey McQuiston
2. Kein Mensch und Sara von Anna Gasthauser
3. MORVANJA Sie sehen dich von Mia Hazel
4. Die Entführung der Dinharazade von Christina Wermescher
5. Ein Meer aus Licht und Farben-Mein Neubeginn in Schweden von Sylvia B. Lindström
6. Hard Liquor Der Geschmack der Nacht von Marie Graßhoff
7. Love with Pride von Lea Kalb
8. MARTHA Anarchie von Franziska Szmania
9. Chasing Dreams von Julia K. Stein
10. Love Addict von Kate Davies
11. Sommersprossen von Cecelia Ahern 
12. Postscript von Cecela Ahern

Montag, 2. Januar 2023

#23für2023

 



#23für2023

1. Sommersprossen von Cecelia Ahern
2. Postskript von Cecelia Ahern
3. Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern
4. Run, Rose, Run von Dolly Parton
5. Arbeiter Null Band 3 von Sascha Hoops
6. Morvanja 2 von Mia Hazel
7. Wilde Stille von Raynor Winn
8. Irisches Verhängnis von Hannah O´Brien
9. Moffenkind von Jörg Böhm
10. Ein irischer Landarzt von Patrick Taylor
11. Das Cottage am Tara Hill von Liz Ryan
12. Heat Wave von Richard Castle
13. Naked Heat von Richard Castle
14. Mit Blick aufs Meer von Elizabeth Strout
15. Tanz meine Seele von Kira Minttu
16. Grüß Göttin von Jetta Heinen
17. Wir können alles sein von Johanna Kramer
18. Vergissmeinnicht von Kim Leopold
19. Winterrose von Kim Leopold
20. Slayer von Kirsten White
21. Und irgendwo Ich von Franziska Fischer
22. Whisky mit Mord von Melinda Mullet
23. Fünf Tage mit Dir von Laura Newman

Sonntag, 1. Januar 2023

#12für2023

 #12für 2023

1. Sommersprossen von Cecelia Ahern
2. Postskript von Cecelia Ahern
3. Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern
4. Run, Rose, Run von Dolly Parton
5. Arbeiter Null Band 3 von Sascha Hoops
6. Morvanja 2 von Mia Hazel
7. Wilde Stille von Raynor Winn
8. Irisches Verhängnis von Hannah O´Brien
9. Moffenkind von Jörg Böhm
10. Ein irischer Landarzt von Patrick Taylor
11. Das Cottage am Tara Hill von Liz Ryan
12. Heat Wave von Richard Castle