Montag, 21. September 2020

Rezension zu Normale Menschen von Sally Rooney

  

Allgemein:
Format: Taschenbuch
Seiten: 317
Erschienen am 17. August 2020
im Luchterhand Verlag
Rezensionsexemplar vom Bloggerportal

Worum geht es:
Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht.

Die Autorin:
Sally Rooney wurde 1991 geboren, ist in Castlebar, County Mayo, aufgewachsen und lebt in Dublin. Ihre frühen Arbeiten sind erschienen in The New Yorker, Granta, The White Review, The Dublin Review, The Stinging Fly, Kevin Barrys Stonecutter und der Anthologie Winter Pages. Sie studierte am Trinity College Dublin, zunächst Politik, machte dann ihren Master in Literatur. Sie war dort 2013 die Nr. 1 bei den European University Debating Championships. Rooneys Debütroman »Gespräche mit Freunden« war Book of the Year in Sunday Times, Guardian, Observer, Daily Telegraph und Evening Standard. Der Roman kam auf die Shortlist des Sunday Independent Newcomer of the Year Award 2017, des International Dylan Thomas Prize und des Rathbones Folio Prize 2018. Rooney war die Gewinnerin des Sunday Times/Peters Fraser & Dunlop Young Writer of the Year Award 2017, den u.a. auch Zadie Smith und Sarah Waters gewannen. Rooney ist inzwischen Redakteurin des irischen Literaturmagazins The Stinging Fly. Ihr zweiter Roman »Normal People« wurde für den Man Booker Prize 2018 nominiert und gewann u.a. den Costa Novel Award, den An Post Irish Novel of the Year Award und den British Book Award (Novel of the Year und Book of the Year).

Meine Meinung:
Ich muss vorweg nehmen, dass ich bei fehlenden Triggerwarnungen leider Sternen abziehe. Dies ist auch bei diesem Buch der Fall. Der Content vor dem gewarnt werden MUSS ist folgender: häusliche Gewalt, Tod eines Familienmitglieds, Depression, Selbstmord, sexuelle Übergriffe, Angstzustände, Alkohol - und Drogenkonsum, schlechte Freundschaften und Beziehungen. 

Ich verstehe die Verlage nicht, warum man nicht einfach eine schlichte Content Warnung vorab einfügen kann. Sowas enttäuscht mich immer sehr.

Aufgrund des Klappentextes habe ich zwei Protagonisten erwartet die nicht wissen was sie wollen. Sie lieben sich, sie entlieben sich und sie verlieben sich wieder. Also ein schönes hin und her. Das steht groß und breit da, wer dafür Punkte abzieht, hat sich nicht richtig informiert.

Ich mag den Schreibstil von Sally Rooney sehr. Er ist gewiss anders. Für mich allerdings eine Perle der Literatur. Er ist extrem eindringlich und emotional. Zwar gradlinig aber auf keinen Fall trocken. Man kann der Geschichte sehr schön folgen.

Marianne und Connell sind faszinierend Figuren. Die sich einander anziehen wie das Licht die Motte und sich abstoßen wie ein Ball der gegen ein Netz prallt. Sie können erst nicht ohne einandern und dann nicht miteinander.

Sie hätte gewiss eine schönere Geschichte schreiben können, wenn sie erkennen würden, wer oder was sie füreinander sind. Aber ihre Leben lassen nichts anderes zu. Die Figuren handeln authentisch und man kann nicht anders als mit ihnen zu leiden.

Ich muss aber wie gesagt Sterne abziehen und aufgrund der Intensität der Inhalte vergebe ich nur 3 Sterne. Ansonsten wäre es klar ein 5 Sterne Buch für mich gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen