Samstag, 2. November 2019

Rezension zu Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr von Kate Young


Allgemeines:
Format: Hardcover
Seiten: 320
Preis: 22,00€
Verlag: Wunderbaum
Erschienen am 30. September 2019
Rezensionsexemplar vom Bloggerportal

Buch Info:
»Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr«
ist ein literarischer und kulinarischer Almanach und ein Weg, das Jahr in Büchern und Gerichten einzufangen.

Die bekannte Londoner Foodbloggerin Kate Young ist überzeugt, dass es für jedes Buch in ihrem Regal die richtige Jahreszeit gibt. Von ihren Lieblingsbüchern hat sie sich zu leckeren saisonalen Gerichten inspirieren lassen, die dem Rhythmus der Jahreszeiten folgen. Neben über 100 leicht nachzukochenden Rezepten enthält ihr Buch unzählige Buchempfehlungen für Januar bis Dezember. Denn Lesen und Genießen gehören einfach zusammen.

Die Autorin:
Die aus Australien stammende Kochbuchautorin Kate Young teilt ihre Passion für literarisch inspirierte Rezepte auf ihrem Foodblog »The Little Library Café« mit Fans auf der ganzen Welt. Das »Little Library Cookbook« wurde mit dem Guild of Food Writers Blogger of the Year Award 2017 und von kochbuch-couch.de als Kochbuch des Jahres 2018 ausgezeichnet. Kate Young lebt in London.

Meine Meinung:
Das Buch ist wirklich sehr hochwertig gestaltet. Ein sehr stabiles Hardcover. Ein wunderschönes Lesebändchen. Dicke stabile Seiten. Mit hochwertige Fotos und auch einiges an Text, der den Leser durch das Jahr begleitet.

Ich koche nicht viel und nicht besonders gern. Deswegen ist mir bei einem Kochbuch sehr wichtig, dass es wirklich einfach ist und nicht zu ausgefallen. Der Klappentext versprach 100 einfache Rezepte. Und da kommen wir gleich zu meinem größten Kritikpunkt: Einfach ist da nichts. Die Rezepte sind größtenteils wirklich kompliziert und sehr ausgefallen und brauchen Zutaten und Utensilien die man nicht überall und schon gar nicht leicht bekommt. Für die meisten Rezepte hätte ich erstmal ne große Amazon Bestellung tätigen müssen an neuen Gegenständen und mehrere Kilometer mit dem Auto zurücklegen müssen um die Zutaten zu bekommen. Manche Sachen kannte ich gar nicht oder hab sie je in meinem Leben gesehen.

Dann fand ich die Idee mit den Leseempfehlungen sehr witzig. Aber die verstecken sich irgendwo in den Rezepten und davon hab ich die meisten einfach nur überblättert als ich die Zutatenliste gelesen hatte. Deswegen sind die Empfehlungen ungelesen an mir vorbei gezogen.

Im Großen und Ganzen war das Buch leider ein Reinfall für mich.

2 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen