Dienstag, 19. November 2019

Rezension zu Inferno für Anfänger von C. C. Holister


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Seiten: 308
Verlag: Periplaneta
Erschienen am 25. März 2019
Rezensionsexemplar von der Autorin


Worum geht es:
Nachdem Cay und ihre Freundin Mia sich aus Versehen in die Luft gejagt haben, landet Cay in der Hölle. Statt sie aber in die ewige Verdammnis zu schicken, macht der Herr der Finsternis Cay das Angebot, sie in eine Dämonin zu verwandeln. Verlockend – zumal der CEO der Hölle verdammt gut aussieht.

Kaum hat sich Cay ihrem neuen Dasein und ihrem neuen Boss angenähert, verschwindet der auf einer ominösen Party. Plötzlich steht Mia wieder auf der Matte und jetzt will auch noch der Oberste Seelenzuteiler die Herrschaft an sich reißen. Kann man denn nicht mal nach dem Tod seine Ruhe haben?


Die Dämoninnen Mia und Cay haben durch C. C. Holisters Demon’s Diaries schon viele Fans und Sympathisanten im Dieseits gewinnen können. Dies ist nun endlich die heiß ersehnte Vorgeschichte in Romanlänge und damit der perfekte Einstieg in Holisters Unterwelt-Universum.

„Inferno für Anfänger“ enthält in der Softcover/ Klappenbroschur-Version virtuelle Inhalte, die mit Smartphone oder Tablet entdeckt werden können. Mittels Augmented Content werden in “Inferno für Anfänger” erstmals analoge und zusätzliche virtuelle Inhalte verknüpft. Mehr Infos zur Augmented Content-Funktion und die App zum Buch: www.inferno-book.com.

Die Autorin:
Vor nicht ganz einem Zweifünfteljahrhundert erblickte Cathryn C. Holister nahe dem Teutoburger Wald das Licht der Welt. Ihre erste Kurzgeschichte verfasste sie mit fünf Jahren am Telexgerät des Familienunternehmens, wobei die Sekretärin die Publikation an sämtliche Geschäftspartner ihres Großvaters in letzter Minute verhinderte. Trotz dieses Rückschlags schrieb sie weiter, wagte sich aber erst während ihres Kunstgeschichtsstudiums wieder ans Publizieren. Inspiriert von ihren Lieblingsdämonen schrieb sie die Kurzgeschichtenreihe „Demon’s Diaries“, weigerte sich aber bis dato beharrlich, ihre Seele gegen Reichtum und Ruhm einzutauschen. Seit ein paar Jahren ist C. C. Holister zudem stolze Hüterin eines Kurzgeschichten- und Gedichte-Blogs. https://cathrynsstuff.net/ http://demonsdiaries.com/

Meine Meinung:
Fasziniert von der Verbindung zwischen einer App und einem Buch und vor allem auch angezogen durch die so große Sympathie zu der Autorin, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Und ich hätte es wirklich gerne viel mehr geliebt.

Die Sache mit der App, ist wirklich spannend. Hält man das Handy über Bilder oder über Seiten mit Markierungen kann man kleine Botschaften, andere Bilder und zusätzliche Geschichten oder Hintergrund Informationen entdecken. Aber ich bin ehrlich nach 1/3 des Buches habe ich mir die Mühe nicht mehr gemacht. Es ist erst witzig und interessant, würde mir dann aber zu aufwendig. Man muss das Handy besonders bei den zusätzlichen Texten wirklich sehr still halten und selbst dann ging das Bild immer wieder weg und die zusätzlichen Texte ließen sich auch nur schwer lesen. Die zusätzlichen Bilder waren aber immer sehr passend und sind die Mühe wirklich wert.

Die Geschichte an sich fing wirklich sehr gut an und es dauert nicht allzu lang und die Autorin wirft den Leser in die aktuellen Geschehnisse. Die Geschichte ist witzig satirisch und nimmt die Gängigen Höllen Klischees ordentlich aufs Korn. Die Story hat wirklich potenzial für eine ganz große Geschichte aber leider leider leider hab ich mich zwischendurch ein wenig gelangweilt um es milde auszudrücken. Das Buch hätte meiner Meinung mehr Fahrt gebraucht. Zwischen den großen Plot Twists zieht sich die Geschichte leider in die Länge. Ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt weil es mir zu lange gedauert hat, bis für meinen Geschmack wieder wirklich was passiert ist.

Leider waren mir die beiden dämonischen Protagonistinnen auch nicht sehr sympathisch und die hellsten Leuchten auf der Torte sind sie auch nicht gerade. Was wahrscheinlich auch der Grund für die etwas längeren Passagen im Buch ist. Im Stich gelassen von ihrem Oberboss müssen sich Cay und Mia durch die Bürokratie der Hölle kämpfen und dabei aufpassen, dass diese nicht völlig ins Chaos stürzt oder ein Krieg zwischen Hölle und Himmel entsteht. Dabei erfährt der Leser so einiges (für mich eben zu viel) über die Vorgänge und Regeln der Hölle. Für mich blieben aber bis zum Schluss noch Fragen offen. Obwohl ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, dass diese nicht aufgeklärt wurden weil irgendwann fing ich an etwas zu überspringen. (Sorry!!!)

Da mich leider auch der Schreibstil nicht überzeugen konnte aber ich die viele Mühe wirklich sehr hoch wertschätze, vergebe ich dennoch 3 Sterne. Ich hätte die Geschichte wirklich gerne mehr geliebt. :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen