Donnerstag, 24. September 2015

[Irland] Happy Birthday to Arthur Guinness


Heute am 24. September im Jahre 1725 wurde Arthur Guinness geboren, somit wäre er heute 290 Jahre alt geworden. Grund genug ihm heute zu danken, dafür zu danken, dass wir sein leckeres Bierchen trinken dürfen.

Arthur Guinness war ein irischer Bierbrauer und 21-facher Vater, geboren wurde er in Celbrigde etwa 22km entfernt von der Hauptstadt Dublin und somit natürlich in Irland.

Das Bierbrauen lag ihm einfach im Blut. Sein Vater braute in seiner Eigenschaft als Landesverwalter von dem Erzbischof von Cashel Bier für die Arbeitskräfte. Da muss er es ja her gehabt haben. Als der Erzbischof starb, als Arthur 27 Jahre alt war, erhielt er aus dem Nachlass 100 Pfund. Dieses Geld investierte er in die Pacht einer Brauerei in Nähe von Dublin. Diese überließ er aber seinem Bruder und zog direkt nach Dublin.
Dort pachtete er eine neue Brauerei. Und da ihm der Optimismus in Blut lag, schloss er einen Vertrag über 9000 Jahre ab, mit einem jährlichen Pachtzins von 45 Pfund. Das war im Jahre 1759.

Heute ist die Guiness Brauerei in Irland ein sehr wichtiger Arbeitgeber.
Das Guiness Storehouse in Dublin zeigt die Geschichte und Herstellungsprozesse der Brauerei und ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man mal in Dublin sein sollte. Mit Hop On Hop Off Bus kommt man da super hin.

Nur zehn seiner 21 Kinder erreichten jedoch das erwachsenalter. Die begründeten jedoch die heutige Guinness Dynastie. Heute gehören die Guinness Brauerein aber dem britischen Diageo-Getränkekonzern mit Sitz in London.

Arthur Guiness starb am 23. Januar 1803 in Dublin.
RIP Arthur and happy Birthday to you!

Quelle 1
Quelle 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...