Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erscheint am 12. Juni 2023 im Selfpublishing
Seiten der Printausgabe: 215
Danke für das Rezensionsexemplar
Die Autorin:
Birgit Constant ist promovierte Mediävistin, hat elf Sprachen gelernt und sich in Übersetzung, IT und PR herumgetrieben, bevor sie in der Buchwelt landete.
Seit 2014 arbeitet sie als freie Autorin, Texterin und Lektorin in Landshut.Worum geht es:
Der kompakte Leitfaden für alle, die noch nicht wissen, wie sie ihr erstes Buch erfolgreich auf den Buchmarkt bringen. Sie sind frustriert, weil Sie keine Zeit zum Schreiben finden, mit einer Schreibblockade kämpfen oder sich mit der Überarbeitung Ihres Manuskripts überfordert fühlen? Sie sind unsicher, wie Sie das Schreibhandwerk lernen, einen Verlag finden oder Ihr Buch selbst veröffentlichen können? Ihnen graut vor Marketing, dem Aufbau Ihrer Internetpräsenz oder der deutschen Bürokratie? Lösen Sie die obigen Probleme doch einfach durch diesen Autorenratgeber! Darin lernen Sie Schritt für Schritt mithilfe vieler Aufgaben, Tipps und Checklisten: - wie Sie schneller und effizienter Ihr Manuskript fertigstellen und für eine Veröffentlichung vorbereiten - aus den vielfältigen Veröffentlichungsmöglichkeiten die für Sie und Ihre Bücher passende auszuwählen - welche Marketingmaßnahmen notwendig sind, um Ihr Zielpublikum zu erreichen, eine treue Leserschaft zu gewinnen und sich im Büchermarkt zu etablieren - wie Sie Ihre Schreibkarriere systematisch und unter Erfüllung gesetzlicher Vorschriften aufbauen - wie Sie sich ein unterstützendes Netzwerk aus lesenden und schreibenden Gleichgesinnten schaffen, mit dem Sie Ihren Traum vom Schreiben leben können Umfangreich erweiterte, aktualisierte und komplett überarbeitete Neuausgabe von „Autor werden in vier Schritten“Rezension:
Für die Rezension des Buchs habe ich es nun von Seite 1 bis zur letzten Seite am Stück gelesen. Das möchte ich an dieser Stelle eher weniger empfehlen. Ich würde eher empfehlen, die Kapitel dann zu lesen, wenn man eben an dem jeweiligen Punkt ist. Ansonsten kann es eventuell dazu kommen, wie es eben bei mir war, das einige Stellen sich zum aktuellen Zeitpunkt als Zeitverschwendung anfühlen, um es mal ganz direkt zu sagen.
Das Buch ist im großen und ganzen ein gutes Nachschlagewerk, was aber das Rad nicht neu erfindet. An einigen Stellen geht es sehr in die Tiefe, und für mich zum Beispiel, auch etwas zu tief und für meinen Geschmack auch etwas zu langatmig. Für andere kann das bestimmt aber auch sehr hilfreich sein. Und an anderen Stellen bleibt es dann eher oberflächlicher aber was auch ganz gut ist.
Wie schon gesagt, eine gute Zusammenfassung aller notwendigen Schritte und mit zusätzlichen Tipps und Wegweisern wo man weitere Informationen finden kann.
Für mich war nichts neues dabei. Dafür habe ich einfach schon Dutzende Bücher zu dem Thema gelesen aber wer einen ersten Überblick braucht, wird mit dem Buch genau das finden was gesucht wird.
Mir persönlich hat die unpersönliche Anredeform (Siezen) gar nicht gefallen. Das machte das Buch für mich eher zu einem Schulbuch und hat mir das flüssige Lesen eher erschwert und ich kam so immer wieder aus dem Lesefluss und der Spaß Faktor wurde stark geschmälert.
So kann ich nur 3,5 Sterne vergeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen