Samstag, 28. März 2020

Rezension zu Die Secret Runners von New York von Matthew Reilly


Allgemeines: 
Format: Hardcover
Seiten der Printausgabe: 432
Verlag: Festa Verlag
Rezensionsexemplar vom Verlag
HIER direkt beim Verlag bestellen

Zum Inhalt:
Die Welt steht vor dem Untergang. Ein Himmelskörper mit einer extrem hohen Gammastrahlung soll auf die Erde zurasen …

Eines Tages erzählt Red seiner Schwester Skye von einem seltsamen Rennen, das er mit einigen Mitgliedern einer Gang durch einen Tunnel unter dem Central Park gelaufen ist. Kurz darauf erfahren die beiden, dass dieser geheimnisvolle Tunnel den Secret Runners Zugang zu einem Portal verschafft, das in die Zukunft führt. Und was sie dort entdecken, ist entsetzlich: eine verseuchte und nahezu entvölkerte Welt. Um die bevorstehende Apokalypse zu verhindern, versuchen Skye und Red die Gegenwart zu ändern. Doch wie soll das möglich sein?

Die Grenze zwischen Arm und Reich ist die Grenze zwischen Leben und Tod.

Der Autor:
Der Australier Matthew Reilly wurde 1974 in Sydney geboren. Seine Eltern waren Theaterschauspieler. Seinen ersten Roman schrieb er mit 19 Jahren. Da er von den Verlagen nur Absagen erhielt, ließ er 1000 Hardcover drucken und klapperte die Buchläden ab. So wurde der Verlag Pan Macmillan auf den jungen Autor aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Schon mit seinem nächsten Roman ›Ice Station‹ gelang ihm ein weltweiter Bestseller. Inzwischen sind seine Thriller in 20 Sprachen übersetzt und über 7 Millionen Mal verkauft worden

Meine Meinung:
Die neue All Age Reihe aus dem Festa Verlag hat mich echt positiv überrascht. Bei dem Titel und dem Cover habe eine eher andere Geschichte erwartet, als die mir dann zwischen den über 430 Seiten geboten wurde. Ich dachte, es geht mehr um den erwähnte Lauf, aus dem Klappentext, an sich, ja es wird viel gelaufen, aber mehr um den Kampf um das nackte Überlebe heraus, als aus Spaß oder einem Wettbewerb heraus. Secret Runners klang für mich auch nach einer Geheimorganisation aber das trifft es nicht wirklich.
Für ein Buch aus dem Festa Verlag ist es aber ein vergleichbar harmlose Geschichte und trotzdem nimmt der Autor Szenenweise kein Blatt vor den Stift. ;-) Meine persönliche Altersempfehlung liegt bei 16 aber zu zart beseitet sollten die jüngeren Leser trotzdem nicht sein.
Die Geschichte baut sich langsam auf. Nach und nach lernen wir die Protagonistin Skye und ihr neues Umfeld kennen und erleben mit wie sich langsam entwickelt und Stückchenweise zu sich selbst zurück findet.
Das Buch enthält typische High School Szenen, diese mischen sich mit einer abgefahrenen und sehr durchdachten Zeitreise Geschichte mit einige tollen Thriller Elementen. Bei Zeitreisen bin ich immer etwas skeptisch und suche gerade zu nach den Logikfehlern aber ich konnte keine finden. Der Autor hielt sich konsequent an seine eigenen Zeitreiseregeln und sein Konzept hat mir gut gefallen.
Secret Runners ist für mich eine Mischung aus verschienenden Genres die sich wirklich toll ergänzen.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen und ein echter Pageturner.
Sehr empfehlenswert.

5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen