Dienstag, 21. Dezember 2021

Rezension zu Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald

 


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 21. September 2021
im Harper Collins Verlag
368 Seiten
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Verlag 

Worum geht es:
Im beschaulichen Callwell ist Ruhe eingekehrt. Maighreads kleiner Strickladen findet immer mehr Zulauf. Und auch Chloe ist glücklich mit ihrer Entscheidung für den Loch Lomond. Doch zu viel Beschaulichkeit ist auch nicht das Wahre, und so planen die Freundinnen ein Handarbeitsfestival am Ufer des Sees. Wollhändler, Handfärber, Spinner und Designer werden eingeladen, Wettbewerbe und Handarbeitskurse geplant. Doch als Maighreads Freund Joshua bei einem Sturm in Not gerät, scheinen sich dunkle Wolken vor das Glück zu schieben.

Die Autorin:
Susanne Oswald, Jahrgang 1964, lebt mit Mann und Mops in Neuried, zwischen Elsass und Schwarzwald. Hier schreibt sie und erlebt in ihrer Fantasie so manches Abenteuer. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie eine Senfmanufaktur, die Senferia. Sie liebt ihre Strolchrunden mit Mops Töps und entdeckt dabei immer wieder das Glück am Wegesrand. 

Meine Meinung:
Ich habe die ersten beiden Bände der Reihe sehr gerne gelesen und wollte deswegen gerne wissen wie es weiter geht. Aber wie sagt man so schön: Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören...

Mich konnte die Geschichte leider emotional gar nicht packen und wurde an einigen Stellen ordentlich in die Länge gezogen.

Schön war auf die Figuren der ersten beiden Bände zu treffen. Die Figuren sind liebenswert und ich habe sie sehr in mein Herz geschlossen. Auch die neu eingeführten Charaktere habe ich gerne kennengelernt. Ich mag auch den schottischen Schauplatz (ja mit Klischees wird nicht gespart) auch die Idee eines Wollfestes fand ich sehr ansprechend. Aber dieses in die Länge gezogene Drama (welches ja im Klappentext auch erwähnt wird) war mir schlicht zu viel und ich konnte mitunter nur die Augen verdrehen.

Man muss diesen dritten Band der Reihe nicht gelesen haben, muss ich ehrlich sagen und kann nur 3 Sterne vergeben.

Rezension zu Noble Match von Nicole Knoblauch

 


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 11.November 2021
im Drachenmond Verlag
313 Seiten
Selbstgekauft

Worum geht es:
Die junge April Woods ist als Teamassistentin mittendrin in der neuesten amerikanischen Bachelor-Show Noble Match. Sie muss sich nicht nur mit großspurigen Produzenten, intriganten Teamchefs und kapriziösen Kandidatinnen herumschlagen, sondern auch mit Kayden Devlin, dem Star der Show. Der schottische Duke hat ganz eigene Vorstellungen davon, wie alles ablaufen sollte, und mit seiner durch und durch britischen Lebensart erobert Kayden die Herzen der Damen und des Publikums im Sturm. Nur April setzt alles daran, sich seinem Charme zu entziehen – für sie steht weit mehr auf dem Spiel als nur ihr Herz. 

Die Autorin:
Nicole Knoblauch ist fasziniert von romantischen Geschichten und starken Frauenfiguren. Unter dem Pseudonym Nicci Cole veröffentlicht sie auch im Bereich Romantische Spannung. Sie ist Mitglied bei DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autor*innen, denn ihr Herz schlägt für die Liebe. Wenn sie nicht schreibt, näht die studierte Germanistin und Historikerin historische Kostüme. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie ihr persönliches Happy End im Rhein-Main Gebiet. 

Meine Meinung:
Noble Match zeichnet die Geschichte zweier Figuren die für Geld etwas tun, wo sie eigentlich echt keinen Bock darauf haben und es sie sogar mitunter echt anwiedert. Aber was tut man nicht alles fürs Geld? Wenn sich dann aber hinterrücks die Liebe anschleicht und alles noch viel komplizierter macht, dann kommt die Frage ins Spiel: Herz oder Vernunft? Spielt man weiter nach den Regeln oder pfeift man drauf?

Die Story ist gewohnt locker, leicht und ohne Längen geschrieben. Die Figuren sind detailreich ausgearbeitet und glaibwürdig in ihren Handlungen.

Die Geschichte kommt ohne große Umschweife auf den Punkt und liest sich flüssig vom Anfang bis zum Schluss.

Sie Story wartet mit den gewohnte Klischees einer Bachelor auf. Zeigt aber zusätzlich was hinter den Kulissen abgeht und vertreibt somit die klischeehaften Details. Denn wie es im Fernsehen nun mal ist, ist mehr Schein als Sein.

Es ist mal eine andere Sichtweise auf diese Art von Daitingshows.

Ein schönes kurzweiliges Lesevergnügen mit Figuren die aufgrund ihrer Vergangenheit und ihrer Veranwortung fürs Leben und für andere glaubwürdig handeln und das auf einer Kulisse die auch mal für Witz und Homur sorgt ohne dabei ihre Tiefgründigkeit und Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Empfehlenswert.

5 Sterne

Freitag, 3. Dezember 2021

Auf meinem SuB: Belgariad: Die Königin von David Eddings

 

Worum geht es:

Garions Schicksal nähert sich dem Höhepunkt. Er und seine Gefährten konnten das Auge Aldurs zurückerobern. Nun reisen sie nach Riva, der Insel der Stürme. Dort wird Garion das letzte Geheimnis seiner Herkunft offenbart werden, sobald sich das Auge wieder an dem ihm bestimmten Platz befindet. Und er muss sich entscheiden, auf welche Weise er sein Schicksal erfüllen will. Bald wird er dem finsteren Gott Torak gebenübertreten müssen, und niemand weiß, wie dieses Duell enden wird. Doch Garion hat noch ein anderes Problem: die zukünftige Königin von Riva!

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Auf dem SuB: Einmal ist keinmal von Janet Evanovich

 

Worum geht es:

Stephanie Plum ist jung, selbstbewußt und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für zenhtausend Dollar einen gewissen Joe Morelli ausfindig zu machen, sagt sie daher nicht nein. Morelli steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter aus Kindertagen, und eigentlich wollte Stephanie für immer die Finger von ihm lassen. Aber was sind gute Vorsätze gegen die Macht der Gefühle?

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Adventskalender 2021

 

 

Habt Ihr in diesem Jahr einen Adventskalender?

Ich habe dieses Jahr wieder einen vom Bücher Outlet, dieses mal mit Liebesromanen. 

Ich bin schon gespannt, was mich alles erwarten wird.

Dienstag, 30. November 2021

Auf meinem SuB: Keep on Dreaming von Kira Minttu

 

Worum geht es:

Woher soll ich wissen, was ich will, wenn der eine nicht mit mir redet und der andere gar nicht da ist? Eigentlich wollte Katinka mit Keep on Dreaming nur ein Interview für ihren Musikblog machen. Aber dann bringt dieser verfluchte Kuss, der keiner war, alles durcheinander. Und James McMillan, der sexy Frontmann der Band, kann ziemlich überzeugend sein. Wenn Katinka nur ebensogut wüsste, was sie will …

Montag, 29. November 2021

Rezension zu Meine Morgenseiten: Das Tagebuch von Johanna Kramer

 

Rezensionsexemplar vom Verlag

Über das Buch:

Meine Morgenseiten – Das gestaltete Tagebuch zum Eintragen: 

Mit großem Sachteil zur Psychologie des intuitiven Schreibens – Morgenroutine für mehr Gelassenheit – Journal mit Leseband und Leinencover

192 Seiten
Im Hardcover-Einband
aus EMF Verlag

Finde deine Morgenroutine! Wunderschön gestaltetes Tagebuch, das Dir dabei hilft in 5 Minuten mit dem Stift auf Papier in den Tag zu starten! 

Ein guter Start in den Tag wäre so einfach … wäre da nicht der ganz normale Alltagswahnsinn. Dieses Tagebuch unterstützt Dich dabei, den Morgen zu strukturieren und deine Gedanken zu ordnen. 

Von der Theorie zur Praxis: großer Theorieteil zur positiven Psychologie des Schreibens, der alle Hintergründe und Fakten erläutert 

Dein Start in den Tag: wunderschön gestaltetes Tagebuch, das immer auf deinem Nachtisch bereit liegen kann 

Hochwertige Ausstattung mit Struktureinband und Lesebändchen, damit der aktuelle Morgen immer direkt parat ist 

Ob Sinnsucher, Chaosqueens oder Bullet-Journal-Freunde: Das Konzept der Morgenseiten hilft garantiert jedem dabei, die Gedanken nach dem Aufwachen zu sammeln und zu Papier zu bringen. So ist der entspannte Start in den Tag garantiert und alles ist geordnet. Die Routine, die dabei entsteht jeden Morgen 5 Minuten etwas in das Tagebuch zu schreiben, steigert die Fähigkeit, intuitiv zu schreiben und strukturiert gleichzeitig den anstehenden Tag. Start your own routine!

Die Autorin:
Johanna Kramer, 1984 in Süddeutschland geboren, reiste im Vertrieb für einen Großkonzern einige Jahre durch die Welt und kündigte schließlich ihren Job, um Schriftstellerin zu werden. Für ihren Traum absolviert sie derzeit ein Fernstudium im Prosaschreiben und bildet sich in Poesie- und Bibliotherapie sowie in Astrologischer Psychologie weiter.

Meine Meinung:
Das Buch kommt in einem hochwertigen HardCover, mit Lesebändchen und sehr dicken stabilen Seiten daher. Die äußerliche Gestaltung, die sich im Innenteil passend fortsetzt, gefällt mir sehr gut und strahlt für mich persönlich eine schöne Ruhe aus.

Johanna Kramer hat einen sehr schönen Schreibstil und bringt auf ihre persönliche Art und Weise das Prinzip der Morgenseiten sehr schön rüber. Das Prinzip der Morgenseiten war mir persönlich bereits durch das Buch Der Weg des Künstlers von Julia Cameron bekannt. Aber Julia Cameron hat es nicht geschafft, dass für mich anschaulich und verständlich zu erläutern oder mir den Sinn und Zweck zu vermitteln. Es kam mir eher wie eine lästige Pflicht vor und so brach ich das Experiment Morgenseiten und das Buch ab. Aber es war Johanna Kramer von der ich damals den Tipp zu dem Buch von Julia Cameron gegeben hatte und auch wenn es Cameron nicht schaffte mir die Morgenseiten näher zu bringen, so vermittelte mir ihr Buch trotzdem einiges. Und ich war immer etwas frustriert, dass ich nie zu 100% den Zugang gefunden hatte. Denn irgendwie glaubte ich schon, da ist mehr, die Morgenseiten können mehr. Die Nachricht, das Johanna Kramer, nun ihr eigenes Buch zu dem Thema herausgebracht hat, erfreute mich sehr und ich witterte meine Chance auf einen neuen Versuch.

Der Theorie Teil lässt sich wirklich gut lesen und liest sich eben auch eher wie eine Einladung, eine Einladung zu sich selbst, eine Einladung zum schreiben, eine Einladung sich selbst zu erlauben für sich etwas zu tun, was wichtig ist und einem sehr wahrscheinlich sehr gut tun wird.

Johanna Kramer geht unteranderem auf das Buch von Julia Cameron ein aber beruft sich auch noch auf andere Quelle. Aber das wirklich wertvolle sind ihre eigenen Erfahrungen, ihre eigenen Erfolge, sie erzählt was sich für sie verändert hat, wo ihre Schwierigkeiten lagen und in denen habe ich mich wieder erkannt. In vielen was Johanna Kramer über sich und ihre Vergangenheit schreibt sehe ich mich selbst und das hat mich bestimmt auch so besonders angesprochen. Und ich fühlte mich weniger, ja weniger zu blöd um Morgenseiten zu schreiben. Ja ich kam mir bisweilen etwas blöd dabei vor, als ich es das erste Mal versucht hatte. Aber heute habe ich mir ein Herz gefasst und mit den Worten der Autorin im Hinterkopf, mit ihren tolle Tipps und dem Gefühl, nicht allein zu sein damit, dass sie vermittelt, schrieb ich heute früh, meine ersten Morgenseiten seit langem und fühlte mich danach freier für den Tag.

Ein ganz schönes und wertvolles Buch und das noch inklusive einen Teil an leeren Seiten um gleich loslegen zu können. 

Eine kleine Sache war mir aufgefallen, die Autorin schreibt von einem Notiz-Anteil (als Bonus Tipp) den sie bei ihren Morgenseiten gerne nutzt, um zum Beispiel wichtige To Do´s zu notieren, die ihr während des Schreibens in den Sinn kommen. Dieser Notizteil fehlte mir jetzt persönlich in dem Anteil des Buches der zum Schreiben gedacht ist. Denn dort finden sich immer drei Seiten am Stück, mit der Möglichkeit Datum und Uhrzeit zu notieren und dann drei Morgenseiten zu schreiben (wie im Sachbuchteil vorgeschlagen wird). Das wäre noch perfekt gewesen. Aber sobald man ja zum Beispiel zu einem neuen Blanko Notizbuch greift, kann man sich ja ganz einfach alles so herrichten wie man mag und will und es für einen passt. Aber dieses Buch bietet einen tollen Start für eine neue Reise zu sich selbst durch das Schreiben.

Ich vergebe gerne 5 Sterne.

Samstag, 27. November 2021

Auf meinem SuB: Love to Share von Beth O´Leary

 

Worum geht es:

Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln ...

Mittwoch, 24. November 2021

#neuzugang Northern Love 4: Hell wie der Weihnachtsstern von Julie Birkland

 

Worum geht es:

Große Gefühle zwischen Plätzchenduft, Schneeglitzern und Winterstürmen: Der Weihnachtsband der »Northern Love«-Reihe an Norwegens rauer Küste Der Winter zieht ein in Lillehamn, und die Gäste in Linneas »Strandkafé« werden weniger. Fest entschlossen, ihr geliebtes Café über die Runden zu bringen, schmiedet Linnea immer neue Pläne. Ausgerechnet jetzt startet auch Jarik Mathisen, Inhaber und Barkeeper des »Frontstage«, aggressive Marketingaktionen, und mit seiner arroganten Art lässt er keine Gelegenheit aus, Linnea auf die Nerven zu gehen. Lillehamn ist eindeutig zu klein für sie beide. Doch bald schon hat Linnea das Gefühl, dass die tätowierten Unterarme und das überhebliche Lächeln nur verbergen sollen, wer Jarik wirklich ist …

Montag, 22. November 2021

#nexttoread Was in jeder Nacht geschah von Katherena Vermette

 

Worum geht es:

Winnipeg, North End. In einer kalten Winternacht bemerkt die junge Mutter Stella, dass auf der einsamen Brache vor ihrem Haus jemand überfallen wird. Voller Furcht ruft sie die Polizei. Als die Beamten endlich eintreffen, finden sich zwar Zeichen eines Kampfes, eine zerbrochene Bierflasche und Blut im Schnee, aber vom Opfer fehlt jede Spur. Und die Beamten hegen Zweifel an Stellas Aussage, eine Frau sei vergewaltigt worden. Doch es ist die Polizei, die sich irrt.

Sonntag, 21. November 2021

#neuzugang Meine Morgenseiten von Johanna Kramer

 


Meine Morgenseiten – Das gestaltete Tagebuch zum Eintragen: 

Mit großem Sachteil zur Psychologie des intuitiven Schreibens – Morgenroutine für mehr Gelassenheit – Journal mit Leseband und Leinencover

192 Seiten
Im Hardcover-Einband
aus EMF Verlag

Finde deine Morgenroutine! Wunderschön gestaltetes Tagebuch, das Dir dabei hilft in 5 Minuten mit dem Stift auf Papier in den Tag zu starten! 

Ein guter Start in den Tag wäre so einfach … wäre da nicht der ganz normale Alltagswahnsinn. Dieses Tagebuch unterstützt Dich dabei, den Morgen zu strukturieren und deine Gedanken zu ordnen. 

Von der Theorie zur Praxis: großer Theorieteil zur positiven Psychologie des Schreibens, der alle Hintergründe und Fakten erläutert 

Dein Start in den Tag: wunderschön gestaltetes Tagebuch, das immer auf deinem Nachtisch bereit liegen kann 

Hochwertige Ausstattung mit Struktureinband und Lesebändchen, damit der aktuelle Morgen immer direkt parat ist 

Ob Sinnsucher, Chaosqueens oder Bullet-Journal-Freunde: Das Konzept der Morgenseiten hilft garantiert jedem dabei, die Gedanken nach dem Aufwachen zu sammeln und zu Papier zu bringen. So ist der entspannte Start in den Tag garantiert und alles ist geordnet. Die Routine, die dabei entsteht jeden Morgen 5 Minuten etwas in das Tagebuch zu schreiben, steigert die Fähigkeit, intuitiv zu schreiben und strukturiert gleichzeitig den anstehenden Tag. Start your own routine!

Samstag, 20. November 2021

Rezension zu Anthologie: Das geheime Sanatorium herausgegeben von Nadine Muriel und Rainer Wüst

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 30. August 2021 im Lindwurm Verlag
250 Seiten
Rezensionsexemplar

Worum geht es:
Wohin wendet sich ein Werwolf, wenn er eine Blutphobie hat? Wo lassen sich Untote bei Problemen mit ihrer neuen Daseinsform beraten? Wo nimmt man eine liebreizende Drud ernst? – Natürlich im geheimen Sanatorium! Verborgen in den Karpaten befindet sich in einem unterirdischen Labyrinth eine Psychiatrie für Fantasywesen. Doch der Alltag ist dort keineswegs nur durch Therapiesitzungen geprägt! Im geheimen Sanatorium werden Verbrechen aufgedeckt, gibt es Liebeleien und Querelen, entstehen Freundschaften zwischen den aberwitzigsten Kreaturen ... 10 Autoren erzählen in 13 miteinander verknüpften Episoden von phantastischen Abenteuern zwischen Therapieraum und Salzsteinoase. Entschlüsseln Sie mit uns die verborgenen Winkel der Psyche! 

Die Herausgeber:
Nadine Muriel und Rainer Wüst sind sowohl Lebens- als auch Schreibpartner, die sich die Nächte und die Texte um die Ohren schlagen. Doppeltes Heimatsgefühl kommt durch die Zufluchtspunkte Heidelberg und Oberhausen auf. Nadine Muriel ist in ihren Texten bevorzugt gruselig, phantastisch oder sogar außergalaktisch. Ihre Kurzgeschichte „Coleo“ belegte beim Deutschen Science Fiction Preis 2020 den zweiten Platz. Rainer Wüst slammt sich meist durch skurrile Alltagsgeschichten und organisiert seit 2012 den kultigen Weidaer KlosterSlam. Sie textet, lektoriert und berät in ihrem eigenen Unternehmen „Schreibcoaching Federfunken“, während er als „Prinz O“ für Grafik zuständig ist. 

Meine Rezension:
Alles nur Show oder vielleicht doch nicht?
Das ist die große Frage am Anfang des Buches. Handelt es sich bei dem geheimen Sanatorium um eine Reality Show, bei der alles nach Skript läuft und sind die Patienten und die Ärzte etwa nur Schauspieler? Oder gibt es das geheime Sanatorium vielleicht doch und kann man dort tatsächlich als übernatürliches Wesen Heilung finden?

Während ich das Buch gelesen habe, war genau diese Frage präsent und es hat Spaß gemacht mitzurätzeln.

Ich hatte viel Freude mit dem Buch und den unterschiedlichen Figuren. Besonders gut hat mir gefallen das einige, obwohl es sich hier um eine Anthologie handelt, Figuren regelmässig wiederkehrende Auftritte in den unterschiedlichen Geschichten hatten. Es gab immer einen einige Fixpunkte und darum baute sich die restlichen Geschichten und Figuren drumherum auf. Es spielte immer ein anderer Patient die Hauptrolle und hatte auch immer genug Raum sich zu entfalten.

Und am Ende wird vielleicht sogar das große Rätzel gelöst? Findet es unbedingt selbst heraus. Eine klare Empfehlung von mir, für alle Fans der Phantastischen Literatur. Viel Spaß.

5 Sterne, weil ich so großen Spaß hatte.

Freitag, 19. November 2021

#currentlyreading Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands

 

Worum geht es:

Im beschaulichen Callwell ist Ruhe eingekehrt. Maighreads kleiner Strickladen findet immer mehr Zulauf. Und auch Chloe ist glücklich mit ihrer Entscheidung für den Loch Lomond. Doch zu viel Beschaulichkeit ist auch nicht das Wahre, und so planen die Freundinnen ein Handarbeitsfestival am Ufer des Sees. Wollhändler, Handfärber, Spinner und Designer werden eingeladen, Wettbewerbe und Handarbeitskurse geplant. Doch als Maighreads Freund Joshua bei einem Sturm in Not gerät, scheinen sich dunkle Wolken vor das Glück zu schieben.

Donnerstag, 18. November 2021

#neuzugang Sommersprossen von Cecelia Ahern

 

Worum geht es:

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf? Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen. 

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne 

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Mittwoch, 17. November 2021

#neuzugang Chasing fame von Julia K. Stein

 

Worum geht es:

Auf dieser Bühne sprühen die Funken! Mit ihrer explosiven Chemie haben Hazel und Landon schon vor der Aufnahmeprüfung ins Schauspielprogramm die Glühbirnen zum Durchbrennen gebracht – jetzt sollen sie auf der Bühne ein Liebespaar spielen, obwohl sie sich nicht leiden können! Für Hazel steht alles auf dem Spiel, sie muss den Schritt zu einer professionellen Schauspielkarriere schaffen. Doch Landon fällt als ehemaliger TV-Kinderstar eher durch Skandale und sein unmögliches Verhalten bei den Proben auf. Trotzdem müssen die beiden auf der Bühne ein überzeugendes Paar abgeben. Und die Spannung zwischen ihnen wird immer greifbarer …

Dienstag, 16. November 2021

#neuzugang Schwarz wie dein Herz Seelen der Dunkelheit von Julie Craner

 

Worum geht es:

"13.April 1936 - Vampire! Sie existieren wirklich! Und jetzt ist es meine Aufgabe sie zu bekämpfen."

Als Aurora anfängt diese Worte im Tagebuch ihrer Großmutter zu lesen, ist sie schon mittendrin in einer Welt, an die sie nie geglaubt hat. Eric, ihr attraktiver Nachbar mit diesem gefährlichen Feuer in den Augen, entpuppt sich als Vampir. Doch statt ihr in den Hals zu beißen, hilft er ihr dabei, ihre Rolle als Jägerin anzunehmen. Wenn es nur nicht so schwer wäre, seinem Charme zu widerstehen. Während scheinbar immer mehr ihrer Feinde Jagd auf Menschen machen, fängt die Vampirjägerin an, gefährliche Gefühle zu entwickeln. Kann sie Eric vertrauen?

Montag, 15. November 2021

Aus Irland mitgebracht: The Opposite of Butterfly Hunting von Evanna Lynch

 

Worum geht es:

'Gradually, I began to feel this dawning awareness that womanhood was coming for me, that it was looming inevitably, and it didn't feel safe... While those around me tried to expedite it, simulate it, exacerbate it, I tried to strangle it.' 

A raw and compelling new memoir from actress and activist Evanna Lynch about the battle between perfection and creativity. 

Evanna Lynch has long been viewed as a role model for people recovering from anorexia and the story of her casting as Luna Lovegood in the Harry Potter films has reached almost mythic proportions. Yet even after recovery, there remains a conflict at the very core of her being: a bitter struggle between the familiar, anesthetising pursuit of perfection, and the desire to fully and fearlessly embrace her creativity. In her memoir, Evanna confronts all the complexities and contradictions within herself and reveals how she overcame a life-threatening eating disorder, began to conquer her self-hate and confronted her fear of leaving the neatness and safety of girlhood for the unpredictable journey of being a woman. 

Revealing a startlingly accomplished voice, Evanna uses her book to delve into the very heart of a woman's relationship with her own body. Unwilling to let the darkness of her eating disorder eclipse her dreams, but afraid to fully release the certainty and safety of self-destruction, Evanna explores the pivotal moments and choices in her life that led her down the path of creativity and dreaming and away from the empty pursuit of perfection, and reaches towards acceptance of the wild, sensual and unpredictable reality of womanhood. This is a story of the tragedy and the glory of growing up, of mourning girlhood and stepping into the unknown, and how that act of courage is the most creatively liberating thing a woman can do.

Sonntag, 14. November 2021

#neuzugang MORVANJA Sie sehen dich von Mia Hazel

 

Worum geht es:

"Wir holen sie uns zurück! Unsere Freiheit!" Was würdest du tun, wenn jeder deiner Schritte aufgezeichnet würde? Und was würdest du tun, wenn die Verbrechen deiner Eltern dennoch niemals ans Tageslicht kämen? Der siebzehnjährige Benjihim Lachermeyers, Sohn der Machthaber des Überwachungsstaates Bluajan, wächst fernab der Bevölkerung in Kéntron auf. Als er eine Chance sieht, sich aus dem goldenen Käfig zu befreien, flieht er vor Eltern und Regime. Ausgerechnet jene Gruppe, die das Land seit Jahren in Angst und Schrecken versetzt, scheint der einzige Ausweg zu sein: Die Morvanja. Der Auftakt einer Geschichte über Zweifel, Freundschaften und dem Wunsch ein neues Leben in einer Welt voller Gewalt zu finden.

Samstag, 13. November 2021

#neuzugang Anthologie Vergessene Pfade herausgegeben von Adrian S. Stiller und Michaela Leicht

 

Worum geht es:

Du dachtest, sie wären verschwunden? Vergessen im Nebel der Geschichte? Du hast Bücher über sie gelesen. Wie sie Menschen locken, in ihren Bann ziehen, töten. Sie hausen in Waldhöhlen, Klüften und Seen, fernab der Zivilisation, fernab der Zeit. Mythen und Sagen aus vergangenen Jahrhunderten. Wir erwecken sie zum Leben, holen sie in die Gegenwart und lassen sie sein, was sie immer waren: Eine Erklärung der Menschen für das, was ihnen unbekannt ist. Sie sind zurück: Rübezahl, Loreley, Winselmutter, Dengelgeist, Roggenmuhme, Erkinger und viele weitere.

Mittwoch, 10. November 2021

Auf meinem SuB: Tanz meine Seele von Kira Minttu

 

Worum geht es:

Harper liebt das Tanzen, ihre Unabhängigkeit und daneben nur noch Molly, ihre eigensinnige Perserkatze. Reicht völlig aus, findet Harper, und beobachtet kopfschüttelnd, wie ihre beste Freundin Andra von einer Beziehungskatastrophe in die nächste stolpert. Bis Harper beim Tanzen plötzlich vor einer Herausforderung steht, die sich weder durch Kampfgeist noch mit Sarkasmus lösen lässt: Wie soll sie Gefühle auf der Bühne zeigen, die sie nicht spürt? Einen gäbe es vielleicht, der ihr helfen könnte. Doch vor ihm hält Harper ihr Herz erst recht unter Verschluss …

Sonntag, 7. November 2021

Auf meinem SuB: Mein Herz in zwei Welten von Jojo Moyes

 

Worum geht es:

«Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist?

Donnerstag, 4. November 2021

Auf meinem SuB: Heat Wave und Naked Heat von Richard Castle

 

Worum geht es Heat Wave:

Mystery-Sensation Richard Castle, Autor der "Derrick Storm"-Bestseller, präsentiert seine neueste Figur, die New Yorker Mordkommissarin Nikki Heat. Tough, sexy, professionell: Nikki Heat, Leiterin einer der besten Mordkommissionen New Yorks, ist eine Verfechterin der Gerechtigkeit. Eine unerwartete Herausforderung begegnet ihr, als der Star-Journalist Jameson Rook sie bei ihren Ermittlungen begleiten soll, der einen Artikel über New Yorks Beste schreibt. Der Pulitzer-Preisträger Rook ist genauso anstrengend wie gutaussehend. Seine schlechten Witze und seine ständigen Einmischungen sind nicht ihr einziges Problem. Während sie daran arbeitet, den Mord an einem Immobilienmakler mit Mafia-Verstrickungen aufzuklären, muss sie sich auch dem Funken stellen, der zwischen ihnen überspringt, genannt Leidenschaft. "Rick Castle muss seine Hausaufgaben gemacht haben, denn Nikki Heat klingt absolut authentisch. Dieses Buch ist Gold wert! Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Da werd ich ganz neidisch." - Stephen J. Cannell, New-York-Times-Bestseller-Autor.

Worum geht es Naked Heat:

Nikki Heat und Jameson Rook sind wieder ein Team in Richard Castles spannendem Nachfolgeroman seines New York Times-Bestsellers Heat Wave. Als New Yorks bösartigster Klatschkolumnist Cassidy Towne tot aufgefunden wird, sieht sich Heat einer ganzen Reihe Verdächtiger gegenüber. Sie alle sind bekannte Berühmtheiten und sie alle haben eindeutige Motive, Manhattans gefürchtetsten Skandalmacher zu töten. Heats Mordermittlung verkompliziert sich durch ein überraschendes Wiedersehen mit dem Starjournalisten Jameson Rook. Als Folge ihrer kürzlichen Trennung würde sich Nikki lieber nicht mit ihrem emotionalen Ballast herumschlagen. Doch die persönliche Verstrickung des gutaussehenden, sprücheklopfenden Pulitzerpreisträgers in den Fall zwingt sie, sich erneut mit Rook zusammenzutun. Die Überreste ihres ungeklärten romantischen Konflikts sowie knisternde sexuelle Spannung erfüllen die Luft, während Heat und Rook sich auf die Suche nach einem Mörder unter Berühmtheiten und Gangstern, Sängern und Prostituierten, Profisportlern und beschämten Politikern machen. Dieser neue explosive Fall heizt der Glitzerwelt der Geheimnisse, Vertuschungen und Skandale ordentlich ein.

Dienstag, 2. November 2021

#neuzugang Vom Homo Sapiens und anderen Problemen von Tenja Tales

 

Worum geht es:

In meinem Büchlein kannst du sehen,
Wie wir heute unsere Wege gehen.
Wo wir vor Problemen stehen
Und wie wir sie zum Besten drehen. 

Mal zeig ich all das mit Humor,
Mal kommt auch Ironie drin vor,
Mal sticht gar die Kritik hervor,
Doch niemals ich den Spaß verlor. 

Begleite mich auf eine lyrische Reise durch die heutige Zeit.
Betrachte mit mir die Probleme der Gesellschaft und
lasse sie mit einem Schmunzeln vorüberziehen.

Montag, 1. November 2021

Auf meinem SuB: WIld Like a River von Kira Mohn

 

Worum geht es:

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ... Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Sonntag, 31. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Me without Words von Kira Minttu

 

Worum geht es:

Es ist dieses Gefühl, verlorenzugehen. Es ist das Schweigen, das über allem liegt, es sind die unausgesprochenen Worte, die im Raum hängen und die Juli am liebsten herunterschlagen und ihren Eltern in die versteinerten Gesichter werfen würde. Es sind die Erwartungen, die sie hinter den Kerzen zu erkennen glaubt, die ihr Freund Levin angezündet hat, und es ist die Freundschaft zu ihrer besten Freundin, die an den Rändern auszufransen scheint. Es sind all diese Gründe, aus denen Juli mit dem Gedanken spielt, sich auf jemanden einzulassen, dessen Absichten sie nicht zu durchschauen vermag …

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Firefly von Julia Dibbern

 

Worum geht es:

Lia steht kurz vor dem Abitur, und ihr Leben scheint perfekt. Dass darin etwas fehlt, ahnt sie erst, als sie den introvertierten Silvan kennenlernt. Mit ihm zieht sie durch das Waldgebiet in der Nähe der Stadt, sieht Glühwürmchen tanzen und lernt, was Freiheit bedeutet. Doch Silvan hat ein düsteres Geheimnis, und plötzlich weiß Lia nicht mehr, was sie glauben soll.

Montag, 25. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Der Freund der Toten von Jess Kidd

 

Worum geht es:

Der charmante Gelegenheitsdieb und Hippie Mahony glaubte immer, seine Mutter habe ihn aus Desinteresse 1950 in einem Waisenhaus in Dublin abgegeben. Sechsundzwanzig Jahre später erhält er einen Brief, der ein ganz anderes, ein brutales Licht auf die Geschichte seiner Mutter wirft. Mahony reist daraufhin in seinen Geburtsort, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Sein geradezu unheimlich vertrautes Gesicht beunruhigt die Bewohner von Anfang an. Mahony schürt Aufregung bei den Frauen, Neugierde bei den Männern und Misstrauen bei den Frommen. Bei der Aufklärung des mysteriösen Verschwindens seiner Mutter hilft ihm die alte Mrs Cauley, eine ehemalige Schauspielerin. Furchtlos, wie sie ist, macht die Alte nichts lieber, als in den Heimlichkeiten und Wunden anderer herumzustochern. Sie ist fest davon überzeugt, dass Mahonys Mutter ermordet wurde. Das ungleiche Paar heckt einen raffinierten Plan aus, um die Dorfbewohner zum Reden zu bringen. Auch wenn einige alles daran setzen, dass Mahony die Wahrheit nicht herausfindet, trifft er in dem Ort auf die eine oder andere exzentrische Person, die ihm hilft. Dass es sich dabei manchmal auch um einen Toten handelt, scheint Mahony nicht weiter zu stören …

Samstag, 23. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes

 

Worum geht es:

Die Fortsetzung des Welterfolgs «Ein ganzes halbes Jahr». Millionen Leserinnen haben bei der Liebesgeschichte von Will und Lou mitgelacht und mitgeweint – nun geht Lous Geschichte weiter! «Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.» Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.

Mittwoch, 20. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Das Muster der Liebe von Debbie Macomber

 

Worum geht es:

Nach ihrem Sieg über den Krebs erfüllt Lydia sich ihren Traum und eröffnet ein Wollgeschäft. In ihrem Strickkurs lernt sie drei Frauen kennen, die - wie Lydia - alle mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen haben. Masche für Masche, Faden für Faden arbeiten die vier gemeinsam an einem Zeichen der Hoffnung. Doch noch etwas anderes entsteht während ihrer Treffen zwischen Lachen und Weinen, Reden und Schweigen - das zarte, bunte Muster einer neuen Freundschaft. Ein Roman über das schönste Hobby nach dem Lesen!

Sonntag, 17. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Ein Meer aus Licht und Farben von Silvia B. Lindström

 

Worum geht es:

Nach einer schmerzlichen Trennung sieht Sylvia Brandis in Deutschland als alleinerziehende Mutter ohne Job und festen Wohnsitz einer ungewissen Zukunft entgegen. Also gibt sie ihrem Leben eine ganz neue Wendung und wandert mit ihrem dreijährigen Sohn Hauke nach Schweden aus – ein Land, das sie lediglich aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern kennt. Ihr Sehnsuchtsort ist eine heile Welt mit einsamen Wäldern, Seen, gemütlichen Holzhäusern, mit freundlichen und toleranten Menschen. In einer solchen friedvollen Idylle soll Hauke aufwachsen. Doch der Alltag auf Öland, einer Insel im Südosten Schwedens, wo sie schließlich landet, sieht anders aus: Wer hier Fuß fassen will, darf sich für keine Arbeit zu schade sein. Und so gründet Sylvia zusammen mit einem öländischen Fischer eine kleine Firma, die Holzpferde herstellt. Sie verdingt sich zudem als Dolmetscherin, Zeitungsbotin, Aushilfskraft im ambulanten Pflegedienst, Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene und Spezialistin für Problempferde. Nach der Hochzeit mit Haukes »Wunschvater« ist ihr Glück allerdings noch lange nicht perfekt. Denn das Leben hat noch weitaus mehr mit Sylvia vor …

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Martha Anarchie von Franziska Szmania

 

Worum geht es:

"Egal, wie oft die Ebbe uns zurückreißt, wir kommen zurück. 

Wir sind die Flut. Unaufhaltsam. Erbarmungslos. Eine Naturgewalt. Der Staub zu unseren Füßen wirbelt und bäumt sich zu einer Sturmwolke auf. Ohne mit der Wimper zu zucken, gehe ich weiter. Fühle die Kraft der Frauen um mich herum. Ihre Nähe gibt mir die nötige Zuversicht. Ich spüre ihre Wut, als wäre sie meine." 

Die Rebellion gegen Präsident Adam war erfolgreich, aber der Kampf um die Freiheit der Frauen ist noch nicht vorbei. 

MARTHA Anarchie ist Teil der Selvia-Reihe. In sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden! Enthält Szenen mit Angst, Gewalt und Tod.

Montag, 11. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Wenn ich dich nicht erfunden hätte von Julia Dibbern

 

Worum geht es:

Endlich achtzehn! Leo ist aufgeregt, aber bester Dinge, als sie fürs Studium allein nach Hamburg zieht. Doch die Unabhängigkeit stellt sich als gar nicht so einfach heraus, denn plötzlich muss Leo mit einem Biotop im Badezimmer und dem vermeintlichen Hammermörder als Nachbarn klarkommen. Und dann trifft sie auch noch auf Loris, was nur halb so kompliziert wäre, hätte sie nicht das Gefühl, ihn längst in- und auswendig zu kennen: aus den Geschichten, die sie schreibt, seit sie einen Stift halten kann. Doch wie ist das zu erklären? Kann es Seelenverwandtschaft wirklich geben? Und … wie soll sie mit den Seiten von Loris umgehen, die sie nicht erfunden hat? Den dunklen Seiten. Die Loris zerstören könnten - und Leo mit ihm.

Freitag, 8. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Veilchensturm von Kim Leopold

 

Worum geht es:

*Wenn wir jetzt getrennte Wege gehen, dann nur noch mit schmerzendem Herzen und einem Kopf voller Erinnerungen an den einen Sommer, in dem wir zu einer gemeinsamen Melodie wurden.* Ein Sommercamp in den Hamptons - Stargeiger Maddox Madness ist fest entschlossen, seinen Sommer den Kindern zu widmen, deren Familien sich keine musikalische Ausbildung leisten können. Hilfe bekommt er dabei von alten Freunden - und Violet. Violet, die ihm schon bei ihrer ersten Begegnung Wochen zuvor den Kopf verdreht und sich als Mitarbeiterin beworben hat. Was diese jedoch nicht weiß: Dass sie tatsächlich im Camp arbeiten kann, ist nicht nur ihrer beschönigten Bewerbung zu verdanken, sondern auch einem Deal zwischen ihrer Schwester und Maddox. Maddox, der mit der Verantwortung im Camp zu kämpfen hat und mit aller Macht versucht, seine Vergangenheit zu verbergen. Ein Sommer, zwei Herzen und ein Licht in der Dunkelheit.

Dienstag, 5. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Berlin Rostiges Herz von Sarah Stoffers

Worum geht es:

"Sie war das eine Mädchen, das ich nicht haben konnte, und das seit vielen Jahren schon." Berlin, die rastlose Stadt am Meer. Hier ragen die Türme der Zauberer bis in den Himmel. Im Schein der Glühlichter werden rauschende Partys gefeiert. Zucker wird in Gold aufgewogen und die Geheimpolizei wacht über den zerbrechlichen Frieden zwischen Zauberern und Erfindern. Die Erfinderin Mathilda liebt ausgerechnet Rosa, die Tochter des magischen Großmeisters von Berlin. Genau wie der Zauberlehrling Fidelio. Beide wollen Rosa auf deren Geburtstagsparty ihre Gefühle gestehen, doch sie sind nicht die einzigen mit Plänen für den Abend. Ein Mörder hat sich unter die Gäste gemischt. Die Erfinder planen eine Rebellion gegen die Zauberer. Und tief unter der Stadt liegt ein uraltes Geheimnis verborgen. Eine Reise in ein dystopisches Berlin für alle Freunde von magischem Steampunk und LGBT-Geschichten.

Sonntag, 3. Oktober 2021

Auf meinem SuB: Der katholische Bulle von Adrian Mc Kinty

 

Worum geht es:

Belfast befindet sich im Ausnahmezustand. Detective Sergeant Sean Duffy ist neu in der Stadt, und gleich bei seinem ersten Fall – der Suche nach einem Serienkiller – muss er sich ins Zentrum des Terrors begeben. Sean Duffy ist wahrscheinlich der einzige katholische Bulle in ganz Nordirland, denn es ist 1981, und »katholisch sein« steht vor allem für eines: IRA. Die Paramilitärs haben der Polizei den Krieg erklärt, nehmen sie, wo es nur geht, unter Beschuss, jagen Polizeiautos in die Luft. Ihnen gilt Duffy als Verräter. Doch auch unter den Kollegen in Carrickfergus, einem Vorort von Belfast, wohin er nach seiner Beförderung gerade erst versetzt wurde, muss sich der junge Polizist sein Ansehen erkämpfen. Entlang der Frontlinien ermittelt Duffy in zwei Mordfällen, hinter denen ein Serienkiller zu stecken scheint. Eines der Opfer stand in Verbindung mit den höchsten IRA-Kreisen, wo Duffy auf eine Mauer des Schweigens trifft, da jeder, der den Mund aufmacht, mit dem Schlimmsten rechnen muss …

Sonntag, 26. September 2021

Rezension zu Elsewhere Der Universalschlüssel von Dean Koontz

 

Allgemeines:
Format: Hardcover
Erschienen am 26. August 2021 im Festa Verlag
464 Seiten
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Verlag 

Worum geht es:
Vor Jahren verschwand seine Frau Michelle spurlos. Seither lebt Jeffy Coltrane mit seiner elfjährigen Tochter Amity allein. Eines Abends taucht Spooky auf, ein alter, obdachloser Exzentriker. Er bittet Jeffy ein geheimnisvolles Gerät zu verstecken, den unvorstellbar mächtigen »Universalschlüssel«. Als das Gerät versehentlich aktiviert wird, scheint zunächst alles wie zuvor zu sein; aber dann bemerken sie subtile Unterschiede. Amitys Zimmer hat sich verändert und sie haben ganz andere Nachbarn … Bald offenbart sich eine unglaubliche Wahrheit: Der Universalschlüssel erlaubt es ihnen, Parallelwelten zu betreten, die gleichsam vertraut, wundersam und schrecklich sind. Und mit einem Mal stellen sich Jeffy und Amity die Frage: Könnte Michelle irgendwo da draußen im Multiversum noch einmal existieren? Allerdings sind die beiden nicht die Einzigen, die sich für den phänomenalen Schlüssel interessieren. Die Späher der Schattenwelt sind aufmerksam geworden … 

Der Autor:
Dean Ray Koontz wurde im Juli 1945 in Pennsylvania geboren. Er verkaufte weit über 500 Millionen Bücher, die in 38 Sprachen übersetzt wurden. Dean Koontz ist einer der erfolgreichsten Autoren der Welt. Er lebt mit seiner Frau Gerda in Südkalifornien. The Times: »Dean Koontz ist nicht nur der Experte für unsere dunkelsten Träume, sondern auch ein literarischer Künstler.« 

Meine Meinung:
Was für eine grandiose Buchidee. Ein Gerät, dass ermöglicht durch die Paraellwelten zu springen. Ich fand die Idee von Paraellwelten schon immer unglaublich spannend und ich hatte mich gefreut einige tolle, spannende und faszinierenden Welten kennenzulernen und Amity und ihren Vater Jeffy dabei zu begleiten, wie sie eine andere Version ihrer verloren geglaubten Mutter und Ehefrau suchen. Natürlich hatte ich auch mit Problemen und Gefahren gerechnet.
Aber ich wurde mehr enttäuscht, als das ich dieses Buch faszinierend und gar spannend fand, leider.
Der Anfang war leider schon arg zäh. Für die ersten 50 Seiten habe ich fast ne Woche gebraucht weil der Einstieg sich sehr zog.
Als ich dachte die Geschichte geht endlich los, war leider nichts an den Welten irgendwie faszinierend sondern einfach nur brutal und übertrieben oder dabei interessant zu wirken.
Als ich dachte jetzt kommen endlich Emotionen auf, hat die Gefahr, die ich auch nicht sehr mitreißend fand, alles überschattet.
Das war nicht mein Buch. Viele Stellen fand ich vorallem doch arg in die Länge gezogen, so dass der Spannungsbogen für mich eher ausleierte und nicht spannte.

Der Autor hat sicherlich einen tollen Schreibstil, aber für mich ist die Geschichte zu oft und in zu viele Richtungen abgeschweift.

Ich kann dieses Buch nur eingeschränkt empfehlen und vergebe 3 Sterne, aus Respekt an den Autor und den Verlag, aber mehr ist nicht drin.

Samstag, 18. September 2021

Rezension zu Der Club der Schlaflosen von Gabrielle Levy

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 12. Juli 2021 im DIANA Verlag
253 Seiten
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch das Bloggerportal

Worum geht es:
Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé können nicht schlafen. Alle fünf leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Hélène verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht – doch werden die fünf am Ende auch ins Reich der Träume gelangen?

Die Autorin:
Gabrielle Levy wurde 1978 in Brüssel geboren und lebt heute in Paris und auf dem Land. Durchwachte Nächte kennt sie nur zu gut und kam so auf die Idee für ihren ersten Roman »Club der Schlaflosen«.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich angesprochen, da ich auch ne zeitlang unter Schlafprobleme litt aber die Probleme der Protagonisten sind eine ganz andere Dimension. Echte Abgründe des Lebens und sehr emotionale Lebensgeschichten.
Ich hatte hinter diesem Cover eher eine locker leichte Story erwartet aber zwischen den Buchdeckeln verbirgt sich eine sehr anspruchsvolle, tiefgründige und auch tragische Geschichte. Sie regt zum nachdenken an und mitempfinden an. Trotz allem habe ich das Buch gerne gelesen. Der Schreibstil der Autorin ließ mir quasi keine andere Wahl.
Das Buch bringt aber auch Hoffnung mit und zeigt das das alles eben doch seinen mit sich bringt und das manche Menschen eben zusammen passen oder eben einfach zusammen gehören.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.

4 Sterne.

Rezension zu Zombie Zone Germany: Auf Sendung von Lea Baumgart

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 12. November 2020 im Amrûn Verlag
124 Seiten
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Verlag

Worum geht es:
2022. Sam und Nikki haben Glück gehabt. Sie leben immer noch. In einem Deutschland, das zu weiten Teilen untot ist. Aber es schleicht sich immer häufiger die Frage ein, ob die Welt sie vergessen hat. Thorsten Neuhaus macht Nachrichten. Zumindest war das sein Job, bevor die Zombies das Land übernahmen. Und er hat nicht vor, damit aufzuhören. Material gibt es genug, aber können die drei lange genug überleben, um damit auf Sendung zu gehen? Zombie Zone Germany: Unsere Städte wurden Höllen. Sie kamen über Nacht. Ihr Hunger war unstillbar. Sie fielen wie Heuschreckenschwärme über die Lebenden her. Zerrissen sie, fraßen, machten aus ihnen etwas Entsetzliches. In den Straßen herrscht verwestes Fleisch. Zwischen zerschossenen Häusern und Bombenkratern gibt es kaum noch sichere Verstecke.In Deutschland ist der Tod zu einer seltenen Gnade geworden. Hohe Stahlbetonwände sichern die Grenzen. Jagdflieger und Kampfhubschrauber dröhnen darüber. Es wird auf alles geschossen, was sich (noch) bewegt. Deutschland wurde isoliert – steht unter Quarantäne. Die wenigen Überlebenden haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen, oder agieren auf eigene, verzweifelte Faust. Gefangen unter Feinden. Im eigenen Land. Doch ist der Mensch noch des Menschen Freund, wenn die Nahrung knapp wird und ein Pfad aus kaltem Blut in eine Zukunft ohne Hoffnung führt?

Die Autorin:
Lea Baumgart ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität im Fachbereich Germanistik. Das bedeutet, dass Ihr Job darin besteht, zu lesen, zu recherchieren und begeistert über Literatur zu sprechen - und trotzdem findet Sie nie genug Zeit, um alle Bücher auf Ihrer Leseliste abzuarbeiten. Wenn Sie nicht liest, widmet sie sich dem Schreiben phantastischer Novellen und Kurzgeschichten.

Meine Meinung:
Ich habe schon einige Novellen aus dem Zombie Zone Germany Universum gelesen und diese Geschichte von Lea Baumgart hat mir bisher mit am besten gefallen. Die Idee rundum eine Reportage, zwei Jugendlichen, einem Reporter der schon bessere Zeiten erlebt hat und dem altbekannten Freund und Feind Social Media hat mir gut gefallen.
Die Zombies kamen wahrlich nicht zu kurz, ebenso nicht die mentalen Folgen täglicher Lebensgefahr und dem eingesperrt sein. Auf diesen wenigen knappen 130 Seiten haben es die Protagonisten geschafft ihre Vergangenheit zu offenbaren und ihr Innersten nach Außen zu kehren.
Der Schreibstil der Autorin macht großen Spaß zu lesen und die Geschichte fliegt so von Seiten zur Seiten nur so dahin. Sehr empfehlenswert.

Ich vergebe gerne 4 Sterne.

Freitag, 27. August 2021

Rezension zu BETRAYAL: Der Verrat von Tim Tigner


Allgemeines:

Format: Taschenbuch
Erschienen am 29. Juli 2021 im Festa Verlag
377 Seiten
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt durch den Verlag

Worum geht es:
FBI-Agent Odysseus Carr erwacht nach einer Mission in einem iranischen Krankenhaus. Er ist der einzige Überlebende eines Terroranschlags. Bald findet er heraus, dass das Attentat inszeniert war … Dieselben Verräter, die Odi in den Tod schicken wollten, manipulieren nun eine FBI-Profilerin, um ihn aufzuspüren. Sie ist nicht nur die Beste in ihrem Bereich, sie ist auch seine Schwester … Doch Odi durchschaut die politische Verschwörung. Der Gejagte wird zum Jäger – und der wahre Terror beginnt. 

Der Autor:
Tim Tigner begann seine Karriere in der sowjetischen Spionageabwehr bei den US Army Special Forces, den Green Berets. Er studierte Psychologie in Frankreich, Radiologie in England und Philosophie in Griechenland. Heute lebt er mit seiner Frau Elena und ihren beiden gemeinsamen Töchtern als freier Schriftsteller in Nordkalifornien. Seine literarischen Vorbilder sind Robert Ludlum, Ken Follett, John Grisham, Lee Child und Vince Flynn. Seine Website: timtigner.com

Meine Meinung:
Tim Tigner ist ohne jeden Zweifel ein Meister der Worte.

Aber: Was er sich bei diesem Main Charakter gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Einerseits wird der Protagonist mega klug und erfinderisch und selbstlos dargestellt und dann handelt er widerum impulsiv, ohne drüber nachzudenken und so, als hätte er sein Hirn kurz irgendwo ausgelagert.

Leider hört das bei den Nebenfiguren nicht auf. Richtig warm wurde ich mit keiner der Figuren. Auch die Story, die zwar wirklich gut geschrieben ist (ich sagte ja, Meister der Worte) konnte mich nicht richtig fesseln. Oft konnte ich nur ein paar Kapitel, die widerum herrlich kurzweilig und auch kurz sind, lesen und musste das Buch wieder zur Zeit legen. Irgendwie war die Story für mich eine Spur zu abgehoben und ein Gefühl der Spannung kam bei mir leider nicht auf.

Das Buch hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Ich hatte bei dem Klappentext auch mehr Agenten Thriller als Märtyrertum erwartet.

Da es aber ein Buch ist was sonst alles hat was es braucht und es hier nur um meinen persönlich Geschmackt, vergebe ich drei Sterne. 

Tim Tigner sollte man trotz allem wirklich eine Chance geben. Es lohnt sich.

Sonntag, 22. August 2021

Rezension zu Als der Sommer verschwand von Josephine Cantrell

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 10. August 2021 im Tinte & Feder Verlag
361 Seiten
Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde mit Lovelybooks 

Worum geht es:
Ein altes Herrenhaus mitten in der irischen Einsamkeit und ein großes Familiengeheimnis, das endlich ans Licht gebracht werden will. 

Als die Journalistin Clara von ihrem betagten Mitbewohner Oscar ein irisches Herrenhaus vermacht bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Voller Abenteuerlust reist sie nach Irland. Während einer unruhigen ersten Nacht lernt sie ihren Nachbarn Jon kennen, der schon bald ihr Vertrauen gewinnt. Gemeinsam erkunden sie das Haus und stoßen auf einen rätselhaften Brief. Während die beiden sich näherkommen, gibt das Haus seine Geschichte nur allmählich preis. Sie entdecken, dass Oscars große Liebe Delia 1957 spurlos verschwand, doch Oscar schweigt dazu. Finden Clara und Jon heraus, was damals geschehen ist?

Die Autorin:
Josephine Cantrell lebt in Baden-Württemberg. Beruflich ist sie als Psychologin und Heilerziehungspflegerin in der Begleitung von Menschen mit Behinderung tätig. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Mann und ihrem Hund. Sie liebt die Atlantikküste, besucht gern Konzerte und interessiert sich für Kunst. Bücher gehören schon seit früher Kindheit zu ihrem Leben – Josephine Cantrell liest gern, doch noch viel lieber schreibt sie selbst.

Meine Meinung:
Ich habe mich verliebt in die Worte der Autorin. Diese Geschichte und der Schreibstil sind voller Gefühl, Bilder und fantastisch schöner Momente. Zwischen den Seiten steckt Irland in grün, wild, sonnig und regnerisch. Die Figuren haben meine Seele berührt und ich konnte mich wegträumen auf die Insel im Atlantik. Eine wundervolle Geschichte. Einfach schön. Das Ende hat mich traurig schön berührt und hat mich in eine warme Decke gepackt.
Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt sagen. Es geht um Veränderung, Entwicklung und weiter kommen im Leben. Seine Träume zu erkennen und zu leben. Es geht ums verlieben und lieben. Um neue und alte Chancen. Es gibt schöne Wendungen und überraschende Plottwist.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne

#neuzugang Zombie Zone Germany: XOA von Lisanne Surborg

 

Worum geht es:
Als die Zivilisation in blutigem Chaos zusammenbricht, ist Xoas Welt schon längst zerstört. Während über ihr Horden von Untoten Jagd auf jeden machen, der noch atmet, stellt sie sich täglich ihrem Peiniger. Seit acht Jahren hält der Mann Xoa und ihre Leidensgenossin Lei im Keller gefangen. Um seine wirre Theorie von Engeln und Dämonen zu überprüfen, setzt er seine Gefangenen den grausigsten Prüfungen aus. Sie haben jede davon bestanden. Bis zum 2. Juli 2022.

#neuzugang BETRAYAL: Der Verrat von Tim Tigner

 

Worum geht es:
FBI-Agent Odysseus Carr erwacht nach einer Mission in einem iranischen Krankenhaus. Er ist der einzige Überlebende eines Terroranschlags. Bald findet er heraus, dass das Attentat inszeniert war … Dieselben Verräter, die Odi in den Tod schicken wollten, manipulieren nun eine FBI-Profilerin, um ihn aufzuspüren. Sie ist nicht nur die Beste in ihrem Bereich, sie ist auch seine Schwester … Doch Odi durchschaut die politische Verschwörung. Der Gejagte wird zum Jäger – und der wahre Terror beginnt.

#neuzugang Chasing Dreams von Julia K. Stein

Worum geht es:
Ein College voller junger Künstler und jede Menge Herzklopfen – New Adult aus deutscher Feder

Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

#neuzugang Club der Schlaflosen vin Grabrielle Levy

 

Worum geht es:
Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club! Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé können nicht schlafen. Alle fünf leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Hélène verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht – doch werden die fünf am Ende auch ins Reich der Träume gelangen?

Rezension zu Schnapsladennächte von Anna Gasthauser

 

Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Erschienen am 01. April 2020
292 Seiten
Rezensionsexemplar von der Autorin

Worum geht es:
Der junge Kneipenbesitzer Chris und seine einzige Angestellte Lucie können sich nicht ausstehen. Zwar ist da eine Anziehungskraft zwischen ihnen, die sie mit jedem Tag deutlicher spüren, doch beide kämpfen dagegen an. Kein leichtes Unterfangen! Denn die Arbeit in der kleinen, schummrigen Bar zwingt die beiden, die Nächte miteinander zu verbringen. Und bald geht es nicht nur in der Kneipe, sondern auch in der Gefühlswelt von Lucie und Chris, drunter und drüber! Eine romantische Geschichte mit liebenswerten Charakteren, Humor und viel Gefühl. Eine E-Book-Version dieses Romans erschien unter demTitel 'Die Weihnachtsbar der 1000 Sterne' in der Verlagsgruppe HarperCollins, Hamburg und war bis Dezember 2019 erhältlich. 'Schnapsladennächte' ist die überarbeitete Neuauflage.

Die Autorin:
Anna Gasthauser hatte schon immer eine Vorliebe für mystische Geschichten, mochte Dracula, Akte X und Freddy Krüger. Von seltsamen Geschehnissen und eigenartigen Figuren handeln zumeist auch Annas Romane, die ihre Leser in eine wohlig-düstere Gänsehautstimmung versetzen. Trotzdem möchte (und kann) sich die Autorin nicht auf ein Genre festlegen. Und so geht es in ihren Geschichten zuweilen auch weniger mystisch, dafür umso romantischer zu. 

Meine Meinung:
Es war mein viertes Buch der Autorin und ich bin wieder von der ersten bis zur letzten Seite sehr begeistert gewesen. Ich mochte die Charakter und die vielen schönen, romantischen und spannenden Momente zwischen den Seiten.
Der Schreibstil zieht einen von dem einen und zu dem nächsten Kapitel, so schnell dass man kaum merkt wie die Zeit vergeht. Die Charaktere haben mir alle gut gefallen und sie sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Die Geschichte hatte einige unerwartete Wendungen und hat mich durchaus des öfteren überrascht. Die Story ist es was für Herz und nicht nur zur Weihnachtszeit.

Ich kann sie gerne von Herzen empfehlen.

5 Sterne

Samstag, 31. Juli 2021

#neuzugang Love Addict von Kate Davies

 

Worum geht es:
Lesbische Liebeskomödie mit Fleabag-Humor: Die 26-jährige Londonerin Julia trauert ihrer Tanzkarriere nach, steckt in einem sterbenslangweiligen Bürojob fest und hat schlechten Sex mit Männern. Dann lernt sie Sam kennen und schläft zum ersten Mal mit einer Frau. Doch Sam ist nicht irgendeine Frau. Die Künstlerin bezeichnet Sex als ihr Hobby und hält nichts von Monogamie. Sie bringt Julia in Künstlerkreise, in Londons Sexclubs und ständig zum Orgasmus. Mit Sam scheint plötzlich alles möglich. Bye, bye, heteronormativer Bullshit! Doch Julia ist so überwältigt von ihrem neuen, aufregenden Leben, dass sie kaum merkt, wie ihre Liebe eine ungesunde Richtung nimmt.

Kate Davies hat mit ihrem ersten Roman »Love Addict«, in deutscher Übersetzung von Britt Somann, eine zum Schreien komische, authentische Geschichte über Liebe, Abhängigkeit und Selbstfindung geschrieben, die den besten und den schlechtesten Sex enthält, den Sie je gelesen haben.

Freitag, 30. Juli 2021

#neuzugang: Grabschwestern von Felicity Green

 

Worum geht es:
GRABSCHWESTERN: Ein spannend-schauriger Mystery-Thriller mit Friedhofsenthusiastin Violet Grave aus der erfolgreichen Highland-Hexen-Krimi-Serie von Felicity Green. Würdest du deine eigene geistige Gesundheit aufs Spiel setzen, um Gerechtigkeit für andere zu erlangen? Loch Laggandhu, Schottland, auf dem Gelände einer verlassenen viktorianischen Nervenheilanstalt: Grabkünstlerin Violet Grave soll dabei helfen, menschliche Überreste auf dem ausgetrockneten Grund des Sees zu identifizieren. Eigentlich hat sie die übernatürliche Gabe, vergessenen Toten eine Stimme zu verleihen. Doch diese Gebeine wollen Violet ihre Geheimnisse nicht verraten. Knochenexperte David Bennett hält Violet für völlig ungeeignet, an den Ermittlungen beteiligt zu sein. Doch während sich die beiden näherkommen, stellt sich heraus, dass Violet geradezu prädestiniert dafür ist, sich mit den Patientinnen der Irrenanstalt zu identifizieren. Ein Grab auf dem Friedhof der ehemaligen Klinik übt eine unheimliche Anziehungskraft auf Violet aus. Als ihr diese Verbindung Albträume beschert, die sie in einen gefährlichen Strudel der Zeit reißen, ist es schon zu spät, sich dagegen zu wehren. Violets eigene begrabene Vergangenheit tritt zutage, sie entfremdet sich immer mehr von ihren wenigen Freunden – und am Ende fällt es ihr schwer, die schaurigen Träume von der düsteren Wirklichkeit zu unterscheiden. Kann Violet das Rätsel um die Klinik und seine Bewohner aufdecken, bevor sie selbst immer weiter in den Bann eines charismatischen Arztes mit ungewöhnlichen Behandlungsmethoden gerät – und sie dasselbe Schicksal ereilt wie die Frauen auf dem Grund des dunklen Sees?

Mittwoch, 28. Juli 2021

#neuzugang: One Last Stop von Casey McQuiston

Worum geht es:
Zwei junge Frauen in New York, eine große Liebe und eine zauberhafte Botschaft: die neue unkonventionelle romantische Komödie von Casey McQuiston Die New Yorker Studentin August glaubt weder an Hellseherei, noch an die Art von Liebe, über die Filme gedreht werden. Und ganz sicher glaubt sie nicht, dass ihre WG voller liebenswerter Nerds daran etwas ändern wird – oder gar ihre Nachtschichten in einem Pancake House, das seit den 70er Jahren Kultstatus genießt. Doch dann ist da in der U-Bahn plötzlich Jane – die ebenso schöne wie unmögliche Jane. Um sie wiederzusehen, fährt August täglich zur selben Zeit mit der Linie Q. Und sie beginnt sich zu wundern: Jeden Tag trägt Jane dieselbe Kleidung, niemals scheint sie aus der U-Bahn auszusteigen. Nur langsam begreift August, dass sie sich für Jane auf ein unmöglich scheinendes Abenteuer einlassen muss …

Dienstag, 27. Juli 2021

#neuzugang #lockdownlyrik

Worum geht es:
Dieser Gedichtband liest sich wie das kollektive Tagebuch einer Gesellschaft im Pandemiealltag. Mitten im zweiten Lockdown ruft der junge Berliner Lyriker Fabian Leonhard dazu auf, Gedichte zu schreiben. Die gesammelten Texte erzählen von Ängsten, Hoffnungen und der Sehnsucht nach Normalität. Lyrisch fein-geschliffen oder unmittelbar und roh, melancholisch oder mit Witz. Die 100 besten Texte wurden von einer Jury in dieses Buch gewählt. Auch ein paar bekannte Autor:innen wie Sibylle Berg, Thomas Gsella, Ulrike Almut Sandig und Hubertus Koch sind dabei. Der Gewinn dieses Buches wird vollständig an die Obdachlosenhilfe (Berliner Stadtmission) gespendet.