Freitag, 24. Januar 2020

Rezension zu Man hört nur mit dem Herzen gut von Benjamin Piwko

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Seiten: 240
Erschienen am 11. November 2019
Rezensionsexemplar vom Bloggerportal
Worum geht es:
Er schwebt über das Parkett, führt seine Tanzpartnerin Isabel Edvardsson souverän durch Tango, Cha-Cha-Cha und Co. und bewegt die Herzen der Zuschauer: Benjamin Piwko hat eine sensationelle Staffel bei ›Let’s Dance‹ hingelegt, und das obwohl er die Musik gar nicht hören kann. Oder gerade deswegen?

Seit einem Behandlungsfehler in seiner Kindheit ist Benjamin gehörlos und lebt in einer stillen Welt. Das Fehlen des Hörsinns hat seine anderen Sinne aber nur gestärkt: Er liest Körpersprache und Mimik, zusammen mit Lippenbewegungen, statt auf Tonalität und Sprache zu achten. Er spürt, wenn und wie sich ihm jemand nähert. So fühlt Benjamin, was andere nur hören.

In »Man hört nur mit dem Herzen gut« teilt er dieses Wissen und zeigt anhand persönlicher Geschichten, wie wir alle einander mit mehr Aufmerksamkeit und Empathie besser verstehen und lesen können.

Der Autor:
Benjamin Piwko, geboren 1980 in Hamburg, ist ein Ausnahmetalent. Er ist gelernter Tischler, mehrfach zertifizierter Kampfsportler und Trainer, Tatort-Schauspieler, Aktivist für Inklusion und seit seiner Teilnahme an ›Let's Dance‹ 2019 auch Tänzer. Sein Lebensmotto: »Machen statt reden« – denn der 1,94m-Mann lebt seit seinem achten Lebensmonat in vollkommener Stille. Seine Gehörlosigkeit stellt für ihn jedoch kein Handicap dar, vielmehr birgt sie die Chance über andere Ebenen zu kommunizieren. »Man hört nur mit dem Herzen gut« ist sein erstes Buch.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist ein wirklich sehr persönliches Buch. Benjamin Piwko gibt uns sehr private und tief Einblicke in sein Leben.
Mich hat das wirklich sehr fasziniert. Besonders weil ich Benjamin Piwko 2015 persönlich kennengelernt (ich hatte aber nur oberflächlichen Kontakt) hatte und ihn heute durch das Buch besser verstehe und nun einiges anders machen würde.
Also ja, wie Hörenden können so viel von Gehörlosen lernen, wenn wir nur richtig hinhören würden.

5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen