Samstag, 5. Juni 2021

Rezension zu How To Be Irish: Irland für Anfänger von David Slattery

 


Allgemeines:
Format: Taschenbuch
Seiten 320
Erschienen am 9. Mai 2017 

Worum geht es:
Wie werde ich zum waschechten Iren – in 10 Kapiteln. Was macht einen wahren Iren aus? Wer wird zu einer irischen Beerdigung eingeladen und wenn ja, warum? Wie feiert man hier eine Hochzeit? Und warum sind dort immer mindestens 200 Gäste eingeladen? Was sind die wichtigsten Regeln in einem Irish Pub? Und was sorgt an Weihnachten für Konfliktstoff? David Slattery zeigt uns, welche Besonderheiten und Eigenheiten die Iren von ihren Nachbarn unterscheiden. Mit Fachkenntnis und einer ordentlichen Portion Humor führt uns der studierte Anthropologe durch die Regeln des irischen Miteinanders. Für seine Recherchen schleuste er sich in eine politische Partei ein, nahm an unzähligen Hochzeiten und Beerdigungen teil, arbeitete am Empfang einer Arztpraxis, trug Frauenkleidung und besuchte zahlreiche Pubs – alles im Dienste der Wissenschaft! 

Der Autor:
David Slattery ist Kulturanthropologe, unterrichtete an zahlreichen Universitäten, unter anderem auch in Frankfurt am Main, und arbeitet gegenwärtig als Berater im Bereich der Erwachsenenbildung. Sein Bestseller "How To Be Irish" erschien zunächst in einem Independent-Verlag und wurde zu einem Überraschungserfolg. David Slattery lebt in Dublin. 

Meine Meinung:
Dieses Buch hatte durchaus seine interessanten Momente und manche Passagen habe ich komplett übergesprungen. Es sollte wohl mitunter komisch sein aber den Homur und das Lustig machen über das irische Völkchen konnte und wollte ich wohl einfach auch nicht verstehen.

Für mich als Irland Liebhaberin kein erstrebenswertes Buch und ich kann es leider nicht weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen