Mittwoch, 13. Januar 2021

Rezension zu Kreativität: Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht von Melanie Raabe



Allgemeines: 
Format: Hardcover 
Seiten: 352
Erschienen am 2. November 2020
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch das Bloggerportal

Worum geht es: 
Kreativität macht glücklich – und sie hilft uns dabei, die Herausforderungen des Lebens zu meistern, im Großen wie im Kleinen. Melanie Raabe, SPIEGEL-Bestsellerautorin und selbst lange auf der Suche nach ihrem „ganz persönlichen Ding“, erklärt in diesem Buch, weshalb wir alle kreativ sind und wie wir die Inspiration finden, um auf das zu stoßen, was uns im Innersten ausmacht und weiterbringt. Dabei geht es um Mut und Beharrlichkeit, Leichtigkeit und Durchhaltevermögen, um Originalität und Schnapsideen, um Produktivität und Prokrastination, ums Scheitern und vor allem: ums Weitermachen, auch wenn ein rauer Wind bläst. Denn Kreativität ist mehr als der gelegentliche Geistesblitz. Kreativität ist eine Lebenseinstellung.

Die Autorin:
Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Sie ist gescheiterte Schauspielerin, gescheiterte Tänzerin, gescheiterte Lyrikerin. Erst, als sie damit begann, Prosa zu schreiben, fand sie eine künstlerische Heimat. Für ihre erste Veröffentlichung brauchte sie zwar zehn Jahre und fünf Anläufe, aber ihr offizieller Debütroman DIE FALLE wurde 2015 schließlich zu einem Bestseller. 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 DER SCHATTEN und 2019 DIE WÄLDER. Melanie Raabes Werke werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. 2019 erschien DER ABGRUND, eine Hörspielserie aus der Feder der Autorin, die zuerst als Fiction Podcast veröffentlicht wurde und Platz 1 der deutschen iTunes-Charts erreichte. Gemeinsam mit Künstlerin Laura Kampf betreibt Melanie Raabe einen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Zudem ist sie offizielle Lesebotschafterin der Stiftung Lesen. Melanie Raabe lebt und kreiert in Köln.

Meine Meinung:
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und das Buch ist mit seinen sehr schönen Illustrationen toll aufgemacht. Das Buch liefert Inspirationen für die eigene Kreativität. Zeigt Wege und regt zum nachdenken an.
Dabei geht die Autorin nicht nur auf das Schreiben ein sondern auch auf viel andere Möglichkeiten sich kreativ auszuleben.
Bereits beim lesen des Buches bekommt man Lust irgendwas zu erschaffen und es wird schwer die Finger stillzuhalten.
Die Autorin erzählt ein wenig über ihren eigenen Werdegang und teilt das Geheimnis ihres „Erfolges“ bzw. wie sie es schafft kreatives zu erschaffen und am Ball zu bleiben.

Das Buch ist eine kleine Wunderwaffe für Erschaffende und alle die meinen es nicht zu sein. Dieses Buch kann da einem glatt das Gegenteil beweisen. Oder einen auch aus einer Schaffenskrise ziehen.

Sehr empfehlenswert.
4 Sterne!



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...