Sonntag, 25. Oktober 2020

#bloggersonntag Wichtige Themen in Büchern

 


Beim #bloggersonntag geht es heute um wichtige Themen in Büchern. Puuuuuh... es gibt viele wichtige Themen. Aber ich finde auch das nicht jedes Buch immer so tiefgründig sein muss und das auch nicht jedes Buch immer ein wichtiges Thema behandeln muss. Und ich bin auch der Meinung das ein sogenanntes wichtiges Thema nicht immer als tragendes Element der Geschichte eingesetzt werden muss oder gar um der Geschichte Dramatik zu verleihen. Es muss eben passen. Und wenn man sich als Autor nicht traut oder sich nicht auskennt, dann darf man es auch gerne lassen und es anderen überlassen darüber zu schreiben und darf eben auch gern bei locker flockigen Entspannungsthemen bleiben. Das ist völlig ok. Was nicht okay ist, ist reißerisch oder übertrieben das Leid oder Dasein einer Protagonist*in künstlerisch und ohne Feingefühl für hohe Verkaufszahlen auszubeuten. Denn es gibt immer Menschen die es persönlich betrifft und sich dadurch verletzt oder angegriffen fühlen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen