Mittwoch, 27. November 2019

Rezension zu Selkie Heart Tochter des Meeres von Felicty Green


Allgemeines:
Format: eBook
Seiten: 308
Erschienen am 26. November 2019
Rezensionsexemplar von der Autorin

Worum geht es:
Isla kehrt ungern auf die einsame Orkney-Insel zurück, die ihr Zuhause war, bis ihre Mutter vor acht Jahren dort spurlos verschwand. Sie wird von verdrängten Erinnerungen geplagt, von denen sie nur ihr Kindheitsfreund Jasper ablenken kann. Bis der mysteriöse Kass nackt und mittellos am Strand auftaucht. Isla gerät völlig in seinen Bann. Sie tut alles für ihn – auch wenn sie damit einen Keil zwischen sich und ihre Freunde und Familie treibt. Nach einem sagenhaften Kuss verschwindet Kass. Verlassen und verraten von allen, die sie liebte, fällt Isla in eine dunkle Depression. Erst als sie das Geheimnis ihrer Mutter aufdeckt, versteht Isla auch, wer Kass ist. Verzweifelt sucht Isla in alten Mythen und Legenden nach einer Möglichkeit, Kass zu sich zurückzurufen. Doch die fremdartige Unterwasserwelt, der Kass und ihre Mutter angehören, ruft auch sie. Dabei gerät Isla in Gefahr, ihre Menschlichkeit zu verlieren und sich ganz auf das andere Herz zu verlassen, das in ihrer Brust schlägt: ihr Selkie-Herz. Wird Isla ihren Weg zurück in ihre Heimat und zu ihrer wahren Liebe finden?

Die Autorin:
Felicity Green wurde in der Nähe von Hannover geboren und zog nach dem Abitur nach England. In Canterbury studierte sie Literatur und Schauspiel. Später tingelte Felicity mit diversen Theatergruppen durch England, Irland und Schottland, besuchte eine Schauspielschule in L. A. und trat in Indie-Filmen auf. Nachdem sie ihre eigene One-Woman-Show für das Brighton Festival geschrieben hatte, packte sie die Schreibwut. An der University of Sussex schloss sie einen MA in Kreativem Schreiben ab.
Die Liebe holte sie nach Deutschland zurück. Mit ihrem Mann Yannic, Tochter Taya und Kater Rocks lebt sie an der Schweizer Grenze. Zwei Jahre lang arbeitete Felicity Green bei Kleinverlagen in Zürich, bevor sie sich als freie Übersetzerin und Autorin selbstständig machte.

Meine Meinung:
Felicity Green ist für mich die unangefochtene Meisterin, wenn es darum geht, mythologische Aspekte eines Landes in eine wirklich glaubhafte Fantasy Geschichte zu verpacken. Ich glaube der Autorin jedes Wort und hatte während des Lesen keine Zweifel daran, dass es Selkies nicht geben könnte. Felicity schafft immer wieder eine neue Fantasy Welt die voller phantastischer Elemente ist und doch so nah an der Realität, dass man eben wirklich nicht denken könnte, na klar natürlich wie könnte es auch anders möglich sein. Es gar nicht anders möglich, als komplett tief in den Worten der Autorin zu versinken und eins zu werden mit ihren wundervollen Geschichten.
Ich gebe zu ich weine öfter wenn ich lese. Bei Selkie Heart hat das nicht lange gedauert. Schon im ersten Kapitel liefen mir die Tränen über die Wangen. Gerade den Anfang der Geschichte finde ich sehr emotional und ergreifend. Diese Stimmung hielt für mich aber nicht komplett an, was aber auch gut ist, ungerne hätte ich 308 Seiten lang durchgeweint. ;-) Die Stimmung wechselt immer wieder. Die Geschichte hat gefühlsmäßig Auf und Abs.
Das Ende hat mich überrascht. Und ich frage mich was aus mancher Person geworden ist und ob die letztendliche Konstellation so hundertprozentig freiwillig ist. Und zum Schluss hin wird es wirklich sehr mythologisch und phantastisch. Auch wenn ich mir eventuell mehr Informationen gewünscht hätte, finde ich es aber genau richtig wie die Autorin es gemacht hat. Ich befürchte alles andere hätte das rasante und spannende Ende dann in die Länge gezogen. So war es genau richtig.
Mit Islas bester Freundin wurde ich nicht warm. Es wird doch ganz schnell klar, dass die beiden eigentlich nicht zusammen passen. Manchmal ist das eben so. Islas Vater mochte ich hingegen sehr und Jasper fand ich ganz in Ordnung.
Wieder einmal eine tolle Fantasy Geschichte aus der Feder von Felicity Green. Ich vergebe gerne 5 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen