Montag, 23. Oktober 2023

The Other Emily - Die Doppelgängerin von Dean Koontz

 


Allgemeines:
Format: Hardcover
Erschienen am 27. Juli 2022 im Festa Verlag
Seiten der Printausgabe: 464
Selbstgekauft

Worum geht es:
Vor zehn Jahren verschwand Emily spurlos. Man hielt sie für ein weiteres Opfer des Serienmörders Ronny Lee Jessup – doch ihre Leiche wurde nie gefunden. Der Schriftsteller David Thorne hat den Verlust seiner großen Liebe nie verkraftet. Als er Maddison begegnet, traut er seinen Augen kaum: Sie sieht auf unheimliche Weise aus wie Emily! Und sie weiß so viel über sie. Lebt Emily doch noch? Und kann es vielleicht sein, dass ...? Langsam kommt David der Wahrheit über die mysteriöse Doppelgängerin näher. 

Der Autor:
Dean Ray Koontz wurde im Juli 1945 in Pennsylvania geboren. Er verkaufte weit über 500 Millionen Bücher, die in 38 Sprachen übersetzt wurden. Dean Koontz ist einer der erfolgreichsten Autoren der Welt. Er lebt mit seiner Frau Gerda in Südkalifornien.

Meine Meinung:
So im nachhinein hab ich nicht geringste Ahnung welche Genre dieses Buch eigentlich sein soll und ich hatte echt keine Ahnung worauf ich mich da eingelassen hatte. Das Buch war schlicht zwischendurch einfach nur merkwürdig aber zum Glück auch auf eine gute Weise.
Die Auflösung der Geschichte war ebenso verwirrend wie aufklärend und merkwürdig.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch echt gut aber man sich auch drauf einlassen können und man darf auf keinen Fall mit einer fest vorgegebenen Genre Erwartung darauf zu gehen. Denn es ist auf jeden Fall eine Mischung aus Vielem.

Ich würde schon eine Empfehlung aussprechen, aber es ist merkwürdig, trotzdem vergebe ich 4 Sterne.

Rezension zu Der Blick, den wir riskieren von Phillippa Penn

 


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 27. September 2023
Seiten der Printausgabe: 151
Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar

Worum geht es:
"Ich bleibe dein Geheimnis und du meins. Für mich wird das vermutlich sogar leichter als für dich."
"Was soll das jetzt wieder heißen?"
"Magier lieben Geheimnisse, Dahlia. Weißt du das denn nicht?"

Kein Anbandeln mit Gästen. Das ist die eine Regel, die es im Eulenspiegel, der etwas heruntergekommenen Kneipe von Dahlias Onkel, gibt. Und die 24-Jährige hält sich daran! Denn obwohl die Gaststätte rote Zahlen schreibt, hofft sie, den Familienbetrieb eines Tages zu übernehmen. Wenn da nicht Magnus wäre ... Kaum ist er in ihrer Kleinstadt angekommen, verdreht er Dahlia mit seinem Lächeln und seinen Kartentricks den Kopf. Nach einem Flirt findet sich die angehende Wirtin in seinem Bett wieder. Als wäre ein One-Night-Stand mit einem Kneipengast nicht schon schlimm genug, muss sie erkennen, dass Magnus nicht der mittellose Zauberkünstler ist, für den sie ihn gehalten hat. War jeder Blick, jedes Wort und jeder Kuss von ihm nur eine Illusion? Oder stecken hinter der charmanten Täuschung doch echte Gefühle?

Die Autorin:
Phillippa Penn lebt mit ihrem Mann in einem Blockhaus, umgeben von einem bunt blühenden Garten. Wenn sie nicht gerade einen ausgedehnten Spaziergang macht, kann man sie mit einer dampfenden Tasse Kaffee am Schreibtisch erwischen. Zwei Jugendromane und drei Romanzen für Erwachsene hat sie dort schon verfasst. Mit "Der Blick, den wir riskieren" legt sie ihr fünftes Buch vor

Rezension:
Nach Die Wärme, die wir teilen und Das Licht, in dem wir glänzen war dies die dritte Novelle der Autorin die ich gelesen habe und ich mochte die ersten beiden Bücher schon (Zur Info: diese sind alle komplett unabhängig voneinander lesbar, bauen auch nicht aufeinander auf) aber dieses dritte Buch war für mich der absolute Knaller und ein echtes Highlight. Ich habe beim lese gar nicht gemerkt wie die Zeit vergeht. Das ist wirklich eine mega tolle Geschichte, die ich einfach sehr geliebt habe. Die Protagonisten haben mir super gut gefallen. Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen wie begeistert ich von dieser Geschichte bin.
Ein toller Plot, tolle Figuren, alles irgendwie genauso geschrieben, beschrieben wie es mir eben einfach sehr gut gefällt. Ich bin einfach hin und weg von der Story.
Und ich liebe das Cover. Bei der Kürze des Buches finden auch Nebenfiguren genug Platz um zu glänzen und fügen sich perfekt in den Hauptplot ein.
Eine herzerwärmende wunderbare Geschichte. Ich kann nur noch sagen: Lest unbedingt dieses Buch. Sie ist wunderbar.

5 Sterne

Dienstag, 3. Oktober 2023

Rezension zu Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten (Aebrova 2) von Nicole Knoblauch

Allgemeines:

Format: E-Book

Erschienen am 28. September 2023

bei Piper Digita

Seiten der Printausgabe: 385

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar

Worum geht es:

Beim Versuch, das Königreich von Ebron zu retten, wecken Merrick und Lorraine eine uralte Macht, die droht, ganz Æbrova zu vernichten.

Für alle Fans von heroischen Fantasyromanen à la George R.R. Martin und David Eddings

Das Königreich Ebron wird von Unruhen erschüttert. Sowohl die Adelshäuser als auch die einflussreichen Arkanen Gilden drohen, dem König ihre Unterstützung zu entziehen und ein Krieg mit dem mächtigen Kaiserreich von Celeste scheint unvermeidbar. Als letzten Versuch, ihn abzuwenden, reisen Merrick und Lorraine, nach Girhal, in der vagen Hoffnung, aus dieser Ruine der Alten eine mächtige magische Ressource zu bergen. Dabei erwecken sie eine uralte Macht, die schon bald droht, ganz Æbrova in den Abgrund zu reißen ...

Die Autorin:

Nicole Knoblauch ist fasziniert von romantischen Geschichten und starken Frauenfiguren. Unter dem Pseudonym Nicci Cole veröffentlicht sie auch im Bereich Romantische Spannung. Sie ist Mitglied bei DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autor:innen, denn ihr Herz schlägt für die Liebe. Wenn sie nicht schreibt, näht die studierte Germanistin und Historikerin historische Kostüme. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie ihr persönliches Happy End im Rhein-Main Gebiet.

Rezension:

Am Ende von Band 1 gingen die Figuren Lorraine und Merrick fort um zu lernen wie man sich am Hofe bewegt, handelt und später regiert. In sechs Monaten sollten sie alles lernen um sich zu recht zu finden und in Zukunft in möglichst wenige Fettnäpfchen zu treten.

Die sechs Monate sind vorbei und hier beginnt Band 2.

Dieses Buch bzw. diese Fortsetzung hat mich sehr überrascht. Und das im ausschließlichen positiven Sinne. Es gab eine Wendung, nein gleich mehrere Ereignisse mit denen ich niemals gerechnet hätte. Never ever und das war so unglaublich gut. Das mit jetzt manchmal noch der Mund offen steht wenn ich daran denke. Wirklich einfach mega gut.

Ich kann aus Spoiler Gründen jetzt natürlich nicht viel dazu sagen, was mich so positiv vom Hocker gehauen hat aber es hat mir wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Wer Band 1 gelesen hat, sollte unbedingt Band 2 lesen und wer Band 1 noch nicht gelesen hat, sollte Band 1 lesen, damit er Band 2 lesen kann. Weil ich fand Band 1 schon unglaublich extrem gut aber Band 2 ist noch besser. 

5+++++

Eine großartige Empfehlung für die ganze Reihe!